• Praktika

Praktikum

Praktika

Praktika im Studium

Praktia im Geschichtsstudium können sowohl im Bachelor, als auch im Master absolviert werden. Im Bachelor dient dazu vornehmlich das Modul "Geschichte und Öffentlichkeit", während es für Masterstudierende verschiedene Optionen zur Anrechnung gibt. Weitere Informationen zur Anerkennung im Master finden sie hier.

Für weitere Fragen zu Praktika im Studium oder zur Orientierung bei der Suche nach Berufsfeldern und Praktikumsgebern stehen wir mit unserer Praktikumsberatung zur Verfügung.

Für Studierende:

Das Ziel unserer Praktikumsberatung ist es, Ihnen einerseits verschiedene Praktikumsgeber zu vermitteln und andererseits bei der Orientierung über mögliche Berufsfelder zu helfen. Dabei können wir Ihnen mit unserer Praktikumsdatenbank und den Erfahrungen anderer Studierender bei der Entscheidung für geeigneten Praktikumspartner*innen zur Seite stehen.

Praktikumsdatenbank öffen

Für Praktikumsgeber*innen:

Suchen Sie für ihre Einrichtung motivierte und engagierte Praktikant*innen? Dann sind Sie bei unserer Praktikumsdatenbank genau an der richtigen Adresse. Unsere Datenbank beinhaltet hier explizit sowohl Stellen aus den Kernberufsfeldern für Historiker*innen (Archiv, Museum, Verlag, Bibliothek) als auch NGO‘s, Bildungseinrichtungen oder Unternehmen aus der freien Wirtschaft.

Falls Sie Interesse an einer Praktikumsberatung oder der Aufnahme in unsere Datenbank haben, melden Sie sich einfach unter folgender Mailadresse: geschichte-beruf@uni-bielefeld.de

Das Modul "Geschichte und Öffentlichkeit" im Bachelor of Art Geschichtswissenschaften besteht aus zwei Bestandteilen. Einerseits aus einem selbstorganisierten Praktikum und andererseits aus der Übung "Geschichte und Öffentlichkeit". Also Prüfungsleistung ist ein Praktikumsbericht anzufertigen.

Das Praktikum

Laut Studienordnung ist im Bachelor ein sechswöchiges Praktikum mit insgesamt 210 Arbeitsstunden vorgesehen (Entspricht einem Umfang von 7 Leistungspunkten). Eine längere Dauer ist jedoch empfehlenswert. Umfang und Verteilung der Arbeitszeit sind mit der Institution abzusprechen.

Die Praktika werden von den Studierenden selbst organisiert. "Geschichte als Beruf" berät Sie in allen Fragen rund um das Praktikum und auch über mögliche Anerkennungen.

Der Erwerb des Leistungsnachweises (Praktikumsbericht) bei selbstorganisiertem Praktikum + Übung "Geschichte und Öffentlichkeit" erfolgt bei der/dem Dozent*in der Übung in Abstimmung mit dem Arbeitsbereich "Geschichte als Beruf".

Formalia für den Praktikumsbericht:

• 10-12 Seiten (ca. 20.000 Zeichen)
  • Abgabe an die Dozierenden der Übung „Geschichte und Öffentlichkeit“ und anschließend an den Arbeitsbereich „Geschichte als Beruf“
  • Eine Praktikumsbescheinigung der Institution, bei der das Praktikum absolviert wurde muss angehängt werden

Inhalt des Praktikumsberichtes:

• Institution des Praktikums (Aufbau, Aufgaben, Personal, Historiker*innen in der Organisation?)
  • Position der*des Praktikant*in in der Betriebsorganisation (Zuordnung, Betreuung, Arbeitsaufgaben, Arbeitsplatz)
  • Die Aufgaben der*des Praktikant*in, gegebenenfalls mit Arbeitsergebnissen (vollständig oder exemplarisch)
  • Kritische Reflexion des Praktikums und des Berufsfeldes mit Bezug zum Geschichtsstudium

Die Übung "Geschichte und Öffentlichkeit" (früher: Praktikumsbegleitseminar)

Die Übung untersucht und diskutiert die Rolle von Geschichte und Geschichtswissenschaft in der Gesellschaft. Außerdem können Lehrveranstaltungen als Übung "Geschichte und Öffentlichkeit" anerkannt werden, wenn sie thematisch einen Praxisbezug aufweisen. Dies muss jeweils individuell beantragt werden.

Idealerweise wird die Übung in einem unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang zum Praktikum besucht und bietet dadurch einen Raum, die praktischen Erfahrungen zu reflektieren.

Zur Modulbeschreibung „Geschichte und Öffentlichkeit“: https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/26795617