skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Praktikumsbüro

    © Markus Richter / Fakultät für Soziologie

Praktikumsbüro

Liebe Studierende der Fakultät für Soziologie

diese Seiten enthalten umfangreiche Informationen zur Vor- und Nachbereitung sowie zur Durchführung des Praktikums. Darüber hinaus finden sich unter dem Reiter „Praktikumsleitfaden“ alle relevanten Unterlagen zum Download. Bei  weiteren Fragen, oder beim Bedarf einer individuellen Beratung besucht unsere offenen Sprechstunden. Die aktuellen Zeiten und Kontaktdaten sind unter dem Reiter Kontakt zu finden.

Foto: Markus Richter / Fakultät für Soziologie

Das Praktikum dient der aktiven Professionalisierung, also der Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch praktische Arbeitserfahrungen während des Studiums. Es soll erste Erfahrungen mit der Anwendung sozialwissenschaftlichen Wissens in außeruniversitären Berufsfeldern vermitteln. Damit solche Erfahrungen möglich sind, muss ein Praktikum nicht lediglich – wie noch für Schülerpraktika typisch – Einblicke in berufliche Felder vermitteln, indem Praktiker*innen „über die Schulter geschaut“ wird, sondern das Praktikum soll darüber hinaus mit einschlägigen Aufgaben im Praxisfeld verbunden sein.  Auf diese Weise soll es die Gelegenheit bieten, potenzielle Berufsfelder exemplarisch auszuprobieren. Darüber hinaus  kann es ermöglichen, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und on the job zeigen, was Akademiker*innen mit ihren individuellen Profilen in verschiedensten Tätigkeitsfeldern leisten können. Damit das Praktikum auch noch maßgebliche Impulse für die weitere Gestaltung des Studiums liefern kann, sollte es nicht erst gegen Studienende geplant werden.

Damit das Praktikum optimal genutzt werden kann, sollte man sich frühzeitig Gedanken darüber machen, welche Arbeits- und Berufsfelder interessant sind, welche entsprechenden Organisationen man kennenlernen möchte und wie das Praktikum in das Studium integrieren werden soll. Neben der klassischen Option, das Praktikum während der vorlesungsfreien Zeit zu absolvieren, besteht auch die Möglichkeit, andere Modelle, wie ein Teilzeitpraktikum oder ein Praxissemester zu wählen. Neben der Praktikumsbegleitveranstaltung kann man sich bei Bedarf durch das Praktikumsbüro in allen Phasen des Praktikums beraten und unterstützen lassen.


Zum Seitenanfang