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Hilfe und Support

Tel.: (0521) 106 12063
Raum: N6-101
E-Mail: til-team@uni-bielefeld.de

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Lernplattformen

Die zentralen Lernplattformen der Universität Bielefeld sind der Lernraum und der LernraumPlus. Der Lernraum ist eine Eigenentwicklung auf der Basis von Microsoft SharePoint und der LernraumPlus basiert auf der weltweit eingesetzten Lernplattform Moodle. Beide Systeme befinden sich auf Servern der Universität.

Hier gelangen Sie zu den Lernräumen

Häufig gestellte Fragen

Wie erhalte ich Zugriff auf einen Lernraum?

Studierende:
Bei Veranstaltungen ohne eKVV-Teilnehmermanagement genügt das Eintragen der Veranstaltung in den eigenen Stundenplan, um Zugriff auf den Lernraum einer Veranstaltung zu erhalten. In Veranstaltungen mit Teilnehmermanagement muss Ihnen für den Zugriff der Status "teilnehmend" (grüner Pfeil) zugewiesen sein

Lehrende und Mitarbeiter_innen:
Über die Ansicht "Alle Lernräume" können Sie den gewünschten Lernraum suchen und Zugriff beantragen. Die BesitzerInnen des Lernraums werden über die Anfrage per E-Mail informiert und können ihnen über die Ansicht der Zugriffsanfragen im Lernraum den Zugriff genehmigen.

Welche Funktionen stehen in einem Lernraum zur Verfügung?

Auf der Startseite werden die aktuellen Ankündigungen und die neuesten Dokumente aus dem Dokumente-Bereich angezeigt.

Mit den Ankündigungen können z.B. Neuigkeiten zu Inhalten des Lernraums verkündet werden. Ankündigungen, die ihr Ablaufdatum noch nicht erreicht haben, werden außerdem auf der Startseite des Lernraums angezeigt. TeilnehmerInnen werden NICHT per E-Mail o.ä. über neue Ankündigungen informiert. Für wichtige Mitteilungen sollten daher weiterhin die Mailverteiler der Veranstaltungen im eKVV verwendet werden.

Im Dokumente-Bereich können Lehrende ihren TeilnehmerInnen Dokumente und andere Dateien zur Verfügung stellen. Auch das Hochladen von Dokumenten durch TeilnehmerInnen ist standardmäßig aktiviert, kann aber in den Einstellungen des Lernraums deaktiviert werden. Mit Microsoft Office Online können Office-Dokumente (Word, Excel, PowerPoint) direkt im Browser kollaborativ von mehreren Personen bearbeitet werden.

Mit den Seiten können Lehrende frei gestaltbare Inhaltsseiten anlegen und miteinander verknüpfen. So können z.B. Glossare, Zusammenfassungen zu verwendeter Literatur, Medieninhalte oder andere Hinweise zur Veranstaltung auch direkt im Lernraum angeordnet und angezeigt werden.

Mithilfe der Abgabe können TeilnehmerInnen Dokumente für Lehrende hochladen, die nicht von den anderen TeilnehmerInnen eingesehen werden können.

In einem einfachen Forum können Lehrende und TeilnehmerInnen Themen eröffnen und Beiträge verfassen.

Bei den Vorlesungsaufzeichnungen finden die TeilnehmerInnen von den Lehrenden freigegebene Videoaufzeichnungen, die mithilfe unseres Dienstes uniRekorder aufgenommen wurden.

Hinter dem LernraumPlus verbirgt sich die weltweit verbreitete Lernplattform Moodle. Lehrende können direkt aus einem Lernraum heraus Moodle-Kursräume (sog. LernräumePlus) erstellen und für ihre TeilnehmerInnen verfügbar machen. In LernräumenPlus stehen viele weitere interaktive Werkzeuge und Gestaltungsmöglichkeiten für anspruchsvolle eLearning-Szenarien zur Verfügung.

Wie erstelle ich einen Lernraum oder einen LernraumPlus?

Lehrende (und ihre Sekretariate) können zu jeder ihrer Lehrveranstaltungen einen Lernraum erstellen. Nach der Erstellung ist ein Lernraum zunächst unveröffentlicht und somit für TeilnehmerInnen nicht einsehbar. Nach der Veröffentlichung können alle im Vorlesungsverzeichnis (eKVV) für die Veranstaltung eingetragenen TeilnehmerInnen auf den Lernraum zugreifen. LernräumePlus können in Lernräumen erstellt werden - der Zugriff erfolgt in der Regel dann über den Lernraum. Bei Fragen oder speziellen Wünschen kontaktieren Sie gerne das TiL-Team (Kontakt rechts).