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    Hier findet ihr alle Infos zu den Kursen sowie aktuelle Kurspläne.

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Kurse in Zeiten von Corona

Liebe Kursinteressierte,

auch in Zeiten von Corona möchten wir euch wie immer mit einem Spitzenangebot an Kursen versorgen. Leider nutzen wir unseren Kursraum derzeit als zusätzliche Trainingsfläche, so dass alle Trainierenden besser Abstand halten können und sich auf eine größere Fläche verteilen. Das heißt aber nicht, dass es keine Kurse für euch gibt. Unsere Trainer*innen bieten ihre Kurse derzeit über den Hochschulsport an. Dort könnt ihr z.B. Mike mit Pumping Iron oder Bauch- und Rückenkursen besuchen, Uljana ist mit Zumba ebenfalls vertreten und Meike, Torsten und Jonas geben bei gutem Wetter (Indoor)-Cycling Kurse an der frischen Luft. Die Kurse sind kostenfrei und wöchtentlich buchbar. Solltet ihr wiederholt keinen Platz in einem Kurs bekommen, wendet euch bitte an uns. Ähnlich wie das UniFit-Training könnt ihr euch unter folgendem Link für die Kurse eintragen. (https://hsp.sport.uni-bielefeld.de/angebote/aktueller_zeitraum/)

Beste Grüße

Euer UniFit-Team


Kursbeschreibungen

Indoor-Cycling

Indoor-Cycling ist Radfahren in der Gruppe zu motivierender Musik unter Anleitung eines Trainers. Durch selbständiges Einstellen des Widerstandes entscheidet jeder Teilnehmer selbst, wie intensiv er trainieren möchte. Im Vordergrund stehen Herz-Kreislauftraining, Gewichtsreduktion und Straffung der Bein- und Gesäßmuskulatur.

Pumping Iron

Ein 50-minütiges intensives Ganzkörpertraining mit Lang- und Kurzhanteln. Die verschiedenen Muskelgruppen werden entsprechend ihrer Belastbarkeit mit unterschiedlich hohen Gewichten trainiert. Durch die individuell wählbare Intensität liegt es ganz bei Dir, ob Du es richtig krachen lassen willst oder es erstmal ruhig angehen lässt. Gelegentlich werden weitere Kleingeräte eingesetzt um den koordinativen Anspruch zu erhöhen. Let's rock it!

Yoga

Eine fordernde und intensive Form des Ganzkörpertrainings, das die Tiefenmuskulatur kräftigt, Flexibilität fördert und die Konzentration schult. Die dynamische Aufwärmphase bereitet auf die Asanas (Positionen) vor, welche das Körpergefühl verbessern und Körper und Geist stärken. Eine kurze Tiefenentspannung am Ende der Stunde integriert die vorangegangene Körperarbeit, so dass man entspannt und erfrischt aus der Stunde heraus geht. Diese Form ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Zumba

Fitness ist mit Zumba ganz ganz einfach. Obwohl es ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz- und Fitnessprogramm ist, müsst Ihr nicht tanzen können, um an dem Kurs teilzunehmen. Ganz im Gegenteil, Ihr braucht Euch nur von der Musik und unserer tollen Zumba-Instructorin mitreißen lassen. Durch Zumba erlebt Ihr Freude an der Bewegung, Ihr trainiert euren gesamten Körper, fördert eure Ausdauerleistungsfähigkeit und verbrennt zudem noch viele Kalorien.

Bauch- und Rücken

Ein richtig starkes Training für die Bauch- und Rückenmuskulatur. Intensive Übungen für diese oft vernachlässigten Muskeln unter Anleitung eines sehr gut ausgebildeten Trainers, der Euch motivierend zur Seite steht.

HIIT Pump

"HIIT Pump" ist ein 50-minütiges, hochintensives Intervalltraining mit dem Fokus auf Kraft- und Konditionstraining. Mit verschiedenem Equipment - von der Langhantelstange über Einzelgewichte bis zu den Steppern - werden die Hauptmuskelgruppen effektiv trainiert und gestärkt. Seid Ihr bereit, in nur 50 Minuten euren Kreislauf auf Hochtouren zu bringen und die Fettverbrennung maximal anzuregen? Macht Euch gefasst auf ein schweißtreibendes Workout mit hoher Intensität. Let´s do it!