Gaststudierende
 
 

Sie sind hier :   Universität Bielefeld > Faculty of Linguistics & Literary Studies > Studium > Fächer/Studieng. > DaF > Gaststudierende

Fach: Deutsch als Fremdsprache - GASTSTUDIERENDE UND BESUCHER: TURIN-KURS 2008

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

Unsere Erfahrungen in Bielefeld (7.-27. September 2008)

Mit 2 tollen Lehrerinnen, Una Hellwig und Ulrike Magarin, haben wir im Unterricht unsere Sprachkenntnisse erweitert und vertieft, indem wir uns mit nicht einfachen, aber anregenden Themen beschäftigt haben: Ost- und Westdeutschland, deutsche Geschichte und Zweiter Weltkrieg, Narrenliteratur, und allgemeine Landeskunde. Noch mehr haben wir aus Ausflügen gelernt, wie der ausgiebigen Stadtführung durch Bielefeld, die Sandra Bomholt organisiert hat, der Besichtigung von Münster und der dreitägigen Reise nach Berlin.

Wir alle wurden von Bielefelder Gastfamilien aufgenommen, und wir hatten deshalb die Möglichkeit, die Erfahrung zu machen, bei einer richtigen deutschen Familie zu wohnen. Dabei konnten wir andere Lebensgewohnheiten als unsere kennen lernen und die Sprache in alltäglichen Situationen und Gesprächen üben. Das Schwerste, aber auch das Beste, war es, sich beim Sprechen aufs Spiel zu setzen, ohne sich von den unvermeidlichen Fehlern und den Schwierigkeiten der deutschen Sprache entmutigen zu lassen. Dabei hat eine umfassende deutsche Umgebung natürlich viel geholfen.

Seit dem ersten Tag wurden wir in unseren Aktivitäten von der Organisatorin Gabriela Nadrag, von den Lehrerinnen und von den Familien begleitet, so dass wir immer wussten, dass wir uns an jemanden wenden konnten. Wir wurden warmherzig empfangen und fühlten uns den ganzen Aufenthalt über willkommen. Es war so, als würden wir uns schon lange kennen. Die Atmosphäre während der drei Wochen war fröhlich und lustig: Unsere Hoffnung ist daher, dass das Projekt Bielefeld-Turin weitergeführt wird, damit andere Studierende die Möglichkeit haben, diese wichtige Erfahrung zu machen.

Von uns noch mal vielen Dank für die aufwändige und wichtige Arbeit, die Ihr tadellos vorbereitet habt.

foto_gruppe_turin_08

Amela Begic
Anna Bussi
Elena Colla
Giorgia De Stefano
Valentina Giorsetti
Giulia Lauzzana
Monica Maiolo
Elena Polliotto
Sara Ribotta
Valeria Rosso
Silvia Scarpitti
Veronica Taricco


IBZ Abend, Mittwoch, 24. September 2008

foto_gruppe_turin_im_ibz_08
links nach rechts, oben: Anna Bussi, Gabriela Nadrag, Sara Ribotta, Monica Maiolo, Veronica Taricco, Amela Begic, Giorgia DeStefano, Ulrike Magarin, Valeria Rosso,Sandra Bomholt
unten: Elena Polliotto, Valentina Giorsetti, Elena Colla, Giulia Lauzzana, Silvia Scarpitti