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Bielefelder IT-Servicezentrum

© Universität Bielefeld | BITS

Hilfe und Support

Support-Icon

E-Mail: til-team@uni-bielefeld.de
Tel.:
(0521) 106 12063
Raum: V7-155 (z.Zt. nicht besetzt)

Zoom

Mit Zoom können Videokonferenzen über die Cloud mit vielen nützlichen Funktionen wie Bildschirmfreigaben, Whiteboard und Chat durchgeführt werden. Zoom eignet sich aufgrund der einfachen Bedienung gut für die Durchführung von Webinaren oder Gruppenarbeiten in Studium und Lehre. Zoom bietet außerdem eine Integration mit Panopto, um aufgezeichnete Webinare direkt Teilnehmer*innen oder anderen Personen zum nachträglichen Anschauen zur Verfügung zu stellen. Wir unterstützen Sie gerne beim Einsatz von Zoom in Ihrer Veranstaltung!

Aktuelle Sicherheitsinformation (19.03.21)

Screensharing von einzelnen Fenstern kann aktuell ungewollt Informationen preisgeben. Weitere Informationen bei den IT-Sicherheitsmeldungen.

Die Zoom-Campuslizenz ist für Beschäftigte, Lehrende und Studierende der Universität Bielefeld verfügbar. Der Zugriff erfolgt über https://uni-bielefeld.zoom.us mit der Anmeldung über die Web-Authentifizierung des BITS (weitere Infos).

Häufig gestellte Fragen

Um Ihre Campuslizenz für Zoom zu aktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie "https://uni-bielefeld.zoom.us" und wählen Sie "Anmelden"
  2. Melden Sie sich jetzt über die Web-Authentifizierung des BITS an.
  3. Bei der Attributsübermittlung können Sie erkennen, welche E-Mail-Adresse an Zoom übertragen wird (siehe Hinweis unten) - bestätigen Sie mit "Akzeptieren"
  4. Sie erhalten nun ein neues Zoom-Konto bzw. ihr bestehendes Zoom-Konto wird um die Anmeldemethode "SSO" erweitert und Ihnen wird eine Lizenz zugewiesen.
  5. Bitte nutzen Sie für Zoom ab jetzt immer den Zugang über "https://uni-bielefeld.zoom.us" bzw. in den Anwendungen und Apps die Anmeldung über "SSO" (Web-Authentifizierung). Verwenden Sie dort als "Domäne" die Adresse "uni-bielefeld.zoom.us" bzw. geben Sie "uni-bielefeld" in das Eingabefeld ein.

Beachten Sie dazu bitte die Seiten des Informationssicherheitsbeauftragten zur Nutzung von Videokonferenzen.

Um die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu nutzen, muss die "Durchgehende Verschlüsselung" bei der Planung des Meetings ausgewählt werden. Diese Möglichkeit besteht nicht bei Sofortmeetings (z.B. bei Anrufen eines Kontaktes über die Kontaktliste). Auf den Seiten des Campus-Support finden Sie eine Anleitung zum Planen eines Meetings.

Bei Verwendung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung muss die Verschlüsselung während des Meetings validiert werden. Eine Anleitung dazu finden Sie auf der Informationsseite zur Verschlüsselung bei Zoom.

Für die Sicherheit und "Störungsanfälligkeit" eines Meetings sind insbesondere die folgenden Einstellungen und Funktionen relevant:

  • Passwortschutz (Standard: aktiviert)
  • Warteraum (Standard: aktiviert)
  • Zugriff nur für Nutzer*innen mit Campuslizenz der Universität Bielefeld (Standard: deaktiviert)
  • Bildschirmfreigabe durch Teilnehmer*innen (Standard: deaktiviert)
  • Annotieren/Kommentieren von Bildschirmfreigaben (Standard: nach Freigabe zunächst aktiviert)

Mit dem Sperren eines Meetings können Hosts während eines Meetings verhinden, dass weitere Personen das Meeting betreten. Dies ist insbesondere dann nützlich, wenn es nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmer*innen gibt und alle bereits verbunden sind.

Auf die meisten dieser Funktionen haben Hosts über den Button "Sicherheit" während eines Meetings Zugriff.

 


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