Der Kurs wird als Inverted Classroom angeboten. Dies bedeutet, dass die Studierenden die Lerninhalte von zu Hause erarbeiten und im Kurs, d.h. in der Präsenzzeit, die Anwendung fokussiert wird. Es soll zunächst die grundsätzliche Frage „Was ist und was will Innovationsmanagement?“ beantwortet werden. Insbesondere werden dann verschiedene Innovationsstrategien behandelt bzw. wird erörtert, welche zwischen- und innerbetrieblichen Innovationsstrukturen zum Erfolg nötig sind. Ein weiterer Themenkomplex beschäftigt sich schließlich mit Widerständen, denen sich das Innovationsmanagement in einer Unternehmung gegenüber sehen kann, und mit Maßnahmen zu deren Überwindung (z.B. dem Einsatz von Promotoren).
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Die Anmeldung erfolgt in der Zeit vom 15.08.2024 bis zum 25.09.2024, 12:00 Uhr mittels Online-Anmeldeformular auf der ITM-Website sowie durch zusätzliche Speicherung der Veranstaltung in Ihrem Stundenplan im eKVV.
Sobald die Plätze vergeben wurden, werden Sie im eKVV bzw. per E-Mail darüber informiert.
Hinweis: Studierende, die sich nach dem Anmeldezeitraum melden, erhalten zunächst einen Platz auf der Warteliste. Sollte bis zum ersten Veranstaltungstermin (und unter Umständen auch noch kurz danach) ein regulärer Platz verfügbar werden, so werden die Studierenden von der Warteliste proaktiv kontaktiert. Ein aktives Nachfragen durch Studierende ist weder vorgesehen noch erforderlich.
In die Beurteilung gehen die laufende Abgabe von kleineren schriftlichen Aufgaben, die Beteiligung an der Diskussion der Themenbereiche, die Präsentation in einem Team sowie die Abschlussklausur ein, wobei die Gewichtung vom Lehrenden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben wird. Zur positiven Absolvierung des Kurses muss mindestens die Hälfte der höchstmöglichen Punkte erreicht werden.
Thema 1: Grundbegriffe und Modelle des ITM
Thema 2: Innovationsstrategien I
Thema 3: Innovationsstrategien II
Thema 4: Ausgewählte Instrumentarien des strat. ITM I
Thema 5: Ausgewählte Instrumentarien des strat. ITM II
Thema 6: Staatliche Forschungs- und Technologiepolitik
Thema 7: Barrieren, Widerstände und Promotoren
Thema 8: Gewerbliche Schutzrechte
Vahs D., Brem A., Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 5., überarb. Aufl., Schäffer-Poeschel: Stuttgart 2015
Die Veranstaltung kann für das Modul "31-MM8 Innovations- und Technologiemanagement" als Veranstaltung "1. Strategisches Innovations- und Technologiemanagent" angerechnet werden.