Seit 2003 bildet das Zentrum für Ästhetik (ZfÄ) einen institutionellen Rahmen für vielfältige künstlerische und kulturelle Aktivitäten an der Universität Bielefeld. Regelmäßig organisieren wir Konzerte, Ausstellungen und Lesungen. mehr....
Klanginstallation zum 80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz von Marcus Beuter und eine Ausstellung zur Auseinandersetzung mit erinnerungskulturellen Fragen von Martina Barz.
Eröffnung: am 22.01.2025 um 17:00 Uhr, TOR 6 Theaterhaus (Zugang über den Hintereingang)
Öffnungszeiten:
22. - 26.01.2025, 17:00 - 21:00 Uhr
27.01.2025, 14:00 - 17:00 Uhr
Eine Veranstaltung im Rahmen des art/science-Festivals 2025 "Irritation"
Weitere Informationen...Donnerstag, 30. Januar 2025 bis Samstag, 01. Februar 2025 in der Wissenswerkstadt Bielefeld
Wenn Kunst und Politik aufeinandertreffen, reiben sie sich aneinander und nicht selten entsteht dabei Irritation. Das Spektrum reicht vom kleinen Reiz der Anregung bis zum großen Debatten auslösenden Störgefühl. Das art/science-Festival nähert sich dem Verhältnis von Kunst und Politik aus den unterschiedlichsten Richtungen.
Entdecken Sie hier das Programm. Von Ausstellungen, Vorträgen, Comedy-Show, Gesprächsrunden bis zu Workshops ist für jeden etwas dabei.Du hast Lust auf Beatboxen? Egal ob Anfänger oder schon fortgeschritten, wir haben das richtige Angebot für Dich:
Jetzt anmelden und Platz sichern!
Egal ob Musik, Schauspiel, Tanz oder Kunst. Finde Deinen Kurs oder Workshop: www.kurse-bielefeld.de
bis zum 31. Dezember, im Forum des Historischen Museums, am ZiF, in der Unihalle und weiteren Orten in der Stadt
Kernraum der Ausstellung „Wie Freiheit Wissen schafft" ist das Forum des Historischen Museums. Was ist Wissenschaftsfreiheit überhaupt? Wie wurden und werden Wissenschaftler*innen in ihrer Arbeit eingeschränkt? Welche Folgen gehen daraus hervor? Diese Fragen werden anhand von konkreten historischen und zeitgenössischen Geschichten behandelt. Gibt es auf der anderen Seite auch gute Gründe, die Freiheit der Wissenschaft einzuschränken? Was ist, wenn Forschung daran mitwirkt Freiheit zu rauben? Auch diese Perspektive nimmt die Ausstellung in den Blick. Darüber hinaus beleuchten sechs Außenstandorte das Verhältnis von Wissenschaft, Freiheit und Gesellschaft vor Ort und im Alltag der Menschen.
Ausstellung, bis zum 31.01.25, ZiF
"Data Ghosts" ist ein Einfach-Kanal-Video, das während Erica Shires' Fellowship am ZiF entwickelt wurde. Darin werden Bilder verarbeitet, die mit einem Mikroskop aufgenommen wurden, alternative Fotografieverfahren, 3D-LiDAR-Scans und generative KI. Dieses Zusammenspiel von Kunst, Technologie und Wissenschaft wird genutzt, um Parallelen zwischen der Geschichte der Fotografie und der visuellen Sprache zu untersuchen, die durch unsere sich schnell entwickelnden, neuen Technologien geprägt wird.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des ZiF kostenlos besucht werden:
Mo - Do: 9:00-15:30 Uhr
Fr: 9:00-14:00 Uhr
Ausstellung vom 30.11.24 bis zum 23.02.25 in der Kunsthalle Bielefeld
In der zwölften Ausgabe der Reihe „miteinander gegenüber“ geht es um die zentrale Frage nach den verschiedenen Charakteristika, Gesichtern und Haltungen, die eine Person oder auch eine Institution wie die Kunsthalle ausmachen. In der Gegenüberstellung trifft ein Werk des skandinavischen Künstlerduos Elmgreen & Dragset (Michael Elmgreen, *1961 und Ingar Dragset, *1969) aus der Sammlung Haubrok auf mehrere Werke aus der aktuellen Sammlungsausstellung der Kunsthalle Bielefeld. Wer sind wir? Was zeichnet uns oder etwas aus? Woran erkennen wir Spezifika einer Person oder auch einer Institution wie der Kunsthalle?
Mehr Informationen gibt es hier.Für Veranstaltungen suchen wir laufend Helfer*innen, die wir im Rahmen einer kurzfristigen Beschäftigung einstellen.
Trag dich in unseren Minijob-Newsletter ein und erfahr wann es neue Jobs bei uns gibt.