zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Lehre

Die Lehre in der Abteilung für klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters orientiert sich an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und ist gleichzeitig praxisnah. Zu den wiederkehrenden Veranstaltungen zählen neben den Vorlesungen zur Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter insbesondere Seminare in den Bereichen der therapeutischen Basiskompetenzen, der störungsspezifischen Interventionen, der diagnostische Methoden im Kinder- und Jugendbereich, Fallseminare und spezifische Aspekte der Prävention und Beratung im Kindes- und Jugendalter. Darüberhinaus bieten wir Bachelor- und Masterstudenten und Doktoranden in den begleitenden Kolloquien eine engmaschige Betreuung ihrer Abschlussarbeiten an.

Die aktuellen Veranstaltungen können Sie dem eKVV entnehmen.

Prüfungen

Sie können ein Einstiegsthema wählen. Ein Einstiegsthema ist ein Bereich, mit dem Sie "Einsteigen" möchten, meist weil Sie sich darin besonders sicher fühlen. Es dient dazu, Ihnen erst einmal die Möglichkeit zu geben, über etwas zu sprechen, ohne sich zu sorgen, dass Sie es nicht erinnern. Auch ein Spezialthema ist möglich. Dieses unterscheidet sich dadurch, dass Sie mehr darüber wissen, als gewöhnlicherweise für das Thema verlangt wird (zum Beispiel weil Sie sich besonders damit beschäftigt haben und Primärliteratur zu dem Bereich gelesen haben).

Klinische Entwicklungspsychologie
Heinrichs, Lohaus

Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung
Hurrelmann, Klotz & Haisch (2. Aufl. 2007); Huber
(PRÜFUNGSRELEVANT: Kapitel 1, 2, 3.2, 3.3, 3.8, 4.4, 5.1, 5.5, 6.1, 6.3)

Prävention bei Paaren und Familien
Heinrichs, Bodenmann & Hahlweg (2008); Hogrefe
PRÜFUNGSRELEVANT: Kapitel 1, 3

Prüfungsliteratur Bereich Kinder

Störungen im Kindes- und Jugendalter. Lehrbuch der Verhaltenstherapie
Silvia Schneider, Jürgen Margraf (2009); Springer


Zum Seitenanfang