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Foto von Person, die eine UniCard hochhält
© Universitätsbibliothek Bielefeld

Bibliotheksausweis / UniCard

Der Bibliotheksausweis (UniCard) berechtigt Sie zum Entleihen von Medien aus der Universitätsbibliothek und zur Aufgabe von Fernleihbestellungen. Die UniCard ist ein multifunktionaler, elektronisch lesbarer Ausweis im Scheckkartenformat (Weitere Informationen zur UniCard). Bitte bringen Sie Ihren Bibliotheksausweis immer in die Bibliothek mit.

Wo und wie erhalte ich einen Ausweis?

Nutzergruppe Wie erhalte ich meinen Ausweis? Weitere Informationen
Haupthörer*innen,
Sprachstudierende
Wie erhalte ich meine UniCard (Studierendenausweis)?
Ihr Studierendenausweis ist zugleich Bibliotheksausweis.
Studierende mit Behinderungen (GdB mindestens 50 %): Sie erhalten Erleichterungen bei den Ausleihkonditionen auf Antrag und unter Vorlage des Schwerbehindertenausweises an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums.
Gast-, Zweit-, Nebenhörer*innen, Weiterbildungsstudierende, Jungstudierende Wie erhalte ich meine UniCard (Bibliotheksausweis)? Studierende mit Behinderungen: siehe oben
Nutzergruppe Wie erhalte ich meinen Ausweis? Weitere Informationen
Neuberufene Professor*innen Wie erhalte ich meine UniCard (Dienstausweis)?
Ihr Dienstausweis ist zugleich Bibliotheksausweis.
Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die im Besitz einer UniCard sind, können bis zu 3 Personen (z.B. Hilfskräften oder Sekretariatsmitarbeiter*innen) eine Dauervollmacht erteilen, um in ihrem Auftrag Medien in der Bibliothek auszuleihen. Weitere Auskünfte erhalten Sie an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums.
Wissenschaftliches und nichtwissenschaftliches Personal Wie erhalte ich meine UniCard (Dienstausweis)?
Ihr Dienstausweis ist zugleich Bibliotheksausweis.
Zur Dauervollmacht für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen siehe oben
Lehrbeauftragte Wie erhalte ich meine UniCard (Bibliotheksausweis)?  
Studentische Hilfskräfte Ihr Studierendenausweis ist zugleich Bibliotheksausweis.  

Wie erhalte ich meine UniCard (Dienstausweis)?
Ihr Dienstausweis ist zugleich Bibliotheksausweis.

Wie erhalte ich meinen Ausweis? Weitere Informationen

Beantragen Sie Ihren Ausweis online (beachten Sie zuerst die Informationen auf der rechten Seite)

Für die Beantragung des Ausweises benötigen Sie ein aktuelles digitales Foto im Passbildformat. Dies laden Sie bei der Selbstregistrierung durch Klick auf das "Stift"-Icon hoch.

Die Ausstellung des Ausweises kostet 10,- EUR. Informationen zur Überweisung des Betrags erhalten Sie am Ende der Selbstregistrierung.

Sobald der Betrag bei uns eingegangen ist, erstellen wir Ihren Bibliotheksausweis (UniCard). Sie werden dann per E-Mail darüber informiert, dass Sie den Ausweis abholen können. Bringen Sie zur Abholung Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass mit einer aktuellen Meldebescheinigung mit.

Wenn Sie bereits als Studierende*r, Beschäftigte*r oder externe*r Nutzer*in einen Bibliotheksausweis hatten, erkundigen Sie sich vorab telefonisch (0521 106-4036) oder per E-Mail unter zl.ub@uni-bielefeld.de ob Sie einen neuen Bibliotheksausweis beantragen müssen.

Minderjährige Nutzer*innen benötigen eine Einverständniserklärung (PDF) ihrer Eltern oder gesetzlichen Vertretung.

Was tun bei …?

Verlust der UniCard

Um die UniCard zu sperren, sind die folgenden Schritte erforderlich:

  1. Melden Sie sich am Self Service des Identity Management Systems PRISMA an.
  2. Klicken Sie auf das grüne Quadrat bei "UniCard"
  3. Wählen Sie unter "Sperren der UniCard" bei "Schritt 1" den Sperrgrund "Karte verloren / Card lost" aus und klicken Sie auf den Button "UniCard sperren"

Sie können eine Karte auch persönlich an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums sperren lassen.

Gesperrte Karten können nicht wieder entsperrt werden.

Ihre neue UniCard erhalten Sie ebenfalls an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums. Für die Neuausstellung bringen Sie bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

Die Gebühr für die Ausstellung einer neuen Karte beträgt für Studierende und externe Nutzer*innen 10,- EUR. Die Ersatzkarte für Mitarbeiter*innen der Universität ist kostenlos.

Wenn sich noch ein Guthaben auf der verlorenen UniCard befindet, erhalten Sie einen Auszahlungsbeleg für das Studierendenwerk.

Verlust des Bibliotheksausweises (Barcodeausweis)

Melden Sie den Verlust Ihres Bibliotheksausweises an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums, damit der Ausweis für die Ausleihe gesperrt werden kann.

Ihren neuen Ausweis (UniCard) erhalten Sie ebenfalls an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums. Für die Neuausstellung bringen Sie bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

Die Gebühr für die Ausstellung einer neuen Karte beträgt für Studierende und externe Nutzer*innen 10,- EUR. Die Ersatzkarte für Mitarbeiter*innen der Universität ist kostenlos.

Defekt der UniCard

Wenn Ihre UniCard nicht mehr funktioniert, erhalten Sie an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums oder am infopunkt des Studierendensekretariats kostenlos eine neue Karte.

Bitte bringen Sie die defekte Karte mit.

Wenn sich noch ein Guthaben auf der defekten UniCard befindet, erhalten Sie einen Auszahlungsbeleg für das Studierendenwerk.

Änderung der Anschrift

Geben Sie Änderungen Ihrer Anschrift bitte im eigenen Interesse umgehend bekannt. Studierende teilen ihre neue Anschrift dem Studierendensekretariat mit, Beschäftigte der Personalabteilung der Universität, externe Nutzer*innen der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums.

Pflege Ihrer persönlichen Daten (Passwort, Email-Adresse)

Die Pflege Ihrer persönlichen Daten erfolgt ausschließlich im PRISMA-Portal. Hier können Sie die gewünschte Email-Adresse für die Kommunikation mit der Bibliothek ändern oder das Web-Passwort, das Sie für die Anmeldung am Ausleihkonto benötigen. Für Studierende und Beschäftigte der Universität Bielefeld wird das Web-Passwort auch für weitere Dienste (z.B. das eKVV) verwendet.

Was tun, wenn Sie Ihr PRISMA-Passwort nicht kennen / vergessen haben?

Nutzen Sie die „Passwort vergessen?“-Funktion auf der Anmeldeseite des PRISMA-Portals.

Externe Nutzer*innen können sich auch an die Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums wenden.

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