zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Forschung

    © Markus Richter / Fakultät für Soziologie

Aktuelles

06.12.2022 - Gratulation zur Auszeichnung von Leonie Schulz!

Leonie Schulz erhielt am 2. Dezember 2022, dem Tag der Absolvent*innen an der Universität Bielefeld, eine Auszeichnung als Jahrgangsbeste*r des Studiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung. Die 2022 eingereichte Abschlussarbeit befasst sich mit Subjektivierungen nicht-binärer trans Personen in einem online Forum und trägt den Titel ‘“It's not all sunshine and rainbows’: An exploration of how trans people negotiate subjectification processes on r/NonBinaryTalk in the context of transnormative pressures”.

Bereits während des Masterstudiums war Leonie Schulz als wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich Geschlechtersoziologie beschäftigt und vervollständigt seit November 2022 das Team der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen in der AG König.

Wir gratulieren Leonie Schulz zur erhaltenen Auszeichnung!

29.04.2021 - Ringvorlesung "Experiencing Gender"

Den Ablaufplan der Vorlesung finden Sie hier, die Zugangsdaten zu den Vorträgen erhalten Interessierte durch eine E-Mail an: sekretariat.koenig@uni-bielefeld.de.

02.12.2020 - Stellenausschreibungen GRK Geschlecht als Erfahrung

Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Graduiertenkollegs (GRK) „Geschlecht als Erfahrung. Konstitution und Transformation gesellschaftlicher Existenzweisen“ sind 10 Promotionsstellen, Postdoktorand*in, Koordination und Öffentlichkeitsarbeit zu besetzen. Weitere Informationen am IZG.

11.11.2020 - Universität erhält Graduiertenkolleg zu Geschlechterforschung

Ein neues Graduiertenkolleg an der Universität Bielefeld soll die Geschlechterforschung fächerübergreifend weiterentwickeln. Welche Erfahrungen machen Menschen mit ihrem Geschlecht? Wie fühlt es sich an, ein bestimmtes Geschlecht sein zu müssen oder sein zu wollen? Und welche Bedeutung haben diese Erfahrungen für den Wandel von Geschlechterverhältnissen und von Lebensweisen als Frau, als Mann oder als ein anderes Geschlecht.

Diesen und ähnlichen Fragen geht das Graduiertenkolleg ab Mai 2021 nach. Über zunächst viereinhalb Jahre forschen zehn Doktorand*innen und ein*e Postdoktorand*in aus unterschiedlichen Disziplinen in der neuen Einrichtung. Der Name des Kollegs: „Geschlecht als Erfahrung. Konstitution und Transformation gesellschaftlicher Existenzweisen“. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat das Kolleg jetzt bewilligt und fördert es mit 3,8 Millionen Euro. Sprecherin ist die Geschlechtersoziologin Professorin Dr. Tomke König.

06.07.2020 - Glückwünsche für Susanne Richters erfolgreiche Disputation

Der Arbeitsbereich Geschlechtersoziologie gratuliert Susanne Richter herzlich zur bestanden Verteidigung! Die Dissertationsschrift „Hallo Schönheiten! Performances und Aushandlungen von Weiblichkeit und ihrer Position in der Geschlechterordnung in der YouTube Beauty Community“ wurde von Prof. Dr. Tomke König (Universität Bielefeld) und Prof. Dr. Andrea Maihofer (Universität Basel) begutachtet.


Zum Seitenanfang