Publikationen und Vorträge von BiLieF und BiFoKi

Zeitschriftenbeiträge

Lütje-Klose, B., Neumann, P., Gorges, J. & Wild, E. (2018). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) - Zentrale Befunde. Die Deutsche Schule, 110(2). 9-23. doi: 10.31244/dds.2018.01.02

Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D., & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, 11-20. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.005

Stranghöner, D., Hollmann, J., Gorges, J. & Wild, E. (2017). Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik, 31(3), 249-264.

Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199-214. (pdf available)

Otterpohl, N., Stranghöner, D., Vierhaus, M., & Schwinger, M. (2017). Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences, 56, 59-67. doi: 10.1016/j.lindif.2017.05.001

Stranghöner, D., Hollmann, J., Otterpohl, N., Wild, E., Lütje-Klose, B., Schwinger, M. (2017). Inklusion vs. Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 31.(2), 125-136. doi: 10.1024/1010-0652/a000202

Yotyodying, S., & Wild, E. (2016). Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement: Evidence from parents of children with learning disabilities. Learning and Individual Differences, 49, 74-84. doi: 10.1016/j.lindif.2016.05.003

Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B. & Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLieF-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 7-21. (pdf for personal use only)

Wild, E. (2013). Gemeinsames Lernen und den Einzelnen fördern: Zwei Seiten einer Medaille. Schulmagazin 5-10, 2, 11-14.

Monografien

Neumann, P. (2018, in Druck). Kooperation selbst bestimmt? Eine quantitativ-empirische Studie zu (interdisziplinärer) Kooperation und Zielkonflikten in inklusiven Grundschulen und Förderschulen.

Serke, B. (2018, in Druck). Die Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen in exklusiven und inklusiven Schulmodellen aus der Perspektive verschiedener Akteure.

Beiträge in Sammelbänden

Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E. & Gorges, J. (2017): Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). P.-C. Link & R. Stein (Hrsg.), Schulische Inklusion und Übergänge (S.39-48). Berlin: Frank & Timme

Neumann, P., Gorges, J., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2016): Reziproke Effekte von Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen - Erste Befunde des BiLieF Projektes. In: Blömeke, S., Caruse, M., Reh, S. & Salaschek, U. (Hrsg.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 161-170). Leverkusen: Budrich.

Lütje-Klose, B., Serke, B., Hunger S. K. & Wild, E. (2016): Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen ? Ergebnisse von Schulleitungsinterviews aus der BiLieF-Studie. In: Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (Hrsg.): Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (S. 109-126). Münster: Waxmann

Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S. & Serke, B. (2015): Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie. H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, V. Moser (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion (S. 224-240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., Serke, B. (2015): Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden didaktischen Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts - Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. In: V. Moser et al. (Hrsg.): Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (S. 224-240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R. Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P. & Stelling, S. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Pant & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 273-300). Wiesbaden: Springer VS

Serke, B., Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., Pazen, C. & Wild, E. (2015): Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen ? ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In: Schnell, I. (Hrsg.): Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 253-268.

 

Daten & Technical Report

Wild, E., Lütje-Klose, B., Schwinger, M., Gorges, J. & Neumann, P. (2017): BiLieF - Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. Version: 1. IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Datensatz. doi: 10.5159/IQB_BiLieF_v1

Wild, E., Lütje-Klose, B., Schwinger, M., Gorges, J., & Neumann, P. (2017). Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2916613

 

Konferenzbeiträge

2017

Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B., Stranghöner, D. & Wild, E. (2017). Reziproke Effekte zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung bei Grundschulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen. Vortrag im Rahmen der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 15. März 2017, Heidelberg [GE].

2016

Lütje-Klose, B., Neumann, P., Wild, E., Schwinger, M., Gorges, J. (2016). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. Vortrag im Rahmen der 81. Tagung der AEPF zum Thema ?Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten ? Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung?. Symposium: "Längsschnittstudien zu den Auswirkungen inklusiver Schulentwicklung ? drei Bundesländer im Vergleich" OrganisatorInnen: Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose (Universität Bielefeld), Phillip Neumann (Universität Bielefeld). 19.September 2016, Rostock [GE].

Lütje-Klose, B., Neumann, P., Wild, E. (2016). ?Triangulation qualitativer und quantitativer Methoden im Rahmen der Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements BiLieF?. Vortrag im Rahmen der 51. Arbeitstagung der DozentInnen der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik". Symposium: "Herausforderungen in der empirischen Erfassung von Prozessen inklusiver schulischer Bildung". 21.September 2016, Paderborn [GE].

Neumann, P., Lütje-Klose, B., Gorges, J. & Wild, E. (2016). The Cognitive Dimension of School-Related Well-Being: Findings from Elementary Students with Learning Disabilities in Inclusive and Exclusive Settings. Paper presented at the Annual ECER Conference, Dublin, August 2016.

2015

Neumann, P., Lütje-Klose, B., Gorges, J. & Wild, E. (2015). Well-being Of Children With Learning Disabilities In Inclusive And Exclusive Schools: A Longitudinal Study. Paper presented at the Annual ECER Conference, Budapest, September 2015.

Neumann, P., Stranghöner, D., Gorges, J. et al. (2015). Längsschnittliche Lese- und Rechtschreibentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements – Ergebnisse aus der BiLieF-Studie. Vortrag im Rahmen der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) „Heterogenität.Wert.Schätzen“. Symposion: Kompetenzen von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und unterschiedlicher Herkunftssprache in inklusiven und exklusiven Settings – neue Befunde aus inter- und transdisziplinärer Perspektive. 12. März 2015, Bochum [GE].

2014

Serke, B. (2014). Die Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens bei SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen in exklusiven und inklusiven Settings – Rekonstruktionen aus der Perspektive von Förder- und Regelschullehrkräften. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin, 26.9. 2014.

Lütje-Klose, B./Kurnitzki, S./Serke, B./Neumann, P. (2014): Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden didaktischen Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts – Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. Vortrag auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin, 26.9. 2014.

Stranghöner, D., Yotyodying, S., & Gorges, J. (2014, accepted). How do interest, effort management and academic self-concept of ability affect school achievement across exclusive and inclusive school-settings? Results from students with learning disabilieties. Poster presented at the International Conference on Motivation (ICM), 12.-14. June, Helsinki [FI].

Lütje-Klose, B., Baumanns, R., Gorges, J. & Neumann, P. (2014). Inklusive und exklusive Förderarrangements für Schüler_innen mit Lernbeeinträchtigungen – Ergebnisse der BiLieF-Studie. Vortrag im Rahmen des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 10.-12. März, Berlin [GE].

Schwinger, M., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P., Stelling, S., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2014). Hat inklusive vs. exklusive Beschulung einen Einfluss auf Motivation, Selbstwert und Wohlbefinden von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. Vortrag im Rahmen der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 3.-5. März 2014, Frankfurt/M [GE].

Yotyodying, S. Schwinger, M., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2014). Differential influence of parenting behavior on self-esteem and school well-being of children in inclusive and exclusive school settings. Vortrag im Rahmen der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 3.-5. März 2014, Frankfurt/M [GE].

Lütje-Klose, B., Serke, B., Pazen, C. & Kurnitzki, S. (2014). Die Sicht von Lehrkräften
auf die soziale Partizipation von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien.
Vortrag im Rahmen der 28. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher und –forscherinnen (IFO), 19.-22. Februar, Frankfurt [GE].

Neumann, P., Serke, B., Lütje-Klose, B., Gorges, J. & Yotyodying, S. (2014). Bausteine inklusiver Unterrichtsgestaltung – ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Grund- und Förderschullehrkräften. Vortrag im Rahmen der 28. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher und –forscherinnen (IFO), 19.-22. Februar, Frankfurt [GE].

2013

Stranghöner, D., Baumanns, R., Gorges, J., & Schwinger, M. (2013). Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Erfassung motivationaler Konstrukte bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen. Vortrag im Rahmen der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS), 23.-25. September 2013, Hildesheim [GE].

Neumann, P., Serke, B., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Wild, E., Schwinger, M. & Yotyodying, S. (2013). Gestaltung inklusiver Lernarrangements – erste Ergebnisse einer Befragung von Grund- und Förderschullehrkräften im Kontext der Längsschnittstudie BiLieF. Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung "Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen". 25.-27. September 2013, Dortmund [GE].

Yotyodying, S., Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Gorges, J., & Baumanns, R. (2013). The role of home-based parental involvement in shaping self-esteem and well-being in students with learning disabilities across exclusive and inclusive school settings. Paper presented at the Joint 7th Biennial SELF International Conference and ERAS Conference, Singapore [GE].

2012

Baumanns, R., Gorges, J., Grunschel, C. & Schwinger, M. (2012). Wer bin ich? Erfassung selbstbezogener Kontrukte bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen. Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung "Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung & Sozialisation". Bielefeld, 10. September 2012.

Stelling, S. & Lütje-Klose, B. (2012). Schulisches Wohlbefinden von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen - Ergebnisse einer Pilotstudie zum Vergleich von integrativen Grundschulklassen und Förderschulklassen. Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung "Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung & Sozialisation". Bielefeld, 10. September 2012.

Pazen, C. & Serke, B. (2012). BiLieF - Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. Poster präsentiert bei der Eröffnungsfeier der Bielefeld School of Education (BiSEd), Bielefeld, 2. Juni 2012. (pdf)

 

Eingeladene Vorträge

Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., & Weise, S. (2018). Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen. Eine Projektvorstellung. Poster präsentiert im Rahmen des 1. Netzwerktreffens von MQInkBi, 13. Juni 2018, Frankfurt[GE]. (Poster verfügbar als pdf)

Wild, E. (2013). Gemeinsames Lernen und den Einzelnen fördern: Zwei Seiten einer Medaille. Vortrag im Rahmen der BiSEd-Tagung "Gemeinsamer Unterricht in OWL - Auf dem Weg zur Inklusion". Bielefeld, 08. März 2013.

Lütje-Klose, B. (2013). Inklusive Landkarte - Analyse von Strukturen und Institutionen der inklusiven Erziehung und Bildung in der Region Bielefeld. Vortrag im Rahmen der BiSEd-Tagung "Gemeinsamer Unterricht in OWL - Auf dem Weg zur Inklusion". Bielefeld, 08. März 2013.

 

Workshops und Symposien

Wild, E. & Quasthoff, U. (2014). Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem – welche Erkenntnisse liefert die Bildungsforschung? Forum auf der Bildungsforschungstagung des BMBF. Berlin, 27. & 28. März 2014 [GE].

Wild, E., Lütje-Klose, B., Serke, B. et al.(2014). BiLieF - Lernen in inklusiven und exklusiven Förderrarrangements. Projektpräsentation auf der Bildungsforschungstagung des BMBF. Berlin, 27. & 28. März 2014 [GE].

Gorges, J., Lütje-Klose, B., Schwinger, M. & Wild, E. (2012). Diagnostische Herausforderungen der Inklusionsforschung. Symposium im Rahmen der AEPF-Tagung "Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung & Sozialisation". Bielefeld, 10. Septemer 2012.

Kontakt

Sie wünschen Information zu unserem Projekt oder haben Fragen bezüglich unserer Studie? Gerne helfen Ihnen unsere Projektmitarbeiter weiter. Wenden Sie sich dafür bitte an:

Frau Dr. Julia Gorges

Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
BiFoKi
Postfach 100131
D-33501 Bielefeld

Fon:    +49 (0)521 106-67629
Fax:     +49 (0)521 106-156865

E-Mail: bifoki@uni-bielefeld.de

Förderhinweis

FKZ 01JC1101

FKZ 01NV1732