• Zentrale Studienberatung

Aktuelle Informationen zur Beratungssituation

Aktuelle Hinweise zur Beratung in der ZSB

Präsenzberatung vor Ort

Aufgrund der aktuell steigenden Zahlen an Corona-Neuinfektionen müssen wir die Beratungstermine in Präsenz vorerst bis Ende des Jahres aussetzen. Sie können uns zu sämtlichen Themen weiterhin täglich telefonisch oder per E-Mail erreichen. Wir bedauern diese Entwicklung sehr und hoffen, unser Beratungsangebot bald wieder in Präsenz anbieten zu können. Noch ausstehende, bereits gebuchte Termine sind davon allerdings nicht berührt und werden unsererseits noch wahrgenommen.

Sobald wir wieder neue Termine anbieten sollten, können Sie hier diese Termine einsehen und buchen.*

Bei der Terminbuchung haben Sie die Wahl, den Termin "mit Login" (gemeint ist der BIS-Login, über den alle universitären Ratsuchende verfügen müssten) oder "ohne Login" (insbesondere für externe Ratsuchende, ohne BIS-Zugang) zu buchen.

Terminbuchung

1. Wählen Sie in der Zeile Ihres gewünschten Termins (rechte Spalte) die Buchung per Login ("mit Login buchen") aus und loggen Sie sich mit Ihren BIS-Zugangsdaten ein.

2. Anschließend gelangen Sie auf die Terminbuchungsseite und können darin ein Gesprächsthema angeben und ggf. eigene Notizen eintragen, wenn Sie dies möchten (beides ist keine Pflicht!).

3. Sie schließen die Terminbuchung ab, indem Sie den Termin per Klick auf "Termin buchen" (unter dem Schriftfeld "Meine Notizen") bestätigen.

3.1 Der gebuchte Termin ist daraufhin im Bereich "my eKVV" unter "Meine Terminvereinbarungen" zu finden. Dort können Sie den Termin auch nachtränglich noch bearbeiten oder absagen.

Nachtrag zu Schritt 1: Sollten Sie bei der Verwendung unseres Terminbuchungslinks bereits im BIS angemeldet sein, erscheint in der rechten Spalte lediglich ein Kalendersymbol (keine Auswahl zur mit oder ohne Login-Buchung). Durch Klicken auf das Kalendersymbol gelangen Sie direkt zu Schritt 2.

1. Wählen Sie in der Zeile Ihres gewünschten Termins (rechte Spalte) die Buchung ohne Login ("ohne Login buchen") aus.

2. Geben Sie auf der Folgeseite Ihre E-Mailadresse 2-fach ein und klicken Sie auf "E-Mail-Verifikation für die Terminbuchung starten".

3. Im Anschluss daran erhalten Sie auf genannter E-Mail-Adresse eine Mail mit einem Verifikationslink. Klicken Sie den Link an und geben Sie auf der sich öffnenden Seite einen Namen ein (sollten Sie anonym bleiben möchten, wählen Sie bitte einen fiktiven Namen aus). Optional können Sie auch schon Ihr Beratungsthema angeben und/oder eigene Notizen eintragen. Klicken Sie abschließend auf "Termin buchen".

3.1 Der Termin ist damit gebucht, Sie erhalten jedoch eine weitere E-Mail mit einem Zugriffslink. Durch Verwendung des Links können Sie die Terminbuchung nachträglich bearbeiten oder den Termin absagen.

Sollte es bei der Terminbuchung zu Schwierigkeiten kommen oder die o.g. Anleitung für Sie nicht nachvollziehbar sein, können Sie uns gerne während der täglichen Sprechzeit von 9 - 11 Uhr unter der 0521 106-3019 anrufen. Auf diese Weise würden wir dann die Terminbuchung für Sie vornehmen.

*Die buchbaren Präsenz-Termine werden immer donnerstags gegen 12 Uhr für die übernächste Woche freigegeben. Wenn Sie aktuell keinen freien Termin mehr finden, nutzen Sie bitte unsere täglichen telefonischen Beratungs-Sprechzeiten.

Aktualisiert am 26.10.2021