zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Digitale Lehre

    Aktuelle Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten

    Dekorative Grafik mit grünen Punkten auf weißem Hintergrund
    © Universität Bielefeld

Aktuelle Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Aktuelle Ausschreibungen

NEU! Aktuelle Ausschreibung zu Produktion von digitalen Lehr-/Lernangeboten (OERContent.nrw)

Eine Übersicht über Ausschreibungen und Förderausschreibungen für Forschung und Lehre bietet ihnen der Newsletter des Dezernats Forschungsförderung und Transfer (FFT) FFT-Newsletter.

Ausschreibungen der Universität Bielefeld

Qualitätsfonds für die Lehre

Der Qualitätsfonds für die Lehre wird einmal pro Semester durch die Universität Bielefeld ausgeschrieben und fördert Projektvorhaben zur Verbesserung der Lehre. Zu Beginn des Semesters wird ein themenspezifischer Call for Participation ausgeschrieben. Einzelvorhaben können bis zu einer Summe von 5.000 € über den Zeitraum eines Semesters gefördert werden. In gut begründeten Fällen können bis zu 10.000€ beantragt werden, wenn das Projekt eine Laufzeit von bis zu zwei Semestern aufweist.

Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (digiFellow)

Die lernförderliche Nutzung digitaler Möglichkeiten zur Bereicherung der Lehre ist nicht erst seit dem durch die Pandemie beeinflussten Lehrbetrieb ein wichtiges Ziel.
Die „Digi Fellowships“ des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützen dieses Ziel bereits seit 2016, indem sie einzelne Projekte mit innovativen Ansätzen in der digitalen Hochschullehre individuell fördern. Mit der neuen Vereinbarung zur Digitalisierung werden die Fellowships ab diesem Jahr in einem hochschulinternen Wettbewerb ausgeschrieben. Die Universität Bielefeld schreibt deshalb ein Fellowship für innovative Hochschullehre in Höhe von 50.000 Euro für je einen Lehrenden (oder mehrere gemeinsam beantragende Lehrende) aus.

Ausschreibungen externer Fördermittel

Produktion von digitalen Lehr-/Lernangeboten (OERContent.nrw)

Die jährliche Förderlinie OERContent.nrw des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft ist gemeinsam mit der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) zur Erstellung von digitalen Lehr-/Lernangeboten für das Landesportal ORCA ausgeschrieben. Es sollen qualitativ anspruchsvolle digitale Materialien erstellt werden, die auf die Entwicklung von modular konzipierten, bedarfsgerecht kombinierbaren und möglichst adaptiv ausgerichteten digitalen Lehr-/Lernangeboten und/oder –Kurseinheiten als Open Educational Resources (OER) ausgerichtet sind.

Anträge müssen von mindestens drei Hochschulen zusammen gestellt werden. Projekte können mit bis zu 500.000 Euro gefördert werden. Sind mindestens sechs Hochschulen beteiligt, erhöht sich die Summe auf 1,5 Mio. Euro. Die Projekte haben eine Laufzeit von zwei Jahren.

 


Zum Seitenanfang