zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fakultät für Erziehungs­wissenschaft

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Theoriebildung

© Universität Bielefeld

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Forschung und Arbeiten zum Themenfeld Theoriebildung an der Bielefelder Fakultät für Erziehungswissenschaft. Sie finden eine Übersicht prominenter Akteur*innen, eine Auswahl themenbezogener Drittmittelprojekte, Publikationen zum Thema sowie eine Aufstellung der übergeordnet tätigen Forschungszentren und –einrichtungen an der Fakultät.


Prof. Dr. Paul Mecheril

Prof. Dr. Paul Mecheril

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration

Prof.in Dr. Helga Kelle

Prof.in Dr. Helga Kelle

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik

Prof. Dr.  Jan Christoph Störtländer

Prof. Dr. Jan Christoph Störtländer

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Bildungstheorie

Prof. Dr. Eiko Jürgens

Prof. Dr. Eiko Jürgens

Professur mit dem Schwerpunkt Theorie der Schule und des Unterrichts insbesondere der Primarstufe und der Sekundarstufe

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl der Projekte zu erziehungswissenschaftlicher Bielefelder Theoriebildung.

Die Verhandlung von Vorstellungen über Liebe und Sexualität in jugendliterarischer male/male slash fiction

Laufzeit: 10/2020 – 09/2023

Mittelgeber: DFG

Projektleitung: Dr.in Melanie Babenhauserheide

 

zur Projektseite

PliM

Political Literacy in der Migrationsgesellschaft. Eine ethnigrafische Studie politischer Praxis in Schulen der Cities Berlin, Wien und Zürich

Laufzeit: 11/2020 – 01/2022

Mittelgeber: DFG

Projektleitung: Prof. Dr. Paul Mecheril

 

zur Projektseite

WueRD

Wissen über Rassismus. Zeitgeschichte im Spiegel biographischen (Erfahrungs-)Wissens rassistisch diskreditierbarer Menschen in Ost- und Westdeutschland

Laufzeit: 07/2022 – 06/2026

Mittelgeber: BMBF

Projektleitung: Dr.in Veronika Kourabas, Prof. Dr. Paul Mecheril

 

zur Projektseite


Zum Seitenanfang