• Über uns

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Sollten Sie Fragen zu Bielefeld 2000plus oder Anregungen zu den Inhalten unserer Website haben, wenden Sie sich gerne an unser Team!

Über Bielefeld 2000plus

Seit 1997 hat sich die Initiative "Bielefeld 2000plus" das Ziel gesetzt, den Sachverstand der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität verstärkt zur Lösung auf die Region bezogener Probleme zu nutzen, die Kontaktaufnahme zwischen Vertreterinnen und Vertretern regionaler Institutionen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu erleichtern und den Zugang zu Erfahrungswissen in regionalen Einrichtungen für Wissenschaftflerinnen und Wissenschaftler leichter möglich zu machen.

Prinzipien von Bielefeld 2000plus

• Verankerung auf zentraler Ebene
  • neutrale, respektierte Position und Moderation
  • Interdisziplinarität
  • Personen-, nicht institutionenbezogen
  • keine Beschränkung auf bestimmte Bereiche
  •  ergebnisoffene Vorgehensweise
  •  ...und wissenschaftliche Begleitung der Projekte

Dabei stützt sich die Arbeit der Initiative auf folgende Aktivitäten:

1. Vermittlung von konkreten Projekten (einschließlich Unterstützung bei der Durchführung)
  2. Einrichtung von interdisziplinären Arbeitskreisen (gegenwärtig existieren die Arbeitskreise KulturprojekteNachhaltiges WirtschaftenNeue MedienStadtentwicklung und Umwelt)
  3. Durchführung regelmäßig stattfindender Vorträge, in denen über laufende Forschungsprojekte mit städtischem und regionalem Bezug berichtet wird oder auch generelle Zukunftsfragen thematisiert werden
  4. Durchführung von Exkursionen
  5. Herausgabe einer Veröffentlichungsreihe (mit Projektberichten und Vortragsmanuskripten)

Auf den Unterseiten dieser Rubrik finden Sie weitere Informationen zum Profil, der Organisation und der Historie von Bielefeld 2000plus. Bielefeld 2000plus wurde zudem bereits selber als Forschungsgegenstand untersucht.