Social IconsfacebookTwitterYouTube KanalInstagram

Aktuelles 

Who will pay my pension one day..?

Wer wird eines Tages meine Rente bezahlen - Das war die Hauptfrage, mit der sich die ca. 30 TeilnehmerInnen am 9.05.2016 bei dem Workshop zum Thema Rentensystem beschäftigt haben. Es waren Vertreter der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) und der DRV (Deutsche Rentenversicherung) anwesend, die die Fragen der TeilnehmerInnen beantworten konnten und individuelle Beratungen ermöglicht haben.
Die TeilnehmerInnen konnten einen guten Einblick in das System und ihre Rechte bekommen. Wenn man als ForscherIn in mehreren Ländern gearbeitet und gelebt hat, ist es besonders wichtig, die Frage nach der Rente, die man eines Tages bekommt, rechtzeitig zu stellen.
-> Hier finden Sie die wichtigsten Infos in einem Video zusammengefasst.

2015 Ergebnisse Ehepartner-Umfrage

Im Juni 2015 hat das Welcome Centre Umfrage zum beruflichen und akademischen Hintergrund der PartnerInnen von internationalen DoktorandInnen und ForscherInnen an der Universität Bielefeld durchgeführt. Die Antworten geben einige Tendenzen wieder, sind jedoch keine statistisch relevanten Daten. Sie helfen dennoch dabei den Service des Welcome Centres zu verbessern.
Die Ergebnisse sind -> hier einsehbar.

Der aktuelle Newsletter ist da!

Wenn Sie ihn bekommen wollen, melden Sie sich an: Online-Anmeldeformular
-> Hier geht es zum Newsletter.

DAAD-Publikation

Diese zweisprachige DAAD-Publikation gibt grundlegende Informationen zum deutschen Bildungs- und Hochschulsystem. Das ganze Dokument finden sie -> hier.

Academics in Turkey

"Academics in Turkey" ist eine der Veranstaltungen vom Welcome Centre, die am 16. Januar 2014 stattfand. Alle WissenschaftlerInnen, die am türkischen Hochschulsystem und seinen WissenschaftlerInnen interessiert waren konnten teilnehmen und einen Einblick bekommen, indem Sie an Vorträgen und Diskussionen teilnahmen. Die Themen beinhalteten das Hochschulsystem in der Türkei, die Forschungsfinanzierung, den Aufbau einer akademischen Karriere und die Internationalisierung von türkischen Bildungsstätten. Die 27 TeilnehmerInnen haben einen guten Einblick über Kooperationen mit der Türkei bekommen. Die Präsentationen des Workshops sind unten zu finden und geben einen Einblick in die behandelten Themen.

"Academics in Turkey" war der erste Workshop seiner Art an der Universität Bielefeld, in dem internationale NachwuchswissenschaftlerInnen die unterschiedlichen Wissenschaftsstrukturen und -kulturen ihres Herkunftslandes aufarbeiten, die dortigen akademischen Karrierewege beschreiben und einer interessierten universitären Öffentlichkeit zugänglich machen konnten.

Wir planen die Reihe in 2016 mit dem Workshop "Academics in China" fortzusetzen und somit der größten DoktorandInnengruppe an der Universität Bielefeld in geeigneter Weise einzubinden und über Chinas wissenschaftliche System und die dortigen Forschungsbedingungen und Karrierewege zu informieren.

Präsentationen:



->  ältere Meldungen

AnsprechpartnerIn:

Help Desk
Montag bis Freitag:
10:30 - 11:30
Ort: C5-133

personensuche-IconUnser Team
Welcome Centre Flyer
Wegbeschreibung

International Academics
at Bielefeld University
auf -> Facebook