skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Die BGHS

Struktur der BGHS

Die organisatorische Struktur der BGHS gewährleistet die Partizipation aller Mitglieder. Sie umfasst neben den Doktorandinnen und Doktoranden die Mitglieder der Abteilung Geschichtswissenschaft und der Fakultät für Soziologie, den Vorstand, die Geschäftsstelle und ihr Leitungsgremium.

Die Direktor*innen leiten und vertreten die BGHS innerhalb und außerhalb der Universität Bielefeld.  Die Amtszeit beträgt jeweils zwei Jahre, Wiederwahl ist möglich.

Der Vorstand der BGHS ist für die strategische Weiterentwicklung des akademischen Programms der BGHS zuständig. Er entscheidet zudem über die Vergabe von Stipendien. Der Vorstand besteht aus:

• den Direktor*innen der BGHS
  • je drei Mitgliedern der Gruppe der Hochschullehrer*innen der Abteilung Geschichtswissenschaft und der Fakultät für Soziologie
  • den Dekan*innen der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie und der Fakultät für Soziologie
  • zwei Mitgliedern aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen
  • zwei Promovierendenvertreter*innen
  • einem Mitglied aus der Gruppe der weiteren Mitarbeiter*innen

Die Promovierendenvertretung wird von den Doktorand*innen gewählt und besteht aus je einer Vertreterin oder einem Vertreter aus der Geschichtswissenschaft und der Soziologie. Zusätzlich werden je zwei Positionen für die Bereiche Social and Cultural Affairs und Internationals mit einer gewählten Vertretung besetzt. Die Amtszeit beträgt jeweils ein Jahr.

Die Vertrauensdozentin/der Vertrauensdozent steht den Mitgliedern als Ansprechpartner*in in Konfliktfällen zur Verfügung, die die BGHS betreffen. Sie/Er berät die Mitglieder und unterstützt sie bei der Lösung von Problemen, die im Promotionsalltag oder im Alltag der BGHS auftreten können.

Die Geschäftsstelle koordiniert das Programm der BGHS und berät ihre Mitglieder in allen Themen rund um die Promotion und die Mitgliedschaft an der BGHS.

Die Mitgliederversammlung umfasst alle genannten Mitglieder und findet einmal jährlich statt. Sie dient der Information und dem Austausch der Mitglieder aller Statusgruppen.

Die BGHS arbeitet auf der Grundlage ihrer Verwaltungs- und Benutzungsordnung (VBO).

VBO zum Download (PDF)