zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Musik

    ... an der Universität Bielefeld

    © Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Chorleitung:
Dorothea Schenk
Tel. 0521/106-3069 (Sekretariat)
E-Mail: dorothea.schenk@t-online.de

Mitgliederverwaltung:
E-Mail: unichor@uni-bielefeld.de

Herzlich willkommen

... auf den Internetseiten des Universitätschors!

Universitätschor
Matthäus-Passion, Johann Sebastian Bach, 14. April 2019, Oetkerhalle (© Universität Bielefeld)

Konzerttermine

Felix Mendelssohn Bartholdy: Lobgesang

Flyer zum Probenstart für das Konzert am 24.11.2024 in der Oetkerhalle. Geprobt wird der Lobgesang von Mendelssohn.

Am 09.04. setzt der Universitätschor seine Proben zum neuen Programm fort. Aufgeführt wird der „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn. Das Konzert findet am 24. November 2024 in der Rudolf-Oetker-Halle statt. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Der Universitätschor Bielefeld wurde 1977 von Prof. Dr. Werner Hümmeke, Lehrender im Fachbereich Kunst und Musik der Universität Bielefeld, gegründet. Im Sinne eines "Studium generale" stellt die Lehrveranstaltung des Faches Musik ein Angebot an die Studierenden aller Fakultäten und an die übrigen Angehörigen der Universität und der anderen Hochschulen Bielefelds dar, sich musikalisch-vokal zu betätigen. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind zum Mitsingen eingeladen

Bild von Dorothea Schenk beim Dirigieren
Dorothea Schenk, Chorleiterin

Zum Sommersemester 2006 übernahm Dorothea Schenk zusätzlich zu ihrer A-Kantorenstelle an der Jesus-Christus-Kirche in Sennestadt die Leitung des Universitätschores vom in den Ruhestand getretenen Chorgründer Werner Hümmeke.

Durchschnittlich zweimal im Jahr veranstaltet der Chor in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld Konzerte. Das Repertoire umfaßt die großen Chorwerke mit Orchester und Solisten. So wurden u.a. aufgeführt: Der Messias (Händel), die Schöpfung (Haydn), die c-moll-Messe (Mozart), der Paulus (Mendelssohn- Bartholdy), die Carmina burana (Orff), das Liverpool Oratorio (McCartney) und die Requien von Mozart, Brahms, Fauré und Verdi. Eine Reihe von Konzertmitschnitten ist auch als CD erschienen, u. a. Carmina burana, Verdi-Requiem, Elias, Brahms-Requiem, Missa solemnis, Weihnachtsoratorium. Die Konzerte unter Werner Hümmekes Leitung fanden in Zusammenarbeit mit dem Oratorienchor an der Universität Münster, der ebenfalls von dem Bielefelder Dozenten geleitet wurde, regelmäßig auch in Münster statt.

 

Unter der Leitung der neuen Chorleiterin Dorothea Schenk wurden teilweise in Kooperation mit dem Bach-Chor Halle und der Evangelischen Kantorei Sennestadt bereits mit großem Erfolg das Mozart-Requiem, die Chichester Psalms von Leonard Bernstein und das Verdi-Requiem aufgeführt. Einer der größten Erfolge des Chores war in Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst der Auftritt anlässlich der 25-Jahr-Feier der Universität mit der Carmina burana von Carl Orff (Bühnenbild von Prof. Peter Sommer). Die Arbeit des Universitätschores wird seit seiner Gründung gefördert durch die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft, die Hanns-Bisegger-Stiftung und seit einigen Jahren auch durch die Stadt Bielefeld, die in Zusammenarbeit mit ihrem Kulturamt Konzerte in der akustisch hervorragenden Rudolf-Oetker-Halle ermöglicht.

Neben der Chorarbeit kommt auch die Geselligkeit im Universitätschor nicht zu kurz, so etwa beim "Stammtisch" im Univarza nach den Proben oder auf Chorwochenenden und Fêten.

Dorothea Schenk

Bild von Dorothea Schenk

Dorothea Schenk wuchs im Landkreis Osnabrück auf. Sie studierte Schulmusik, Kirchenmusik-A und Musikerziehung an der Musikhochschule Lübeck Darüber hinaus absolvierte sie ein Aufbaustudium an der Hanzehogeschool Groningen / NL im Fach Orgel in der Solistenklasse von Prof. Wolfgang Zerer. Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. im Fach Chorleitung bei Prof. Martin Behrmann und Frieder Bernius. Regelmäßige Fortbildungen im Orchesterdirigieren, insbesondere bei Prof. Joachim Harder (Musikhochschule Detmold). Zahlreiche Konzertreisen im In- und Ausland.

Nach kirchenmusikalischen Tätigkeiten im Raum Lübeck ist sie seit 2001 als Kantorin auf der A-Stelle in Bielefeld-Sennestadt tätig. Seit Februar 2006 hat sie zusätzlich die Leitung des Universitätschores an der Universitä Bielefeld übernommen.

Zu den größeren Aufführungen der vergangenen Jahre mit renommierten Solisten, Ensembles und Orchestern zählten u.a. die Requien von Mozart, Brahms und Verdi, die 2. Sinfonie und die Oratorien Elias und Paulus von Mendelssohn, Haydns Die Schöpfung und Die Jahreszeiten, Orffs Carmina Burana, Händels Messias sowie Bachs Weihnachtsoratorium. Für gemeinsame Konzertprojekte mit den Städtischen Bühnen Bielefeld studierte sie Mahlers 8. Sinfonie und Beethovens 9. Sinfonie mit dem Universitätschor ein.

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Für Studierende der Abteilung Kunst und Musik:

Die Lehrenden des Faches Musik empfehlen allen Studierenden nachdrücklich eine kontinuierliche Teilnahme an den Proben des Chores.
Der Chor ist weiterhin offen für Hörer aller Fakultäten (Aktive TN 2 LP). Ein Vorsingen findet nicht statt!

Hinweis für neue Mitglieder:

Aus organisatorischen Gründen bitten wir die neuen Mitglieder darum, ihre Adresse, Mailadresse und Telefonnummer an folgende Mailadresse zu senden: unichor@uni-bielefeld.de

Singende, die vom Flügel aus fotografiert wurden
Chorprobe für das Mendelssohn- und Bruckner-Konzert im Juni 2009 im Probenraum (T0-260).

Über engagierte neue Chormitglieder aller Stimmen, die an der regelmäßigen und intensiven Mitarbeit in einem Konzertchor Interesse haben, freut sich natürlich auch der Universitätschor. Eingeladen sind in erster Linie Studierende, aber auch Lehrende, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter sowie Sängerinnen und Sänger aus der Umgebung, die sich der Universität verbunden fühlen, sind herzlich willkommen.

Spezielle Vorkenntnisse werden fürs Mitmachen nicht vorausgesetzt. Jeder, der Spaß am Singen hat und in der Lage ist, Töne zu treffen, ist eingeladen. Ein Vorsingen gibt es nicht. Es gibt aber das Angebot, dass diejenigen, die noch nie im Chor gesungen haben und sich unsicher über ihre Stimmlage sind, sich am Rande einer Chorprobe Klarheit darüber verschaffen können.

Interessierte wenden sich bitte für nähere Informationen an unichor@uni-bielefeld.de.

Damit alles bei den Auftritten gut „sitzt“, gibt es vor jeder großen Aufführung ein Probenwochenende außerhalb von Bielefeld, das natürlich auch dem besseren gegenseitigen Kennenlernen dient.

Neuaufnahmen sind in der Regel jeweils zu Semesterbeginn bzw. zu neuen Programmen sowie nach Konzerten und nach Rücksprache mit der Chorleitung möglich.



Zum Seitenanfang