Als forschungsstarke Universität mit internationaler Ausstrahlung und innovativen Lehrkonzepten leistet die Universität Bielefeld einen wichtigen Beitrag zu einer fortschrittlichen und partizipativen Wissensgesellschaft. Sie ist ein attraktiver, familiengerechter Arbeits- und Studienort, der sich durch eine offene Kommunikationskultur, gelebte Interdisziplinarität, Vielfalt und die Freiheit zur persönlichen Entfaltung auszeichnet.
Die Universität Bielefeld wurde im Jahr 1969 mit explizitem Forschungsauftrag und hohem Anspruch an die Qualität einer forschungsorientierten Lehre gegründet. Für rund 24.000 Studierende umfasst sie heute 14 Fakultäten: Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften bis hin zu Medizin.
Alle Daten wurden zum Stichtag 31.12.2023 abgefragt.
Ein Studium an der Universität Bielefeld öffnet jungen Menschen auf nationalen und internationalen Arbeitsmärkten die Türen. Mit einer Vielfalt von Fächerkombinationen im Bachelor, einem breit aufgestellten individuellen Ergänzungsbereich und in interdisziplinären Masterstudiengängen können Studierende über den Tellerrand ihres Fachs schauen.
Jährlich begrüßt die Universität Bielefeld mehrere hundert Studierende aus der ganzen Welt. Zahlreiche Kooperationsprogramme, englisch- und mehrsprachige Studiengänge, Double Degree-Programme sowie Studiengänge mit International Track bereiten Studierende und junior scholars aus dem In- und Ausland auf den internationalen Arbeitsmarkt vor.
Eine forschungsstarke Universität mit internationaler Ausstrahlung: An der Universität Bielefeld wird hochkarätige interdisziplinäre Forschung auf Spitzenniveau betrieben. Gute Lehre bedeutet, die Eigenverantwortung der Studierenden zu aktivieren, sie mit ihren vielfältigen Hintergründen und Interessen ernst zu nehmen und fair, respektvoll und transparent miteinander umzugehen.
Die Universität Bielefeld hat in den letzten Jahren ihren Professorinnenanteil stetig gesteigert, dennoch besteht weiter Handlungsbedarf. Deswegen setzt die Universität ein umfassendes Portfolio von Instrumenten ein, um mehr Professorinnen zu gewinnen und zu halten.
Durch ihr wissenschaftliches Studium erwerben sie nicht nur spezifisches Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit zu kritischem und analytischem Denken, Reflexionsvermögen und Problemlösekompetenz. Damit einhergehend legt die Universität Bielefeld großen Wert auf die Vermittlung von Zivilcourage, Respekt, Verantwortungsbereitschaft und die Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit.
Die Universität bei Forschung sowie Lehre und Studium bestmöglich zu unterstützen – das ist Aufgabe und Ziel der Verwaltung und der Serviceeinrichtungen. Sie stellen den Wissenschaftler*innen sowie den Studierenden zielgruppenorientierte, bedarfsgerechte Services zur Verfügung. Die Beschäftigten übernehmen damit Verantwortung für eine erfolgreiche sowie zukunftsorientierte Entwicklung ihrer Universität.
Das Bielefelder Studienmodell zeichnet sich durch besondere Transparenz und Durchlässigkeit aus: Mit einer Vielzahl an Fächerkombinationen und einer einheitlichen Modulgröße im Bachelor, einem breit aufgestellten Individuellen Ergänzungsbereich und interdisziplinären Masterstudiengängen ermöglicht die Universität Bielefeld interdisziplinäres Lehren und Lernen.
Die Universität Bielefeld bereitet Studierende auf Karrieren in verschiedenen Berufsfeldern vor – in Wissenschaft und Wirtschaft. Neben Fachwissen und Methodenkompetenz befähigt forschungsorientierte Lehre zu kritischem und analytischem Denken und erweitert das Reflexionsvermögen und die Problemlösekompetenz.
Referentin Strategische Kommunikation - Schwerpunkt Markenkommunikation
E-Mail: sarina.bornkessel@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-12757
2. Studierende
2.1 Studierende nach Geschlecht, Fächergruppen und angestrebter Abschlussprüfung im jeweiligen Wintersemester
2.2 Studierendenstrukturdaten
2.4 Altersstruktur der Studierenden im Wintersemester 2019/20
2.5 Verteilung der Studierenden nach Alter und Geschlecht - Boxplots -
2.11 Gasthörer*innen und Weiterbildungsstudierende PDF
3. Studierende im 1. Semester
3.1 Studienanfänger*innen (1. Hochschulsemester) und Fachanfänger*
innen (1. Fachsemester) je Studienjahr ("Köpfe")
4. Herkunft der Studierenden
4.2 Akademische Herkunft der Masterstudierenden im Wintersemester 2018/19
4.5 Entwicklung der Anzahl und des Anteils ausländischer Studierender
4.6 Staatsangehörigkeit der ausländischen Studierenden im Wintersemester 2019/20
5. Studienabschlüsse
5.1 Absolvent*innen in den Prüfungsjahren 2014 bis 2020 PDF
5.2 Absolvent*innen nach Abschlussart
5.3 Studienabschlüsse in den Prüfungsjahren 2014 bis 2020 PDF
5.4 Studienabschlüsse nach Fakultäten und Fächergruppen
5.5 Habilitationen und Promotionen in den Jahren 2013 bis 2020
6. Studiendauer und Studienerfolgsquoten
6.1 Studiendauer von Absolvent*innen im Prüfungsjahr 2020
7. Personal
7.1 Entwicklung der Personalstellen der Universität Bielefeld
7.2 Personalstellen in den Jahren 1981 und 2019 (ohne Reservestellen)
7.3 Personalstellen im Jahr 2019 nach Stellenarten (Stellensoll)
7.4 Personal aus Haushaltsmitteln (Anzahl und Vollzeitäquivalente
7.5 Personal aus Drittmitteln (Anzahl und Vollzeitäquivalente)
7.6 Personal aus Studienbeiträgen und aus Sondermitteln des Landes (Anzahl und Vollzeitäquivalente)
7.7 Altersstruktur der Professorinnen und Professoren auf Lebenszeit sowie
Zahl der Professorinnen und ihr Anteil in Prozent
7.8 Freiwerdende und planmäßig zu besetzende Professuren nach Fakultäten
8. Finanzen
8.1 Einnahmen der Universität Bielefeld PDF
8.2 Leistungsorientierte Mittelverteilung für das Haushaltsjahr 2020 PDF
8.3 Drittmittel nach Mittelgebern
8.4 Drittmittel nach einwerbender Institution PDF
8.5 Drittmittelverteilung nach Fakultäten PDF
9. Kennzahlen, Vergleiche
9.5 Studienfälle der Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption
insgesamt im Wintersemester 2019/20 PDF
9.7 Nutzflächen der Universitätsgebäude in Quadratmetern
2. Studierende
2.2 Studierendenstrukturdaten PDF
2.4 Altersstruktur der Studierenden im Wintersemester 2018/19 PDF
2.5 Verteilung der Studierenden nach Alter und Geschlecht - Boxplots - PDF
2.11 Gasthörer*innen und Weiterbildungsstudierende PDF
3. Studierende im 1. Semester
4. Herkunft der Studierenden
4.2 Akademische Herkunft der Masterstudierenden im Wintersemester 2018/19 PDF
4.5 Entwicklung der Anzahl und des Anteils ausländischer Studierender PDF
4.6 Staatsangehörigkeit der ausländischen Studierenden im Wintersemester 2018/19 PDF
5. Studienabschlüsse
5.1 Absolvent*innen in den Prüfungsjahren 2013 bis 2018 PDF
5.2 Absolvent*innen nach Abschlussart PDF
5.3 Studienabschlüsse in den Prüfungsjahren 2013 bis 2018 PDF
5.4 Studienabschlüsse nach Fakultäten und Fächergruppen PDF
5.5 Habilitationen und Promotionen in den Jahren 2013 bis 2018 PDF
6. Studiendauer und Studienerfolgsquoten
6.1 Studiendauer von Absolvent*innen im Prüfungsjahr 2018 PDF
7. Personal
7.1 Entwicklung der Personalstellen der Universität Bielefeld PDF
7.2 Personalstellen in den Jahren 1981 und 2019 (ohne Reservestellen) PDF
7.3 Personalstellen im Jahr 2019 nach Stellenarten (Stellensoll) PDF
7.4 Personal aus Haushaltsmitteln (Anzahl und Vollzeitäquivalente PDF
7.5 Personal aus Drittmitteln (Anzahl und Vollzeitäquivalente) PDF
7.8 Freiwerdende und planmäßig zu besetzende Professuren nach Fakultäten PDF
8. Finanzen
8.1 Einnahmen der Universität Bielefeld PDF
8.2 Leistungsorientierte Mittelverteilung für das Haushaltsjahr 2019 PDF
8.3 Drittmittel nach Mittelgebern PDF
8.4 Drittmittel nach einwerbender Institution PDF
8.5 Drittmittelverteilung nach Fakultäten PDF
9. Kennzahlen, Vergleiche
9.5 Studienfälle der Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption
insgesamt im Wintersemester 2018/19 PDF
9.7 Nutzflächen der Universitätsgebäude in Quadratmetern PDF