Bielefelder IT-Servicezentrum

E-Mail: cornelius.engelbrecht@uni-bielefeld.de
Raum: UHG N6-122

Ausbildung: Mediengestalter*in Bild und Ton

Jedes Jahr bildet die Abteilung eLearning.Medien des Bielefelder IT-Servicezentrums zwei Mediengestalter*innen Bild und Ton (m/w/d) aus.

Was machen Mediengestalter*innen Bild und Ton?

Als Auszubildende*r Mediengestalter*in Bild und Ton bist Du bei allen Schritten des Produktionsprozesses von Bild- und Tonmedien dabei: Du entwickelst Konzepte für Medienproduktionen, erstellst Bild- und Tonaufnahmen und bearbeitest diese anhand verschiedener redaktioneller und gestalterischer Aspekte. Hierbei erlernst Du gleichermaßen einen professionellen Umgang mit Technik sowie einen zielgerichteten Einsatz Deiner gestalterischen Fähigkeiten. Das Vorbereiten, Einrichten und Prüfen von technischen Geräten und Anlagen wie z. B. Kameras und Schnittplätzen in Medien- und Studioräumen gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabenfeld.

Mediengestalter*in Bild und Ton an der Universität Bielefeld

Die Ausbildung Mediengestalter*in Bild und Ton dauert drei Jahre und orientiert sich am Prinzip des dualen Ausbildungssystems. Die praktische Ausbildung findet an der Universität Bielefeld in der Abteilung eLearning.Medien des Bielefelder IT-Servicezentrums (BITS) statt. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt in Form von Blockunterricht am Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund. Innerhalb Deiner Ausbildung bei uns betreust Du vielfältige Medienprojekte von Lehrenden, Studierenden, Forschenden und Beschäftigten der Universität Bielefeld.
Hierzu zählen beispielsweise die Betreuung von Tonaufnahmen in der Sprachkabine, die Durchführung von Videoaufzeichnungen unterschiedlichster Formate, Einführung und Unterstützung im Umgang mit professioneller Audio- und Videosoftware in unseren Medienräumen, das Abmischen und Mastern von Podcasts und Hörbüchern oder Studioaufzeichnungen im Mehrkamerabetrieb.

Das solltest Du mitbringen

Du solltest mindestens über einen mittleren Bildungsabschluss verfügen und ein ausgeprägtes Interesse an Medien, Technik und Gestaltung (Film, Fotografie, Musik etc.) mitbringen.

Es sollte Dir leichtfallen, sorgfältig, planvoll und konzentriert zu arbeiten. Die Arbeit im Team sollte Dir ebenso Spaß machen wie die Einzelarbeit. Neben einer hohen Eigeninitiative solltest Du über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie gute Englischkenntnisse verfügen.

Um als Mediengestalter*in zu arbeiten, ist ein einwandfreies Hör- und Sehvermögen (Brille bzw. Kontaktlinsen stellen bei vollem Farbsehvermögen kein Hindernis dar) erforderlich.

Welche Ausbildungsvergütung erhalte ich während der Ausbildung?

Das Ausbildungsentgelt wird gemäß TVA-L BBiG gezahlt.

Wie kannst Du Dich bewerben?

Aktuell ist keine Bewerbungsphase. Ob wir Ausbildungsplätze im Berufsprofil „Mediengestalter*in Bild und Ton“ anbieten, erfährst Du unter Stellenausschreibungen.

Live chat