Socio-Technical World

Eine Roboterhand wird neben einer menschlichen Hand vor einem sandfarbenen Hintergrund in die Luft gestreckt
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Im Fokus

Neues Center für Ko-konstruktive Künstliche Intelligenz

Logo des CoAI JRC

Die Universitäten Bielefeld, Bremen und Paderborn bündeln in CoAI JRC Forschungskompetenzen, um KI-Systeme zu entwickeln, die Menschen bei Aufgaben gezielt unterstützen können.

Socio-Technical World: Interactive Intelligent Systems

Händedruck einer menschlichen Hand mit einer Roboterhand

Dieser Forschungsschwerpunkt befasst sich mit Fähigkeiten und Mechanismen, die es Agenten wie Menschen, Robotern und KI ermöglichen, alleine oder gemeinsam in komplexen Umgebungen zu agieren, zu kommunizieren und zu lernen. Das Zentrum dieses Profilfelds ist das Center for Cognitive Interaction Technology (CITEC), in dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Informatik, Biologie, Psychologie, Sportwissenschaft und Linguistik zusammenarbeiten. Der Forschungsschwerpunkt reicht jedoch über diese Disziplinen hinaus: Die Auswirkungen von interaktiven intelligenten Systemen auf alle gesellschaftlichen Bereiche im Blick, umschließt er Fragestellungen aus den Gesundheitswissenschaften, der Rechtswissenschaft, der Soziologie, den Wirtschaftswissenschaften sowie der Philosophie. Darüber hinaus bestehen intensive Kooperationen mit nationalen und internationalen Industriepartnern, z.B. Miele, Bertelsmann, Honda, aber auch im öffentlichen Bereich, wie mit den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

Wissenschaftsbereich

Nummer 9 in Ingenieurwissenschaften (in Relation zum wissenschaftlichen Personal)

Forschungsfelder (Fachkollegium)

• Nummer 5 in Sozialwissenschaften (absolut)