zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Allgemein- und Familienmedizin

    AG5 Allgemein- und Familienmedizin
    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Frau Prof. Dr. med. Christiane Muth, MPH

Leitung AG 5 Allgemein- und Familienmedizin

E-Mail: christiane.muth@uni-bielefeld.de

Telefon: +49 521 106-67982


Schwerpunkte
  • Klinische Entscheidungsunterstützung bei chronischen Krankheiten mit Multimorbidität und Polypharmazie
  • Leitlinien- und Methodenentwicklung

Aus- und Weiterbildung:

  • Medizinstudium (Leipzig: 1982-85; Münster: 1986-91), Ärztin im Praktikum: Ärztliche Approbation, 1993
  • Facharztweiterbildung Innere Medizin (1991-99: u.a. Klinikum Minden): FÄ für Innere Medizn, 1999 (LÄK Westfalen-Lippe)
  • Ergänzungsstudiengang Public Health (2000-01: Medizinische Hochschule Hannover): Magistra Public Health, 2003

Akademischer Werdegang:

  • 2021: Übernahme des Lehrstuhls für Allgemein- und Familienmedizin der Medizinischen Fakultät OWL, Universität Bielefeld
  • 2017 Gastprofessur am Centre for Research in Evidence-Based Practice (CREBP) an der Bond University, Queensland, Australien nach Forschungsaufenthalten 2011 und 2013
  • 2004 - 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leitung des Arbeitsbereichs "Klinische Entscheidungsunterstützung" im Institut für Allgemeinmedizin (Universität Schleswig-Holstein, Campus Kiel und Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main)
  • 2019 Habilitation im Fach Allgemeinmedizin
  • 2008 Promotion
  • 2002 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der MHH: wissenschaftliche Koordination des ‚deutschen HTA-Projekts 1995 – 2001’ und Methodenentwicklung zur premarket-Bewertung innovativer Technologien
  • Leitung der AG 5 Allgemein- und Familienmedizin
  • Dreischulte T, Shahid F, Muth C, Schmiedl S, Haefeli WE: Prescribing cascades: how to detect them, prevent them, and use them appropriately. Dtsch Arztebl Int 2022; 119: 745–52. DOI: 10.3238/arztebl.m2022.0306 Link
  • Dinh TS*, Brückle MS, González-González AI, Fessler J, Marschall U, Schubert-Zsilavesz M, Gerlach FM, Harder S, van den Akker M, Schubert I, Muth C. Evidence-based decision support for a structured care program on polypharmacy in multimorbidity: a guideline upgrade based on a realist synthesis. J Pers Med 2022, 12, 69. Link
  • González-González AI, Nguyen TS, Meid AD, Blom JW, van den Akker M, Elders PJM, Thiem U, Kuellenberg de Gaudry D, Snell K, Perera R, Swart KMA, Rudolf H, Bosch-Lenders D, Trampisch H-J, Meerpohl JJ, Flaig B, Kom G, Gerlach FM, Hafaeli WE, Glasziou PP, Muth C. Predicting negative health outcomes in older general practice patients with chronic illness: rationale and development of the PROPERmed harmonized individual participant data database. Mech Ageing Dev 2021;194:111436. doi: Link
  • Blom JW, Muth C, Glasziou PP, McCormack J, Perera R, Poortvliet R, Numans M, Thürmann P, Thiem U, Thio SL, van Driel M, Beyer M, van Den Akker M, Knottnerus JA. Describing deprescribing trials better: an elaboration of the CONSORT statement. J Clin Epidemiol 2020 doi: Link
  • Gonzalez AI, Schmucker C, Nothacker J, Motschall E, Nguyen TS, Brueckle M-S, Blom JW, van den Akker M, Röttger K, Wegwarth O, Hoffmann T, Straus SE, Gerlach FM, Meerpohl JJ, Muth C. Health-related preferences of older patients with multimorbidity: an evidence map. BMJ Open 2019;9:e034485. doi: Link
  • Muth C, Blom JW, Smith SM, Johnell K, Gonzalez-Gonzalez AI, Nguyen TS, Brueckle MS, Cesari M, Tinetti ME, Valderas JM. Evidence supporting the best clinical management of patients with multimorbidity and polypharmacy: a systematic guideline review and expert consensus. J Intern Med. 2019;285(3):272-88., First published: 24 October 2018; Link
  • Muth C, Uhlmann L, Haefeli WE, Rochon J, van den Akker M, Perera R, Güthlin C, Beyer M, Oswald F, Valderas JM, Knottnerus JA, Gerlach FM, Harder S. Effectiveness of a complex intervention on Prioritising Multimedication in Multimorbidity (PRIMUM) in primary care: results of a pragmatic cluster randomised controlled trial. BMJ Open 2018;8:e017740. doi: Link
  • Muth C, Harder S, Uhlmann L, Rochon J, Fullerton B, Güthlin C, Erler A, Beyer M, van den Akker M, Perera R, Knottnerus A, Valderas J, Gerlach FM, Haefeli WE. Pilot study to test the feasibility of a trial design and complex intervention on PRIoritising MUltimedication in Multimorbidity in general practices (PRIMUMpilot). BMJ Open 2016;6(7):e011613. doi: Link
  • Muth C, van den Akker M, Blom JW, Mallen CD, Rochon J, Schellevis FG, Becker A, Beyer M, Gensichen J, Kirchner H, Perera R, Prados-Torres A, Scherer M, Thiem U, van den Bussche H, Glasziou PP. The Ariadne principles: how to handle multimorbidity in primary care consultations. BMC Med 2014; 12:223.
  • Muth C, Kirchner H, van den Akker M, Scherer M, Glasziou PP. Current guidelines poorly address multimorbidity: pilot of the interaction matrix method. J Clin Epidemiol 2014;67(11):1242-50. doi: 10.1016/j.jclinepi.2014.07.004 Epub 2014 Sep 9
  • Muth C, Gensichen J, Beyer M, Hutchinson A, Gerlach FM. The Systematic Guideline Review: Method, Rationale, and Test on Chronic Heart Failure. BMC Health Services Research 2009;9:74. URL: Link ; Accessed 25/10/2013