zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Vorlesungen

Ich habe während meiner Tübinger Lehrtätigkeit einige Vorlesungen zu verschiedenen Themen ausformuliert (und den Studierenden oft vor dem Vortrag in den „Lernraum" gestellt), aber nicht für eine Veröffentlichung umgearbeitet. Den Kontext erkläre ich immer in der Eröffnungsvorlesung. Die Einführung in Kants theoretische Philosophie, eigentlich nur die Kritik der reinen Vernunft, gehörte zum üblichen Lehrangebot und wurde auf Wunsch der Hörer(innen) in eine „Einführung in den deutschen Idealismus“ fortgesetzt. Auch die „Bewusstseins“-Vorlesung war Teil der Obligatorik, diesmal eine Service-Leistung für Psychologie-Studierende, die mit einer Klausur beschlossen wurde.


Zum Seitenanfang