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Digitale Lehre

Open Educational Resources (OER)

Dekorative Grafik mit grünen Punkten auf weißem Hintergrund
© Universität Bielefeld

Open Educational Resources (OER)

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Kontakt

Foto von Frank Homp

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Frank Homp

Tel.: +49 521 106-86755
Gebäude X E1-233

OER@uni-bielefeld.de
 

ORCA.NRW

Das Landesportal soll Informationen und Services rund um das Thema E-Learning in NRW sowie Lehr-Lernmaterial für Lehrende und Studierende bereitstellen. Es soll insgesamt mit seinen Angeboten einen Beitrag dazu leisten, dass die Lehre an den beteiligten Hochschulen die didaktischen Möglichkeiten einer digital geprägten Welt stärker nutzt und Studierende die Lernziele ihrer Studiengänge besser erreichen.
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Sie sind auf der Suche nach frei oder kostenlos zugänglichen Lehr-Lernmaterialien um sie für Ihre Lehre anzupassen, Ihren Studierenden zur Verfügung zu stellen oder einfach um sich inspirieren zu lassen? Oder suchen Sie Medien z.B. Bilder oder Videos zur Veranschaulichung oder als Ergänzung Ihrer Lehre, die sie rechtssicher verwenden können. Diese Möglichkeiten bieten Open Educational Resources (kurz: OER).

Was sind Open Educational Resources (OER)?

Grafik mit einer Glühbirne, die das O darstellt, rechts daneben die zwei Buchstaben ER

OER sind Lehr-Lernmaterialien jeglicher Form und in jedem Medium die aufgrund ihrer offenen Lizenzierung einen freieren, mitunter kostenlosen Zugang ermöglichen. Dadurch hat man, im Vergleich zu traditionellen Bildungsmaterialien, mehr Spielraum bei deren Nutzung, Anpassung und dem Teilen mit Lehrenden und oder Studierenden (insbesondere über die Grenzen der Universität hinaus). Hierbei entscheiden die Ersteller*innen selbst welche Einschränkungen dabei gegeben sein sollen.

Als eine solche Lizenz für OER haben sich mittlerweile die Creative-Commons-Lizenzen etabliert durch welche die Nach-/Nutzungsmöglichkeiten der jeweiligen Lehr-Lernmaterialien eindeutig geregelt sind.

Kurz: Offene Bildungsressourcen ermöglichen aufgrund ihrer offenen Lizenzierung einen größeren Spielraum und damit freieren Umgang als traditionelle Bildungsmaterialien.

Vorteile von OER

  • Offenheit: OER ermöglichen einen offeneren Zugang zu und freieren Umgang mit Lehr-Lernmaterialien als traditionelle Bildungsmaterialien. Sie können einfacher mit anderen geteilt, nachgenutzt und verändert werden.
  • Sichtbarkeit: Das Teilen von OER geht mit einer erhöhten Sichtbarkeit der Materialien einher, so dass sie einfacher von anderen Lehrenden und oder Lernenden (auch außerhalb der Universität) gefunden werden können.
  • Nachhaltigkeit: Die gemeinschaftliche Weiter-/Entwicklung und Nach-/Nutzung von OER tragen dazu bei, Bildungsinhalte effizient zu teilen und deren Lebenszyklus nachhaltig zu verlängern.
  • Gemeinschaft: OER können die Zusammenarbeit in der Lehre fördern indem sie durch die Nachnutzenden angepasst und weiterentwickelt werden können

Der W-OER-kshop

Beim Umgang mit und insbesondere bei der Erstellung und Veröffentlichung von OER gilt es im Vergleich zu traditionellen Bildungsmaterialien einige zusätzliche (urheberrechtlich) Aspekte zu berücksichtigen. Alle Informationen hierzu haben wir für Sie in unserem Moodle-wOERkshop zusammengestellt. Gerne beraten wir vom Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) Sie aber auch persönlich.

Der „wOERkshop“ ist ein offener Moodle Raum in dem wir wichtige Informationen über Open Educational Resources zur Verfügung stellen. Neben weiteren Informationen über das Konzept OER (siehe „Was sind OER?“) enthält er viele Informationen rund um den OER-Lifecycle, welcher gleichzeitig das strukturierende Element des Moodle „wOERkshops“, der regelmäßig stattfindenden PEP Workshops zum Thema OER als auch der persönlichen Beratung ist.

Grafik vom OER-Lifecycle (Suchen & Finden, (Nach-)nutzen, Anpassen, Erstellen, Veröffentlichen)
"OER Lifecycle" von Frank Homp, Nicole Dobosz und Michelle Dahlmanns ist lizenziert unter CC BY 4.0

Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei OpenMoodle anmelden müssen, um Zugang zum OER-Kurs zu erhalten. Sollten Sie Probleme bei der Einschreibung haben wenden Sie sich an das TiL-Team (til-team@uni-bielefeld.de).

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