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  • Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheits­kompetenz­forschung (IZGK)

    © Universität Bielefeld

Forschung


Projekte

  • Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz – Implementation und Vernetzung

  • HLS-MIG: Gesundheitskompetenz von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland

  • Professionelle Gesundheitskompetenz von ausgewählten Gesundheitsberufen: eine Pilotstudie (HLS-PROF-GER)

  • GKO: Gesundheitskompetente Organisationen

Abgeschlossene Projekte

Hintergrund
Das Ziel dieses Vorhabens ist es, die Coronavirusbezogene Gesundheitskompetenz in der deutschen Bevölkerung (16 Jahre und älter) zu zwei Messzeitpunkten im Jahr 2020 zu erfassen. Die geplante Erhebung knüpft an die erste HLS-COVID-19 Erhebung an, die von der Universität Bielefeld im März/April 2020 kurz nach dem Inkrafttreten der unterschiedlichen gesundheitspolitischen Maßnahmen zum Infektionsschutz und der Prävention durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Erhebung zeigen, dass es 51% der deutschen Bevölkerung schwer bis sehr schwer fällt, gesundheitsbezogene Informationen und Empfehlungen der Behörden und Medien zum Thema Coronavirus zu verstehen, bewerten und in ihrem Lebensalttag anzuwenden. Besonders die Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit wurde als schwierig empfunden und zog Verunsicherungen nach sich. Insgesamt fühlten sie sich aber die deutsche Bevölkerung gut mit Informationen zum Coronavirus versorgt. Das spiegelt zugleich die Informationssituation wider, denn nach kurzen Startschwierigkeiten, wurden zahlreiche Informationen mit den wichtigsten Botschaften zur Verhinderung einer Coronavirus Infektion und den getroffenen politischen Maßnahmen bereitgestellt.

Wie die Erhebung im März/April zeigt, wurde die Bevölkerung durch die Informationsmaßnahmen anfänglich gut erreicht. Mittlerweile hat mit den sogenannten Lockerungen eine weitere Phase in der Pandemie begonnen, in der immer wieder neue Informationen über den Bestand oder die sukzessiv erfolgenden Neuregelungen von Maßnahmen, die regional variieren, erforderlich sind. Doch ist offen, ob und wie diese von der Bevölkerung aufgenommen und verstanden werden. Zugleich stellt sich mit den Lockerungen die Frage, ob auch das eigene Präventionsverhalten "gelockert" wird, was zu kontraproduktiven Entwicklungen führen dürfte. Zudem wird die Pandemie von einer Infodemie begleitet, eine Flut von richtigen und falschen Informationen zum Coronavirus und COVID-19, die sich im Internet, den Sozialen Medien sowie weiteren digitalen Kommunikationskanälen rasant verbreiten. Insbesondere Des- und Fehlinformation stellen eine besondere Gefahr dar. Eine Coronavirus-bezogene Gesundheitskompetenz hilft zwischen Des- und Fehlinformation und den richtigen Informationen zu unterscheiden, was wiederum zentral für den Erfolg von Public Health Maßnahmen ist. Daher geht dieses Vorhaben der Frage nach, wie sich angesichts dessen das Ver-trauen in Coronavirus-bezogene Information in der Zwischenzeit entwickelt hat und welchen Einfluss das wiederum auf das Präventionsverhalten bzw. den Um-gang mit dem neuen Gesundheitsrisiko hat und welche gesundheitspolitischen Konsequenzen daraus erwachsen.

Dieses in Erfahrungen zu bringen ist das Thema der geplanten, hier beantragten Befragungswellen, die deshalb um Fragen zum realen Gesundheits- und Präventionsverhalten erweitert werden sollen. Darüber hinaus ist geplant, einen Vergleich der deutschsprachigen Länder in die Untersuchung zu integrieren, um weitergehende gesundheitswissenschaftlich und politisch relevante Erkenntnisse ableiten zu können.

Kooperationspartner

Gesundheit Österreich GmbH (Prof. Dr. Jürgen Pelikan (†); Dr. Robert Griebler, robert.griebler@goeg.at, Bereich: Gesundheit und Gesellschaft, Gesundheit Österreich GmbH, Stubenring 6, 1010 Wien, T +43 1 515 61-177)

Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (Dr. Christina Dietscher), Stubenring 1, 1010 Wien

Careum Stiftung Zürich (Dr. Saskia Gehrig, saskia.gehrig@careum.ch, Bereich: Gesundheitskompetenz, Careum, Pestalozzistrasse 3, CH-8032 Zürich, T +41 43 222 64 29)

Den Ergebnisbericht zur Studie finden sie hier.

Erste Welle

zweite und dritte Welle

Projektlaufzeit: 01/2019 - 06/2021

Teilprojektleitungen: ​Prof. Dr. Doris Schaeffer, Dr. Eva-Maria Berens

Kooperationspartner: Prof. Dr. Klaus Hurrelmann

Projektmitarbeit: Dr. Lennert Griese, Svea Gille

Hintergrund
Gesundheitskompetenz (Health Literacy) ist eine wesentliche Voraussetzung gesundheitlicher Chancengleichheit. Der erste europäische Health Literacy-Survey (HLS-EU, 2009-2012) und weitere Studien in europäischen und asiatischen Ländern zeigten jedoch, dass ein großer Teil der Bevölkerung über eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz verfügt. Für Deutschland kam die erste repräsentative Studie zur Gesundheitskompetenz (HLS-GER) sogar zu dem Ergebnis, dass hier mehr als die Hälfte der Bevölkerung eine geringe Gesundheitskompetenz aufweist und somit Schwierigkeiten hat, gesundheitsrelevante Informationen ausfindig zu machen, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden.

Mit dem HLS-GER konnte eine erste Datengrundlage zur Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland geschaffen werden. Um sie zu erweitern, erfolgt aktuell eine Wiederholungsbefragung (HLS-GER 2). Sie ist Teil des internationalen Health Literacy-Surveys (HLS19), der als Projekt des „WHO Action Network on Measuring Population and Organizational Health Literacy (M-POHL)“ konzipiert und durchgeführt wird.

Zielsetzung
Ziel des Projekts ist eine erneute Untersuchung der Gesundheitskompetenz in Deutschland, um die bestehende Datenbasis über Gesundheitskompetenz in Deutschland und international zu erweitern und vertiefen und eine Grundlage für die Interventionsentwicklung zu schaffen.

Vorgehensweise
Die Vorgehensweise lehnt sich konzeptionell und methodisch an die quantitative Befragung der ersten HLS-GER Studie sowie des Europäischen Health Literacy-Surveys (HLS-EU) an. Geplant ist eine erneute repräsentative, persönliche Befragung von 2.000 Personen zur Gesundheitskompetenz der Bevölkerung Deutschlands. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Erweiterung der Befragung um neue Themenbereiche wie Digital Health Literacy oder Navigation Health Literacy.

WHO Action Network on Measuring Population and Organizational Health Literacy (M-POHL)
Das M-POHL-Netzwerk wurde im Februar 2018 unter dem Dach der Health Information Initiative (EHII) der WHO Europa mit der Verabschiedung der Wiener Erklärung zur Messung der Gesundheitskompetenz in Europa gegründet. Die Mitgliedsstaaten von M-POHL sind mit einer wissenschaftlichen und einer politischen Vertretung am Netzwerk beteiligt. Das Netzwerk versteht sich als Rahmen für eine regelmäßige Messung der populations- und organisationspezifischen Health Literacy Daten und initiiert den HLS19 als ersten wichtigen Grundstein zur Zielerreichung.

Den Ergebnisbericht zur Studie finden sie hier.

Projektlaufzeit: 2019 - 2021

Projektleitung: ​Das Projekt wurde auf internationaler Ebene von Prof. Dr. Jürgen Pelikan (†) geleitet. Der HLS-GER 2 ist Teil der internationalen Studie HLS19

Hintergrund
Schon mit dem Europäischen Health Literacy Survey (HLS-EU: 2009-2012) wurden erste wichtige Erkenntnisse zur Gesundheitskompetenz in acht europäischen Ländern gewonnen, darunter Deutschland mit dem Bundesland NRW. Die Erhebung hat die Gesundheitskompetenzforschung in vielen Ländern stimuliert und auch die politische Diskussion über das Thema inspiriert. In der Zwischenzeit haben sich jedoch zahlreiche und gesellschaftliche Veränderungen vollzogen, die eine erneute Erhebung der Gesundheitskompetenz erfordern. Die weltweit voranschreitende Digitalisierung, die auch im Gesundheitswesen deutlich spürbar ist, und ein immer größer werdendes Spektrum an Informationsmöglichkeiten und gesundheitsrelevanten Informationen bilden nur einige Tendenzen.

Zielsetzung
Mit dem Internationalen Health Literacy Survey (HLS19), initiiert durch das WHO Action Network on Measuring Population and Organizational Health Literacy (M-POHL), wird von bis 2019 bis 2020 eine neue international möglichst standardisierte Erhebung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Ländern der größeren WHO Region Europa vorbereitet und durchgeführt. Ziel ist es

  • zur Weiterentwicklung der Forschung über Gesundheitskompetenz in Europa beizutragen,
  • eine empirische Datenbasis für eine evidenzbasierte Gesundheitskompetenzpolitik in den partizipieren Ländern des HLS19 und des M-POHL Netzwerks zu schaffen,
  • eine Grundlage für die Interventionsentwicklung bereitzustellen,
  • sowie die Bedeutung von Gesundheitskompetenz auf der politischen Ebene zu stärken.

Vorgehensweise
Am HLS19 partizipieren 17 Länder, darunter Deutschland mit dem HLS-GER 2 unter der Leitung von Prof. Dr. Doris Schaeffer. Die aus den nationalen Studien zusammengesetzte internationale Studie wird vom International Coordinating Centre (ICC) unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Pelikan geleitet und koordiniert. Die Gesundheitskompetenz wird in dem Survey mit einer überarbeiteten Fassung des HLS-EU-Q erhoben. Ergänzend wurden im Rahmen des HLS19 neue Themenpakete entwickelt, so u.a. zur Digital Health Literacy, Navigation Health Literacy und Communicative Health Literacy. Sie können von den Ländern optional erhoben werden.

Projektlaufzeit: 1. Förderphase 03/2015-02/2018, 2. Förderphase 03/18-02/21

Projektleitung: Prof. Dr. Ullrich Bauer, Dr. Paulo Pinheiro

 

Der HLCA-Forschungsverbund

Das vom BMBF geförderte Verbundprojekt "Health Literacy im Kindes- und Jugendalter (HLCA) als Ziel von Gesundheitsförderung und Primärprävention" wird ab März 2015 bis Februar 2018 dieses Desiderat sowohl theoretisch als auch empirisch multidis­ziplinär und international ausarbeiten. In drei Arbeitsblöcken (AB) zu jeweils drei Teilprojekten werden HL Grundlagenforschung (AB1), Mental-HL (AB2) und eHL (AB3) erforscht werden. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eines theoretischen Rahmens für die Förderung von HL im Kindes- und Jugendalter. Des Weiteren geht es um die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Maßnahmen zur Förderung von HL sowie von Prävention und Gesundheitsförderung am Beispiel von Mental HL und eHL. Der Verbund wird zudem Methoden zur Erfassung von HL bei Kindern und Jugendlichen entwickeln, testen und validieren. Hierbei werden sowohl quantitative als auch qualitative Methoden und Materialien zur Anwendung kommen.

Der HLCA-Verbund wird durch die theoretisch fundierte Konzeptualisierung des HL-Konzeptes für die Zielgruppe „Kinder und Jugendlichen“ die Entwicklung, Erprobung und den Praxistransfer von bedarfsspezifischen Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Primärprävention fördern.

Über das Projekt

1. Förderphase:

Im Mittelpunkt der ersten dreijährigen Förderphase steht, neben der theoretisch-konzeptionellen Grundlagenforschung zu Health Literacy, auch die Anwendungs- und Praxisorientierung. So sind angewandte Forschungsaktivitäten in Bereichen geplant, die für die Entwicklung der kindlichen und jugendlichen Gesundheit von hoher Bedeutung sind: 'Mental Health Literacy' und 'eHealth Literacy'. Während sich Mental Health Literacy dem Bereich der psychologischen Gesundheit und dem mentalen Wohlbefinden zuwendet, stehen bei eHealth Literacy der Umgang mit und die Anwendung von Informationen aus der digitalen Medienwelt im Vordergrund. Um dieses Forschungsprogramm umzusetzen, werden drei Arbeitsblöcke unterschieden, denen wiederum jeweils drei Teilprojekte zugeordnet werden. Deren Hintergründe und Zielsetzungen können in den jeweiligen Teilprojektbereichen auf dieser Internetseite eingesehen werden.

Im HLCA-Verbund existieren drei regionale Cluster: Arbeitsblock 1 wird an der Universität Bielefeld und am Robert Koch-Institut Berlin, Arbeitsblock 2 in Nordrhein-Westfalen (Bielefeld, Paderborn, Duisburg-Essen) und Arbeitsblock 3 in Baden-Württemberg (Freiburg) implementiert. Die Teilprojekte werden von jeweils einem/r oder zwei Projektleiter/innen, die für die Umsetzung des Arbeitsplans verantwortlich sind, koordiniert. Darüber hinaus wird ein Synthese-Projekt im Verlauf des dritten Jahres umgesetzt.

Der erste Arbeitsblock (Grundlagenforschung), der von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Universität Bielefeld und des RKI bearbeitet wird, besteht aus den Projekten TeCoMo ('theories, concepts and models'), MoMChild ('methods of measuring HL of children') und MOHLAA ('measurement of HL among adolescents'). Die Projekte im Arbeitsblock 2 (Mental Health Literacy) werden von der Universität Bielefeld (TEACHER-MHL ? 'health promotion for children of mentally ill parents', 'assessment and promotion of teacher-specific mental health literacy') bzw. im Rahmen von Kooperationen durchgeführt, wie im Falle des Projekts NePP ('needs for primary prevention in families with mentally ill parents'), dessen Durchführung der Katholischen FH (Paderborn) und der Universität Bielefeld obliegt. Auch das Projekt PROVIDER-MHL ('parents suffering from mental disorders and their unaffected children in municipal child and youth services'), wird arbeitsteilig an der Universität Duisburg-Essen und an der Universität Bielefeld implementiert. Die Projekte im Arbeitsblock 3 (eHealth Literacy) werden von der Pädagogischen Hochschule Freiburg durchgeführt. Das Forschungsprogramm des HLCAVerbunds wird durch ein blockübergreifendes Projekt (SyntHLCA) ergänzt, das im letzten Förderjahr die Ergebnisse der einzelnen Teilprojekte synthetisieren und auf dieser Grundlage, unter Einbezug gesundheitsökonomischer Analysen sowie gender- und diversity Aspekte, politische und strategische Handlungsempfehlungen entwickeln wird.

2. Förderphase:

Der HLCA-Verbund wird in der zweiten Förderphase unverändert Health Literacy in der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen im Kontext von Gesundheitsförderung und Primärprävention erforschen. Der Forschungsschwerpunkt wird von eher grundlagenorientierter auf anwendungsorientierte Forschung mit bedeutendem Praxisbezug verschoben. Das übergeordnete Ziel der zweiten Förderphase des HLCA-Verbundes ist demnach, durch anwendungsorientierte Forschungsprojekte Erkenntnisse zu generieren und anzuwenden, um in der Health Literacy-Forschung den Lückenschluss zwischen Wissenschaft und Praxis- bzw. Politik-Maßnahmen herzustellen (?Closing the Science-to-Practice Gap?). Die thematisch-methodischen Forschungsschwerpunkte sind dabei:

1. Health Literacy-Surveyforschung

2. Health Literacy-Interventionsforschung

3. Health Literacy-Policyforschung

Als vierte Säule der Forschung adressiert der HLCA-Verbund die Untersuchung und Begleitevaluation der Teilprojekte im Hinblick auf die Faktoren Gender-, Diversity sowie Gesundheitsökonomie. Hierbei werden auch intersektionale Ungleichheitsmerkmale Gegenstand der Analysen sein. Die Forschungsergebnisse aus der ersten Förderphase verdeutlichen im Zusammenhang mit den thematisch-methodischen Forschungsschwerpunkten nicht nur signifikante und weitreichende Leerstellen bei Health Literacy-Förderprogrammen und Strategien für Kinder und Jugendliche, sondern stellen selbst grundlegende Erkenntnisse für Aktivitäten dar und werden maßgeblich in die Forschungsprojekte der zweiten Förderphase einfließen. Die Ziele der zweiten Förderphase für den HLCA-Verbund und dessen Teilprojekte lassen sich vor diesem Hintergrund wie folgt beschreiben:

  • Durchführung einer repräsentativen Health Literacy-Erhebung bei Kindern und einer populationsbezogenen Erhebung bei Jugendlichen, um den Stand der Health Literacy in jüngeren Bevölkerungsschichten in Deutschland abbilden und evidenzgestützt Bedarfslagen für Interventionen ermitteln zu können,
  • Sammlung und Inventarisierung von Health Literacy-Interventionen für Kinder und Jugendliche sowie die Entwicklung, Implementierung und Evaluation eigener Maßnahmen (z.B. Förderprogramme und Politikmaßnahmen), einschließlich solcher für Professionelle, die mit der Zielgruppe arbeiten (z.B. Lehrer_innen, Erzieher_innen und Sozialarbeiter_innen),
  • Erhöhung der Inanspruchnahme von Angeboten und Maßnahmen in den Zielgruppen,
  • Stärkung der Wissensbasis, Erkenntnisgenerierung im Kontext von Health Literacy-Unterschieden in den Zielgruppen sowie die Entwicklung eines besseren Verständnisses für die Effekte sozial bedingter Ungleichheiten in der Kinder- und Jugendgesundheit,
  • Verbesserung der Umsetzungskapazität von Akteur_innen und Health Literacy-relevanten Stakeholdern aus der Wissenschaft, Praxis und Politik, die auf verschiedenen Ebenen für die Umsetzung von Maßnahmen und Programmen verantwortlich sind,
  • Förderung von Capacity-Building für Health Literacy am Forschungsstandort Deutschland und Durchführung von Forschungsaktivitäten mit internationalen Partner_innen,
  • Transfer und Synthese der generierten Evidenz, um Empfehlungen für Prozesse politischer Entscheidungsbildung und für praktische Maßnahmen abzuleiten.

Die Ziele der Teilprojekte:

  • Entwicklung einer Toolbox mit Health Literacy-Interventionen, um Health Literacy bei Kindern und Jugendlichen zu fördern (Tool-HLCA),
  • Durchführung der weltweit ersten repräsentativen Health Literacy-Erhebung bei Kindern im Alter von 9 und 10 Jahren an Grundschulen und Adaptation des Fragebogens für 11- bis 13-jährige Kinder (HL-Kids-NRW),
  • Durchführung der ersten populationsbezogenen Health Literacy-Erhebung bei 14- bis 17-jährigen Jugendlichen in Deutschland und Adaptation des Fragebogens für weitere Subgruppen in der Altersstufe (MOHLAA 2),
  • Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Health Literacy-Interventionen:
    • Mental Health Literacy-Interventionen für Kinder und Jugendliche (IMPRES),
    • e-Health Literacy-Interventionen und Schulungsprogramme für Lehrkräfte, Eltern, Kinder und Jugendliche (MEDIA PROTECT, ProLifestyle und SCURA), einschließlich einer Online-, Video- sowie App-basierte Intervention für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren (ProLifestyle),
    • Begleitung und Untersuchung der Interventionen hinsichtlich gesundheitsökonomischer und Gender-bezogener Aspekte (GenHEcon),
  • Policy-Forschung und Politikfeldanalysen: Analyse und Inventarisierung von politik-unterstützten lokalen, nationalen und internationalen Health Literacy-Maßnahmen sowie Formulierung von Politikempfehlungen (PMOplus),
  • Übersetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis (PMOplus und GenHEcon).

Der Verbund wird sich aus insgesamt neun Teilprojekten zusammensetzen, die sich an vier Standorten ansiedeln: an der Universität Bielefeld, am Robert Koch-Institut Berlin, an der Pädagogische Hochschule Freiburg und an der Universität Duisburg-Essen. Die thematischen Schwerpunkte der drei Arbeitsblöcke der ersten Förderphase: Health Literacy (HL, Säule 1), Mental Health Literacy (MHL, Säule 2) und e-Health Literacy (eHL, Säule 3) werden zwar in die zweite Förderphase überführt, jedoch wird sich die Säulen- bzw. die Arbeitsblocklogik aus wissenschaftlichen und technischen Gründen auflösen. Dieser Schritt geht notwendigerweise sowohl aus den neuen, anwendungsbezogenen Projektfragestellungen als auch aus der neuen Forschungsstruktur des HLCA-Verbundes hervor.

Projektlaufzeit: 03/15 - 02/18

Projektleitung: Prof. Dr. Ullrich Bauer​, Dr. Paulo Pinheiro

Kurzbeschreibung

Das Teilprojekt PMO plus  übernimmt in der zweiten Förderphase die Koordination, das Projektmanagement und die Qualitätssicherung des HLCA-Forschungsverbundes analog zur ersten Förderphase. Hierzu zählen die Verbundkommunikation, das Risikomanagement, die Planung und Durchführung von Verbund- und Beiratstreffen, Summer Schools und Workshops sowie die Dissemination der Ergebnisse und die Berichtlegung. Neben den technisch-administrativen Zielen verfolgt das Teilprojekt auch wissenschaftliche Ziele, die in der Durchführung einer qualitativen Politikfeldanalyse im Bereich Health Literacy im Kindes- und Jugendalter liegen.

Projektbeschreibung

Ziele des Teilprojekts PMO plus , das in der zweiten Förderphase ausschließlich am Standort Bielefeld verortet sein wird, sind in technische und wissenschaftliche zu unterteilen. Hierfür werden zwei Module verwendet: (1) das genuine Projektmanagement (technische Ziele) sowie (2) das Forschungsmodul (wissenschaftliche Ziele). Für das Teilprojekt PMO plus  werden drei Mitglieder verantwortlich sein: der Verbundkoordinator Prof. Dr. Ullrich Bauer, sein Stellvertreter Dr. Paulo Pinheiro und der Projektmanager Orkan Okan. Wie bereits in der ersten Förderphase des HLCA-Forschungsverbundes wird das Teilprojekt PMO plus  in enger Zusammenarbeit mit dem Dezernat Forschungsförderung & Transfer (FFT), der zentralen Serviceeinrichtung an der Universität Bielefeld für Management, Einwerbung und Durchführung von Drittmittel-Projekten sowie zum Wissens- und Innovationstransfer, die wissenschaftliche und technische Organisation des Forschungsvorhabens in der zweiten Förderphase von 2018-2021 koordinieren.

(1) Zu den eher technischen Zielen des Projektmanagements zählen der Aufbau (und die Anpassung), die Pflege und die Entwicklung von Strukturen, welche die Umsetzung der Arbeitspläne aller Teilprojekte unterstützen und gewährleisten. Das Teilprojekt PMO plus wird für die Etablierung von Kommunikationsstrukturen, sowie Qualitätssicherung und Risikomanagement verantwortlich sein und diese für den Gesamtverbund umsetzen. PMO plus  trägt mit der Schaffung von strukturierten, transparenten und effizienten Arbeitsabläufen wesentlich zur Zielerreichung der Verbund- und Teilprojektziele bei. Die technischen Arbeitsziele können wie folgt zusammengefasst werden:

  • Unterstützung der Verbundleitung in der Durchführung des Verbundvorhabens und dazugehöriger Aktivitäten sowie in der Erreichung der wissenschaftlichen und technischen Ziele auf Verbund- und Teilprojektebene,
  • Ausführung des professionellen Projektmanagements (Day-to-day Management),
  • Berichtwesen (Meilensteinberichte, Zwischenberichte, Endberichte, Projektberichte) und Aufrechterhaltung der Kommunikation mit dem BMBF, DLR und weiteren Behörden,
  • Planung der Verbundaktivitäten (Verbundmeeting, Summer Schools, Workshops, Projekttreffen, Controlling, Risikomanagement, Supervision, Administration),
  • Anpassung des Project Quality Plan (PQP) bei Bedarf,
  • Durchführung von Bedarfsanalysen,
  • Neubildung eines Lenkungsausschusses (LA) (Steering Committee (SC)), des Internationalen Experten Panels (IEP) und Stakeholder Beirats (Stakeholder Advisory Board, AB),
  • Networking und Förderung von Capacity Building,
  • Antragsentwicklung und Einwerbung von Drittmitteln auf EU-Ebene (FP8 und FP9; Horizon2020, Cost, Chafea) und auf Bundesebene (BMBF, DFG),
  • Transfer und Synthese von Verbundergebnissen in die Praxis und Politik in Zusammenarbeit mit dem Teilprojekt GenHEcon am Standort Duisburg-Essen,
  • Dissemination und Publikation.

(2) Zu den eher wissenschaftlichen Zielen im Forschungsmodul des Teilprojekts PMO plus zählt die Policy-Forschung mit einer Governance-orientierten, qualitativen Politikfeldanalyse im Bereich Health Literacy. Hierbei nimmt die Policy-bezogene Implementationsforschung die primäre Analyseperspektive ein, die nicht mehr nur den Staat als Primat der politischen Leitung begreift, sondern auch weitere Policy-Akteur_innen einschließt, die in gesundheitspolitisches Handeln und in der politischen Steuerung involviert sind. Das primäre Ziel der Forschung wird die Generierung von evidenzbasiertem Wissen, die Analyse von nationalen und internationalen Health Literacy-Policies, die Ableitung von Empfehlungen für Policy und Governance Akteur_innen sowie das Erstellen von ‚Good Practices‘ für politikunterstütze Ansätze in der Gesundheitsförderung und Primärprävention im Kindes- und Jugendalter mit einem zentralen Fokus auf Health Literacy sein. Hierbei werden sowohl die vorliegenden Grundorientierungen, die wissenschaftstheoretischen Akteur_innenpositionen und Gegenstandsbereiche erfasst, um Erklärungsmodelle und wissenschafts- und praxis-/politiktheoretische Implikationen abzuleiten vor dem Wirklichkeitsverständnis in Bezug zum Gegenstand Health Literacy. Die Ziele können hierbei wie folgt zusammengefasst werden:

  • Durchführung von Literaturanalysen nach standardisierten Methoden,
  • Qualitative Synthese von Policy-Ergebnissen,
  • Qualitative Interview und Delphi Studien mit relevanten Akteur_innen aus den Bereichen Governance und Policy,
  • Ableitung von ‚Good Practices‘ und deren Validierung mittels Delphi Studie,
  • Dissemination: Advocacy und Policy Dialoge im Sinne des Leadership-Ansatzes,
  • Transfer, Verwertung und Dissemination der Policy-Ergebnisse.

Projektlaufzeit: 03/2018 - 02/2021, 03/2021 - 12/2022 (Corona-bedingte Verlängerung)

Projektleitung: Prof. Dr. Ullrich Bauer, Dr. Paulo Pinheiro

Projektmitarbeit: Torsten Bollweg

In der zweiten HLCA-Förderphase werden im Teilprojekt HL-Kids-NRW die Forschungsarbeiten des Vorgängerprojekts "MoMChild" direkt weitergeführt. In der ersten Förderphase wurde eine für 9- bis 10-jährige Kinder angepasste Version des European Health Literacy Survey Questionnaire (HLS-EU-Q) entwickelt und validiert, der HLS-Child-Q15, welcher nun (1) in einer für Nordrhein-Westfalen repräsentativen Erhebung unter Kindern im Alter von 9 bis 10 Jahren angewendet wird. Der Fragebogen wird zudem (2) übersetzt und (3) für Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren weiterentwickelt.

Projektbeschreibung

Das Teilprojekt HL-Kids-NRW verfolgt in der zweiten HLCA-Förderphase drei Hauptziele:

  1. Die Durchführung einer repräsentativen Erhebung von Health Literacy bei Kindern in der vierten Grundschulklasse mit dem eigens dafür entwickelten und validierten Fragebogen HLS-Child-Q15.
  2. Die Übersetzung des Fragebogens ins Englische und Portugiesische, sowie nach Möglichkeit auch die kulturelle Adaptation des Fragebogens.
  3. Die Weiterentwicklung des Fragebogens für Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren basierend auf den Erkenntnissen der Teilprojekte MoMChild (Bielefeld, Kinder, 9 bis 10 Jahre) und MOHLAA (Berlin, Jugendliche, 14 bis 17 Jahre).

Im Folgenden werden diese drei Zielen näher beschrieben.

Repräsentative Health Literacy-Erhebung in NRW

Bisher liegen keinerlei repräsentative Daten zur Health Literacy von Grundschulkindern in Deutschland vor. Um diese Forschungslücke zu schließen, erfolgt eine repräsentative Erhebung der Health Literacy von Schüler*innen der vierten Schulklasse (Alter: 9 bis 10 Jahre) in NRW. Hierbei kommt der im Vorgängerprojekt erprobte Fragebogen HLS-Child-Q15 zum Einsatz, welcher ein Erhebungsinstrument multidimensionaler Health Literacy darstellt. Der Fragebogen erfasst folglich nicht nur die Schwierigkeiten, die Kinder dabei haben gesundheitsrelevante Informationen im Kontext der Krankheitsversorgung zu finden, zu verstehen, zu bewerten und anzuwenden (z.B. Informationen über Krankheiten und deren Behandlung), sondern auch der Umgang mit gesundheitsrelevanten Informationen in den Kontexten der Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung wird adressiert. Diese Art der Messung ist konsistent mit der europäischen Health Literacy Studie sowie mit den zahlreichen mit dem HLS-EU-Q durchgeführten internationalen Vergleichsstudien. Dieses Forschungsvorhaben ist hierdurch unmittelbar anschlussfähig, wobei die Nutzung einer Adaption des HLS-EU-Q zur Erfassung der Health Literacy von Kindern weltweit ein Novum sowie Alleinstellungsmerkmal ist. Die Güte des Fragebogens wurde im Rahmen der ersten Förderphase qualitativ als auch quantitativ überprüft und der Fragebogen wird von 9- bis 10-jährigen Kindern gut angenommen.

Mit der repräsentativen Erhebung der Health Literacy von Kindern in NRW erfolgt nicht nur eine erstmalige Bestandsaufnahme zur Bestimmung eines etwaigen Interventionsbedarfs, sondern gleichzeitig auch eine empirische Überprüfung der bedingenden Faktoren von Health Literacy sowie der Wirkung auf zentrale gesundheitliche Outcomes, wie z.B. den selbstberichteten Gesundheitsstatus sowie verschiedene Aspekte des Gesundheitsverhaltens.

Übersetzung und kulturelle Adaption

Das zweite Ziel von HL-Kids-NRW ist die Übersetzung des Fragebogens ins Englische und Portugiesische. Die englische Übersetzung gilt der allgemeinen Verfügbarmachung des Fragebogens für die internationale Forschungsgemeinschaft; die portugiesische Übersetzung findet mit Hinblick auf eine geplante nationale Vollerhebung der Health Literacy unter portugiesischen Schüler*innen statt. Hierfür liegen bereits etablierte Kooperationen vor, die den Feldzugang zur Zielgruppe ermöglichen. Die Übersetzungs- und Adaptationsarbeit ist als notwendige Voraussetzung zu sehen, um eine flächendeckende Erhebung im internationalen Kontext zu ermöglichen.

Adaptierung an Jugendliche im Alter von 11-13 Jahren

Drittens wird beabsichtigt, einen Fragebogen zur Erfassung der Health Literacy von 11- bis 13-Jährigen zu entwickeln. Damit wird die Lücke zwischen den Forschungsarbeiten der HLCA-Projekte MoMChild (Fragebogen für 9- bis 10-Jährige) und MOHLAA (Fragebogen für 14- bis 17-Jährige) geschlossen und eine "nahtlose" Erfassung der Health Literacy von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ermöglicht.

Projektlaufzeit: 03/2018-02/2021

Projektleitung: Prof. Dr. Ullrich Bauer, Dr. Paulo Pinheiro

Projektmitarbeit: Tessa Schulenkorf

 

Kurzbeschreibung

In der zweiten HLCA-Förderphase befasst sich das Teilprojekt Tool-HLCA mit der Frage, wie die Health Literacy von Kindern- und Jugendlichen in Deutschland gefördert werden kann. Zwei zentrale Komponenten sind die Recherche vorhandener Programme und Strategien und die Entwicklung einer Methodenbox (Toolbox) zur Förderung von Health Literacy bei Schüler_innen der 7. Und 8.Klassen jeder Schulform in Deutschland.

Projektbeschreibung

Das Teilprojekt Tool-HLCA konzentriert sich auf die Frage, wie die Health Literacy von Kindern und Jugendlichen in Deutschland gefördert werden kann.

Das Teilprojekt beinhaltet eine umfangreiche Recherche von vorhandenen Strategien, Programmen und Maßnahmen für die Zielgruppe sowie die Analyse dieser mit ausgewählten Qualitätskriterien. Das übergeordnete Projektziel ist die Entwicklung einer Toolbox (Methodenkoffer) für die Förderung von Health Literacy im Kindes- und Jugendalter. Zentrale Bestandteile des Projekts sind:

  1. die Ergebnisse der Bestandsaufnahme und die Bewertung verfügbarer Health Literacy-Programme und Strategien für Kinder und Jugendliche;
  2. konkrete Hilfestellungen und Empfehlungen für die Planung, Durchführung und Evaluation von Interventionen zur Förderung von Health Literacy in der Zielgruppe.

Die Toolbox richtet sich besonders an verschiedene Akteur_innen in der Forschung und Praxis. Die Toolbox kann daher als "Baukasten" mit anwendungsfreundlichen Methoden und Hilfestellungen zur Förderung von Health Literacy bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland genutzt werden. Dabei werden schulische und obligatorische Vorgaben der Vermittlung digitaler Kompetenzen, sowie curriculare Anschlussstellen beachtet und somit die Stärkung von Gesundheitskompetenz wirksam eingebunden. 

Das Teilprojekt Tool-HLCA knüpft an die Forschungsarbeiten des Vorgängerprojekts 'TeCoMo' (erste HLCA-Förderphase 2015-18) an: die Erkenntnisse zum konzeptionellen Verständnis von Health Literacy im Kindes- und Jugendalter stellen die konzeptionelle Grundlage für Tool-HLCA dar. Im HLCA-Verbund arbeitet Tool-HLCA sehr eng mit den anderen Teilprojekten zusammen, da die Projekte sowohl während der Durchführung als auch der Dissemination der Ergebnisse voneinander profitieren.

Projektdauer: 03/2018-02/2021

Projektleitung: Prof. Dr. Ullrich Bauer, Dr. Paulo Pinheiro

Projektteam: Alexandra Fretian, Sandra Kirchoff

Kurzbeschreibung

IMPRES ist das Nachfolgeprojekt von „NePP“. Ziele des Teilprojekts ist die Prävention psychischer Erkrankungen durch die Implementierung und Evaluierung einer frühen Intervention zur Förderung von Mental Health Literacy (MHL). Zudem soll auf die Reduktion des Stigmas psychischer Erkrankungen abgezielt werden, da dies häufig eine Barriere bei der Hilfesuche darstellt. Die Intervention soll auf Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche entwickelt und durch den Einsatz medialer Inhalte ergänzt werden.

Projektbeschreibung

Die Ziele für das Teilprojekt IMPRES in der zweiten Förderphase basieren auf Ergebnissen des Vorgängerprojekts „NePP“ in der ersten HLCA-Förderphase und beinhalten die Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Intervention zur Förderung der Mental Health Literacy (MHL) von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen der angewandten MHL-Interventionsforschung bei Kindern und Jugendlichen lassen sich die Teilprojektziele wie folgt zusammenfassen:

  • Sichtung der aktuellen Literatur zur Forschung zum Stigma psychischer Erkrankungen hinsichtlich multipler Prozesse gesellschaftlicher Stigmatisierung, Selbststigmatisierung und der Verarbeitung und Nutzung von Informationen zu psychischer Gesundheit,
  • Sammlung, Prüfung und Anpassung von Anti-Stigma- und Aufklärungsprogrammen für Kinder und Jugendliche, und schließlich,
  • Implementierung und Evaluation einer Intervention für Kinder und Jugendliche, die der Förderung von MHL und der Reduktion stigmatisierender Einstellungen gegenüber Menschen mit psychischen Problemen dienen soll.

Kern des Projektes ist also die Entwicklung, Implementierung und Evaluation einer Intervention zur Förderung der MHL von Kindern und Jugendlichen. Zudem soll der Einfluss der MHL-Förderung auf das Stigma psychischer Erkrankungen sowie auf Selbststigmatisierungsprozesse näher betrachtet werden. Langfristig sollen so die Förderung der Resilienz von Kindern und Jugendlichen sowie eine Senkung von Zugangsschwellen zu frühzeitiger Intervention bzw. Prävention angestrebt werden. Bei der Entwicklung und Durchführung der Intervention soll, falls möglich, auf bereits bestehende Projekte und Strukturen zurückgegriffen werden, um einen möglichst effizienten Umgang mit vorhandenen Ressourcen zu gewährleisten.

Ein zentraler Befund aus den MHL-Projekten der ersten Förderphase ist, dass Stigmatisierung ein relevantes Thema für Gesundheitsförderung und Primärprävention im Zusammenhang mit mentaler Gesundheit darstellt, da sie die Aufnahme und Nutzung adäquater Hilfe und Unterstützung negativ beeinflusst. Stigma kann im Zusammenhang mit MHL diskutiert werden, wenn angenommen wird, dass es eine Folge von fehlenden oder missverstandenen Informationen zu psychischer Gesundheit ist. Zusätzlich beeinflusst es die Bewertung und Nutzung von Gesundheitsinformationen beim Treffen von Entscheidungen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit bzw. Krankheit. In diesem Zusammenhang und auf Grundlage der Forschungsergebnisse aus der ersten Förderphase, kann MHL als das Verstehen, Bewerten und Nutzen von Gesundheitsinformationen definiert werden, um gesundheitsförderliche Entscheidungen mit Blick auf Fragen zu psychischer Gesundheit zu treffen. Auf Basis unserer Ergebnisse gehen wir davon aus, dass für Kinder und Jugendliche ein Bedarf an Interventionen, die Stigma und Selbststigma (Internalisierung stigmatisierender Einstellungen) reduzieren, besteht. Durch die Adressierung einer jungen Zielgruppe soll langfristig das gesellschaftliche Stigma beeinflusst werden.

 

Hier geht es zur Projekthomepage.

 

 

 

 

 

Projektdauer: 04/2018- 03/2021

Projektleitung: Prof'in Dr. Doris Schaeffer, Dr. Annett Horn

Projektteam: Nina Lüke,Lara Sommer

Hintergrund

Der digitale Wandel durchdringt mittlerweile sämtliche Lebens- und Gesellschaftsbereiche und hält auch verstärkt im Gesundheitsbereich Einzug. So ist im Zuge der Digitalisierung des Gesundheitswesens nicht nur eine Vielzahl an digitalen Gesundheitsanwendungen in unterschiedlichster Form entstanden, sondern auch die Art und der Zugang zu digitalen Gesundheitsinformationen haben sich verändert. Mittlerweile verfügen 90 % aller bundesdeutschen Haushalte über einen Internetanschluss und nutzen internetgestützte Anwendungen über drei Stunden täglich. Auch bei älteren Menschen zeigen sich die Bereitschaft zur Teilhabe an der Digitalisierung im Gesundheitswesen und ein steigender Trend zur vermehrten Nutzung digitaler Angebote. Um sich im digitalisierten Gesundheitswesen zurecht zu finden, bedarf es jedoch spezifischer Kompetenzen. Diese werden unter dem Begriff der „eHealth Literacy“ zusammengefasst. eHealth Literacy kann einen Beitrag zur Gesundheitserhaltung wie auch zur Bewältigung chronischer Krankheit leisten und zur Stärkung von Autonomie und Teilhabe der Zielgruppe der älteren Menschen beitragen.

Zielsetzung

Intention des Projektes ist es

1. der Frage nachzugehen, wie zielgruppenspezifische Konzepte zur Stärkung der eHealth Literacy von älteren Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen beschaffen sein müssen und welche Besonderheiten der anvisierten Zielgruppe sie zu beachten haben,


2. auf der Basis der dabei gewonnenen Erkenntnisse eine Intervention zur Förderung der eHealth Literacy von älteren Menschen, die von chronischer Krankheit und Pflegebedürftigkeit bedroht sind, zu entwickeln und zu erproben.

Vorgehen

1. Durchführung einer systematischen Literaturanalyse zur Identifizierung international bereits existierender evidenzbasierter mehrdimensionaler Interventionen und von Good Practice Beispielen, die auf die Stärkung der eHealth Literacy bei älteren Menschen zielen.


2. Empirische Untersuchung der eHealth Literacy älterer Menschen und ihrer Bedürfnisse im Hinblick auf ein Schulungsangebot (Fokusgruppen sowie quantitative Datenerhebung).


3. Nutzung der Ergebnisse zur Konzipierung einer zielgruppenspezifischen Intervention zur Stärkung der eHealth Literacy.


4. Erprobung und Validierung der konzipierten Intervention.

Dieses Projekt ist Teil des Verbunds förges.

Kooperation

Gefördert durch

– Informations- und Teilnahmeverhalten im Längsschnitt

Link: Informationsseite für Teilnehmerinnen

Laufzeit
12/2017 bis 12/2019

Projektteam
Dr. Eva-Maria Berens (Projektkoordinatorin)
Dr. Sandra van Eckert (Projektmitarbeiterin), Brandenburgische TU Cottbus-Senftenberg, Institut für Gesundheit, FG Gesundheitswissenschaften

Kooperationspartner
Prof. Dr. Petra Kolip, Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, AG 4 Prävention und Gesundheitsförderung
Prof. Dr. Jacob Spallek, Brandenburgische TU Cottbus-Senftenberg, Institut für Gesundheit, FG Gesundheitswissenschaften
Prof. Dr. Doris Schaeffer, Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, AG 6 Versorgungsforschung und Pflegewissenschaft

Projektförderung
Eigenmittel der Fakultät für Gesundheitswissenschaft der Universität Bielefeld und des Fachgebiets Gesundheitswissenschaften der Brandenburgischen TU Cottbus-Senftenberg

Hintergrund
Als Maßnahme zur Früherkennung von Brustkrebs wird für Frauen von 50 bis 69 Jahren ein Mammographie-Screening angeboten. Da das Mammographie-Screening jedoch neben einigen Vorteilen auch Nachteile hat, spielt die informierte Entscheidung für oder gegen eine Teilnahme am Mammographie-Screening-Programm eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund wurde von 2012-2014 im Rahmen der ersten InEMa-Befragung untersucht, welcher Anteil der deutschen Bevölkerung und insbesondere von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund sich auf der Basis einer informierten Entscheidung für oder gegen die Inanspruchnahme des Mammographie-Screening-Programms entscheidet und welche Rahmenbedingungen und personellen Faktoren auf die informierte Entscheidung und auf die (Nicht-)Teilnahme am Screening einen Einfluss haben. Die Ergebnisse zeigten, dass nur etwa 27 Prozent der Frauen eine Informierte Entscheidung für oder gegen die Teilnahme trafen. Bei Fragen mit türkischem Migrationshintergrund war dieser Anteil noch geringer.

Zielsetzung
Ziel des Projektes ist es

  • eine Längsschnittbetrachtung der Informierten Entscheidung und „Screening-Karrieren“ durchzuführen,
  • Daten zum Teilnahmeverhalten und zur Informierten Entscheidung bei der erstmaligen Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am Screening um das aktuelle Teilnahmeverhalten sowie Informations- und Einstellungsaspekte zu ergänzen,
  • weitere relevante Themenaspekte (wie z.B. Diagnoseaspekte und Gesundheitskompetenz) zu betrachten.

Vorgehensweise
Etwa 1.000 Frauen, die bereits an der ersten InEMa-Studie teilgenommen haben, werden erneut schriftlich zu verschiedenen Aspekten des Teilnahmeverhaltens, der Informierten Entscheidung und weiterer relevanter Themenaspekte befragt.

Hintergrund und Zielsetzung
Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland - konkret 54,3% - hat eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz, so das Ergebnis der ersten bevölkerungsweiten deutschen Studie zur Gesundheitskompetenz. Um diese Situation zu verbessern und dem Thema zu größerer Resonanz in der Politik und bei wichtigen Stakeholdern und Akteuren zu verhelfen, wurde nach dem Vorbild anderer Länder ein Nationaler Aktionsplan erarbeitet. Darin werden die wichtigsten Herausforderungen zur Förderung der Gesundheitskompetenz aufgelistet und 15 konkrete Empfehlungen in vier Handlungsfeldern benannt.

Vorgehensweise
Der 2018 dem Gesundheitsminister überreichte Aktionsplan wurde von einer Gruppe anerkannter Expert*innen entwickelt und mit Repräsentant*innen aus Politik und Gesellschaft, Angehörigen der unterschiedlichen Gesundheitsberufe, Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Organisationen sowie Patienten- und Bürgervertreter*innen konsentiert. Die Umsetzung des Aktionsplans wird seither durch diverse Expertenworkshops begleitet, in denen einzelne Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans aufgegriffen, intensiv diskutiert und in umsetzbare Einzelziele übersetzt werden. Die Ergebnisse der Workshops fließen jeweils in Strategiepapiere ein, die sukzessive veröffentlicht und auf einer Tagung zusammengeführt und diskutiert werden.

Vertiefende Informationen

Projektleitung
Prof. Dr. Doris Schaeffer, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld (Federführung), Prof. Dr. Ullrich Bauer, Fakultät für Erziehungswissenschaften, Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter (ZPI), Universität Bielefeld, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Hertie School, Berlin, Dr. Kai Kolpatzik, AOK-Bundesverband

Koordination
Dr. Annett Horn

Projektmitarbeiter*innen
Svea Gille

Laufzeit
02/2016 bis 09/2020

Gefördert durch:

Hintergrund/Zielesetzung

Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld und der Fachbereich Gesundheit und Wirtschaft der Fachhochschule Bielefeld starteten eine gemeinsame Forschungskooperation, die zugleich der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses dient. Der vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW geförderte Forschungsverbund zielt auf den sozio-demografischen und epidemiologischen Wandel, der das gesamte Gesundheitswesen vor große Herausforderungen stellt − auch die Pflege. Herausforderungen zeigen sich hier u. a. im Bereich der Prävention von und bei Pflegebedürftigkeit, in den unterschiedlichen Bereichen der pflegerischen Versorgung und bei unterschiedlichen Nutzergruppen, sowie in der seit langem beklagten mangelnden Patienten- und Nutzerorientierung. Mit dem Forschungsverbund soll ein Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderungen geleistet werden.

Er konzentriert sich auf zwei Themenschwerpunkte:

  • regional differenzierte Versorgungskonzepte
  • Förderung der Gesundheitskompetenz und des Selbstmanagements in den unterschiedlichen Phasen des Lebenslaufs 

Projektteam

  • Prof. Dr. Doris Schaeffer, 
  • Prof. Dr. Kerstin Hämel,
  • Prof. Dr. Annette Nauerth

Kontakt

Universität Bielefeld: Prof. Dr. Kerstin Hämel

Fachhochschule Bielefeld: Elke Rosowski, Dr. Renate von der Heyden 

Homepage des Forschungsverbundes

Laufzeit
10/2013 bis 2016

Projektleitung und -koordination
Prof. Dr. Doris Schaeffer, Dr. Gudrun Quenzel

Projektmitarbeiterinnen
Melanie Messer (bis 12/2015)

Projektförderung
Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen

Hintergrund/Zielsetzung
Ältere Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund und jüngere Menschen mit niedrigem Bildungs- und Sozialstatus sind besonderen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. Zugleich laufen sie Gefahr, dass sie benötigte Versorgungsleistungen nicht oder unzureichend erhalten. Sie so in ihrer Kompetenz zu stärken, dass sie sich erfolgreich für den Erhalt ihrer Gesundheit und eine bedarfsgerechte Versorgung engagieren können, ist daher eine zusehends wichtige Aufgabe geworden, die gerade für vulnerable Gruppen essentiell ist. Um diese Aufgabe angehen und zielgerichtete Interventionen entwickeln zu können, fehlt es jedoch an differenzierten empirischen Daten.

Das Projekt zielt daher darauf, in einer Querschnittsbefragung die Gesundheitskompetenz (Health Literacy) vulnerabler Gruppen in NRW zu erheben. Die Befragung hat sich auf den European Health Literacy Survey (HLS-EU) gestützt, der um zielgruppenspezifische Aspekte erweitert wurde. Für die Stichprobe wurden ca. 1.000 Menschen herangezogen. Die Stichprobe setzt sich zur Hälfte aus Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren zusammen, die als höchsten Bildungsabschluss maximal über einen Hauptschulabschluss verfügen. Ältere Menschen über 65 Jahren bilden die andere Hälfte. In beiden Gruppen kam zudem der Befragung von Menschen mit Migrationshintergrund eine besondere Bedeutung zu.

Die Ergebnisse der Analyse vertiefen das Wissen über die Gesundheitskompetenz vulnerabler Gruppen und bilden eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von passgenauen, zielgruppenspezifischen Präventions- und Interventionsprogrammen.

 

Laufzeit
12/2013 bis 12/2016

Projektleitung und -koordination
Prof. Dr. Doris Schaeffer

Projektmitarbeiterinnen
Eva-Maria Berens, Dominique Vogt

Projektförderung
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)

Hintergrund
Menschen, die in ihrer Gesundheitskompetenz (Health Literacy) eingeschränkt sind, laufen Gefahr, im Krankheitsfall inadäquate Behandlungs- und Pflegeleistungen zu erhalten. Gerade für diese Personengruppe sind daher geeignete Informationen und Beratung wichtig, erreichen sie aber nur unzulänglich.

Zielsetzung
Ziel des Projekts war zum einen, Daten über die Gesundheitskompetenz, die Lebens- und Gesundheitssituation und den Informations- und Beratungsbedarf von Menschen, die in Deutschland leben, zu erheben. Zum anderen stand die Entwicklung einer Material- und Methodensammlung im Mittelpunkt, die die Nutzerorientierung in der Beratung erhöht und damit dazu beiträgt, die Beratung von Menschen mit geringer Gesundheitskompetenz zu verbessern.

Teilprojekt I: Erhebung repräsentativer Daten zur Gesundheitskompetenz in Deutschland
Zunächst wurde eine für Deutschland repräsentative Befragung zur Gesundheitskompetenz sowie zur Lebens- und Gesundheitssituation durchgeführt. Das Sample setzt sich aus 2.000 befragten Personen im Alter ab 15 Jahren zusammen. Mittels dieses bundesweiten Surveys wurden Daten über Health Literacy der Bevölkerung in Deutschland gewonnen.
Den Ergebnisbericht finden Sie hier.

Teilprojekt II: Entwicklung einer Material- und Methodensammlung für die Beratung
Zudem erfolgte eine systematische Erhebung von Problemen und Lösungsansätzen in der Gesundheitsberatung mit Menschen mit geringer Gesundheitskompetenz. Auf Basis der Ergebnisse des repräsentativen Surveys und der Gruppendiskussionen mit Gesundheitsberatern wurde eine Material- und Methodensammlung zur Unterstützung von Beratern entwickelt und erprobt.
Die Material- und Methodensammlung finden Sie hier.

Aktuelle Veröffentlichungen zum Thema Health Literacy entnehmen Sie bitte unserer Publikationsliste.

Laufzeit
2002-2004

Projektleitung und -durchführung
Prof. Dr. Doris Schaeffer, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, PD Dr. Marie-Luise Dierks

Projektförderung
Spitzenverbände der Krankenkassen (SpiK)

Publikationen

  • Schaeffer, D./Schmidt-Kaehler, S. (Hg.) (2006): Patientenberatung. Ein Lehrbuch. Bern: Huber
  • Schaeffer, D. (2006): Bedarf an Patienteninformationen über das Krankenhaus. Eine Literaturanalyse. Herausgegeben von der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung
  • Krause, H./Schaeffer, D. (2005): Unabhängige Patientenberatung und Nutzerinformation in Deutschland – Resultate des dreijährigen Modellvorhabens nach § 65b SGB V. G + G Wissenschaft 5, Nr. 1, 14-22
  • Schaeffer, D./Dierks, M.-L./Hurrelmann, K./Keller, A./Krause, H./Schmidt-Kaehler, S./Seidel, G. (2005): Evaluation der Modellprojekte zur unabhängigen Patientenberatung und Nutzerinformation. Bern: Huber
  • Seidel, G./Dierks, M.-L. (2005): Ergebnisse zur Evaluation der Modellprojekte der unabhängigen Patientenberatung und Nutzerinformation nach § 65b SGB V – Nutzer-Anfrage-Dokumentation. Veröffentlichungsreihe des Instituts für Pflegewissenschaft, P05-127. Bielefeld: IPW
  • Seidel, G./Dierks, M.-L. (2005): Ergebnisse zur Evaluation der Modellprojekte der unabhängigen Patientenberatung und Nutzerinformation nach § 65b SGB V – Nutzerbefragung. Veröffentlichungsreihe des Instituts für Pflegewissen-schaft, P05-128. Bielefeld: IPW
  • Dierks, M.-L./Schaeffer, D. (2004): Informationen über die Qualität der gesundheitlichen Versorgung – Erwartungen und Forderungen der Patienten. In: Klauber, J./Robra, B.-P./Schellschmidt, H. (Hg.): Krankenhaus-Report 2004. Schwerpunkt: Qualitätstransparenz – Instrumente und Konsequenzen. Stuttgart: Schattauer, 135-150
  • Ewers, M./Badura, B. (2004): Kooperation und Netzwerkbildung der unabhängigen Patientenberatung und Nutzerinformation nach § 65b SGB V. Veröffentlichungsreihe des Instituts für Pflegewissenschaft, P04-125. Bielefeld: IPW
  • Krause, H./Keller, A./Schmidt-Kaehler, S. (2004): Perspektiven der Patientenberatung in Deutschland. Ergebnisse einer bundesweiten Expertenbefragung. Abstract. Das Gesundheitswesen 66, Nr. 8/9, 644-645
  • Krause, H./Keller, A./Schmidt-Kaehler, S. (2004): Unabhängige Patienteninformation und Verbraucherberatung in Deutschland – Evaluationsergebnisse zum Modellvorhaben § 65b SGB V. Abstract. Journal of Public Health/ Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften 12, Supp. 1, S14
  • Krause, H./Schmidt-Kaehler, S./Keller, A./Seidel, G. (2004): Nutzerinteressen im Mittelpunkt der Patienten- und Verbraucherberatung: Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Modellvorhaben nach § 65b SGB V. Das Pflegemagazin 5, Nr. 3, 4-10
  • Schaeffer, D./Dierks, M.-L./Hurrelmann, K./Keller, A./Krause, H./Schmidt-Kaehler, S./Seidel, G. (2004): Evaluation der Modellprojekte zur Patienten- und Verbraucherberatung nach § 65b Sozialgesetzbuch V. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung für die Spitzenverbände der GKV. Bielefeld: Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld
  • Schmidt-Kaehler, S. (2004): Ergebnisse zur Evaluation der Internetangebote der unabhängigen Patientenberatung und Nutzerinformation nach § 65b SGB V. Websiteprofile und Website-Kurzbeschreibungen. Veröffentlichungsreihe des Instituts für Pflegewissenschaft, P04-126. Bielefeld: IPW

Laufzeit
09/2012 - 06/2013

Projektleitung/-koordination
Prof. Dr. Doris Schaeffer, Dr. Annett Horn

Studentische Mitarbeiter
Paul Manns (B.A.), Stefan Wollnik (B.Sc.)

Kooperationspartner
Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)

Hintergrund und Zielsetzung
Seit Mitte 2011 bietet die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) in Ergänzung zu ihren bereits bestehenden unabhängigen Informations- und Beratungsangeboten in vier der Regionalen Beratungsstellen (Stuttgart, Berlin, Dortmund und Nürnberg) Beratung in türkischer und russischer Sprache an. Ziel des Projekts war es, dieses Angebot zu evaluieren und Anregungen zur Optimierung der Erreichbarkeit der Zielgruppe (Menschen mit türkischsprachigem und russischsprachigem Migrationshintergrund) zu erarbeiten.

Vorgehen
Die Evaluation erfolgte auf der Basis qualitativer und quantitativer Daten: auf leitfadengestützten Interviews mit türkisch- und russischsprachigen Nutzern bzw. potenziellen Nutzern, auf Fokusgruppeninterviews mit ausgewiesenen Experten und einer Dokumentenanalyse. Die Auswertung dieser Daten sollte als Grundlage dafür dienen, Handlungsempfehlungen zu einer zielgruppenspezifischen Ausgestaltung der Patienteninformation und -beratung zu erarbeiten.

Publikationen
Horn, A./Schaeffer, D. (2013): Evaluation der Patienteninformation und -beratung für türkisch- und russischsprachige Migrantinnen und Migranten. Abschlussbericht für die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD), Berlin.


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