Digitale Lehre an der Universität Bielefeld
Die folgende Leitlinie soll Orientierung bieten und als Richtlinie für die Lehr- und Studienpraxis verstanden werden. Sie soll bewusst Handlungsspielräume für die fachspezifische Konkretisierung der Fakultäten und der einzelnen Lehrenden ermöglichen und nach etwa zwei Jahren noch einmal reflektiert und ggf. überarbeitet werden.
Hier finden Sie die Leitlinie.
Die Zukunft der (digitalen) Lehre ist der Universität Bielefeld seit Langem ein zentrales Anliegen. Im Rahmen des Strategieprozesses zu „Studium und Lehre im digitalen Wandel“ wurde dieser Prozess 2018 begonnen und intensiv im Zuge eines Selbstreflexionsberichts der Universität und einer Strategieberatung durch das Hochschulforum Digitalisierung im Januar 2020 vorangebracht.
Auf der rechten Seite finden Sie den Abschlussbericht der Strategieberatung sowie die Ergebnisse der Lehrendenbefragungen der letzten Jahre.
Die zukünftige Ausrichtung der Lehre an der Universität Bielefeld soll im einem partizipativen Prozess zwischen Studierenden und Lehrenden entstehen. Hierzu wurde der Strategieprozess Zukunft der (digitalen) Lehre gestartet, in dem Lehrende und Studierende gemeinsam diskutieren, wie die (digitale) Hochschullehre aussehen soll. Diese Ergebnisse sind als ein wesentlicher Teil in die Digitalisierungsstrategie der Univversität Bielefeld eingeflossen.
Die in einem partizipativen Prozess entstandende Strategie soll in Form eines sog. „Living documents“ bedarfsorientiert aktualisiert und fortgeschrieben werden. Die aktuelle Version finden Sie hier [intern]