• © Universität Bielefeld

Jahresstatistik des Career Service für das Wintersemester 2019/2020 und Sommersemester 2020 (10/2019 – 09/2020)

903

 

Beratungsgespräche mit Studierenden und Promovierenden/Postdocs wurden zu Fragen der Berufsorientierung und Karriereplanung geführt. Im SoSe 2020 wurden 58 Prozent der Beratungen telefonisch, 28 Prozent über Videokonferenz und 11 Prozent per Mail geführt. Davon sind 76 Prozent Studierende und 24 Prozent Promovierende und Postdocs.

1.622

Studierende & Promovierende haben in diesem Zeitraum an insgesamt 93 Präsenz- und Onlineveranstaltungen teilgenommen. Davon sind 83 Prozent Bachelor- & Masterstudierende sowie 17 Prozent Promovierende & Postdocs.

72

 

Arbeitgebende haben sich als Kooperationspartner*innen am Veranstaltungsprogramm beteiligt. Dazu zählen die Woche der Berufsorientierung, praxisbezogene Trainings, Karrieretage, Netzwerkevents mit Absolvent*innen, Exkursionen und die praxisorientierten Programme Studierende & Wirtschaft und MINT-Mentoring OWL.

1.576

 

Praktika- und Stellenanzeigen wurden in unserer Online-Stellenbörse exklusiv für Studierende der Universität Bielefeld veröffentlicht. Mittlerweile präsentieren sich im Career Service Portal 900 Arbeitgebende. Über das europäische JobTeaser-Netzwerk hatten die Studierenden Zugriff auf weitere 285.000 Stellenangebote.

72

 

Kooperationsgespräche fanden zum Thema Berufsorientierung in der Lehre statt. Im Mittelpunkt stand mit 78 Prozent die gemeinsame Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen zur Berufsorientierung, gefolgt vom Einsatz von eLearning zur Berufsorientierung mit 17 Prozent. Weitere Themen waren die fachspezifische Beratung von Studierenden zu beruflichen Fragen, die Vorstellung des Career Service im Readers und Fragen zur Grad School.