zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fünfzig Jahre Universität Bielefeld 1969 - 2019

    © Universität Bielefeld

Unsere Jubiläumsziele

Das Jubiläum war ein wichtiges Signal, um die Sichtbarkeit der Universität in der Stadt und der Region zu erhöhen und so zur weiteren Verknüpfung zwischen (Stadt-)Gesellschaft und Campus beizutragen. Somit war das Universitätsjubiläum ein bedeutender Faktor für die positive Außendarstellung, Imageentwicklung und -pflege sowie die strategische Positionierung in der öffentlichen Wahrnehmung.

Folgende Zielsetzungen wurden vorab festgelegt:

Wir entwickeln uns stetig weiter – in unserem Anspruch, in unseren Lehr- und Forschungsfeldern und auch in unserer Infrastruktur. Im Verlauf der (fast) fünfzig Jahre, in denen die Universität Bielefeld besteht, haben wir uns stark verändert: Von einem „Ufo“ auf der grünen Wiese mit wenigen Tausend Studierenden hin zu einer mittelgroßen, forschungsstarken Universität mit internationaler Strahlkraft. Räumliche Erweiterungen und bauliche Veränderungen geben dem Campus ein anderes Erscheinungsbild als noch vor fünfzig Jahren. Umso wichtiger ist es, dass wir die Identifizierung der Universitätsangehörigen mit „ihrer“ Uni vertiefen: Das Jubiläum soll dabei helfen, die Veränderung als eine positive Weiterentwicklung wahrzunehmen und den Wir-Gedanken stärken.

Auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bielefeld und der Region möchten wir mit dem Jubiläum noch mehr ermuntern, die Universität Bielefeld als „ihre“ Universität zu sehen, als Bereicherung der Kultur und der Gestalt Bielefelds.

Mit aufsehenerregenden wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen möchten wir im Jubiläumsjahr die Aufmerksamkeit der lokalen und überregionalen Medien auf die Universität Bielefeld richten. Eine positive Berichterstattung trägt in der öffentlichen Wahrnehmung zur Schärfung und Profilierung unseres guten Images bei. Dabei wollen wir uns von verschiedenen Seiten zeigen und die Vielfalt in Forschung und Lehre sowie die Diversität der Menschen, die an der Universität Bielefeld forschen, lehren, studieren und arbeiten, in den Mittelpunkt rücken.

Das Jahr 2019 wird unter einem Jubiläumsthema stehen, zu dem eine große wissenschaftliche Konferenz an der Universität stattfinden und eine Publikation erscheinen soll. Damit möchten wir (inter-)nationale Aufmerksamkeit erregen und somit dazu beitragen, die Universität Bielefeld als inspirierenden, zukunftsweisenden Player in der Wissenschaftslandschaft wahrzunehmen.

Bereits heute pflegen wir fruchtbare Partnerschaften mit Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtgesellschaft und Kultur. Das Jubiläum kann ein Anlass sein, um bestehende Partnerschaften zu vertiefen, Kontakte zu knüpfen und gegebenenfalls neue Partnerschaften anzustoßen. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, das Jubiläum zu nutzen, um zur weiteren Verknüpfung von Universität und (Stadt-)Gesellschaft beizutragen.

Mit unseren Jubiläums-Zielen möchten wir folgende Zielgruppen ansprechen:

  • Studierende
  • Beschäftigte in Wissenschaft, Technik und Verwaltung
  • Absolventinnen und Absolventen
  • lokale und regionale Öffentlichkeit, insbesondere Bielefelder Bürgerinnen und Bürger
  • weitere Freundinnen und Freunde, Förderinnen und Förderer sowie Partnerinnen und Partner der Universität aus Wirtschaft und Politik
  • die (inter-)nationale Wissenschaftscommunity

Zum Seitenanfang