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  • Peer Learning

    Angebote für Tutor*innen

    Zwei Studentinnen sitzen gemeinsam an einem Tisch
    © Universität Bielefeld

Unsere Angebote für Tutor*innen

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Kontakt

Melanie Fröhlich

Peer Learning

Raum
Gebäude X E1-235

Mit unseren Angeboten wollen wir dich auf deine Tätigkeit als Tutor*in vorbereiten und dir einen guten Einstieg ins Tutorium ermöglichen. Dabei kannst du Fragen, die dich hinsichtlich deiner Tätigkeit beschäftigen (Aufgaben und Grenzen, Rolle und Haltung) im Austausch mit anderen Fachtutor*innen klären. In unseren Qualifizierungen für Tutor*innen vermitteln wir methodische und didaktische Grundlagen, die dir bei der Planung und Gestaltung deines Tutoriums helfen.

Auch individuelle Beratungen sind möglich.


Vor jedem Semesterbeginn (Ende März und Ende September) bieten wir eine überfachliche Tutor*innenqualifizierung an. Im zweitagigen Seminar "SKILLS für Tutor*innen: Methodische und didaktische Grundlagen" kannst du dich mit methodischen und didaktischen Grundlagen auseinandersetzen und dein Tutorium planen.

Die nächste überfachliche Tutorenqualifizierung findet statt am 19.03. + 20.03.2023, jeweils von 9:00-15:30 Uhr. Die Teilnahme kann im eKVV im IndiErg angrechnet werden (2 LP).

Du kannst das Seminar auch im Rahmen des Moduls ""SKILLS für studentische Tätigkeiten in Studium und Lehre" (5 LP) belegen und im IndiErg anrechnen lassen.

Unser neues Modul "SKILLS für studentische Tätigkeiten in Studium und Lehre" ist bald im eKVV zu finden!

Es ermöglicht Student*innen, die eine Tätigkeit bspw. als Tutor*in oder Berater*in übernehmen, ihr Handeln
vorbereitend und begleitend zu professionalisieren. Die Teilnehmer*innen erwerben Kompetenzen in der Gestaltung von
Lernprozessen, die der Unterstützung von Studierenden dienen. Diese sind in verschiedenen Kontexten einsetzbar, bspw.
in Tutorien oder Beratungsgesprächen. Über die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und Aufgabe wird die
Ausbildung einer reflexiven Haltung gefördert.
Die Teilnehmer*innen erwerben Schlüsselkompetenzen im Lernen, Lehren und Schreiben (= SKILLS). Bei dem Fokus auf
die Qualifizierung für anleitende und beratende Tätigkeiten stehen hierbei insbesondere kommunikative und
kooperative Kompetenzen im Mittelpunkt, mithilfe derer Lernprozesse gestaltet werden können. Hierzu zählt, dass sie
Gespräche professionell führen können, Gruppen moderieren oder auf Konflikte in Lerngruppen reagieren können.
Sie kennen verschiedene pädagogische Konzepte zur Gestaltung von Prozessen, wie bspw. die lernerzentrierte Didaktik
oder auch verschiedene Beratungsansätze.

In deinem Fach gibt es eine Gruppe von Tutor*innen, die sich mit der Gestaltung ihrer Tutorien auseinandersetzen möchte? Dann entwickeln wir gern in Rücksprache mit dir und den verantwortlichen Dozent*innen deines Faches ein maßgeschneidertes Konzept für eine fachspezifische Tutorenqualifizierung. Die Auseinandersetzung mit den fachspezifischen Anforderungen wird so gestärkt und die Zusammenarbeit unter den Fachtutor*innen gefördert.
Bei Interesse kontaktiere bitte Melanie Fröhlich. Ideal ist es, wenn wir sechs bis acht Wochen Vorlauf bis zum gewünschten Durchführungstermin haben.

Diskriminierungen geschehen überall - auch in der Uni. Wie du als Tutor*in mit Diskriminierungen umgehen kannst, erarbeiten wir gemeinsam in dem Workshop!

07.06., 13.00-17.00 Uhr

Anmeldungen sind über das eKVV möglich. Trainerin ist Sophie Buhan-Brzezinski.

Wir haben eine Methodensammlung zusammengestellt, um dich darin unterstützen, ein spannendes und erfolgreiches Tutorium durchzuführen. Darin erfährst du auch, wie du die richtige Methode für dich, deine Gruppe, dein Ziel usw. auswählst und wie du die Methoden in deine Tutoriumssitzung sinnvoll einbetten kannst. Beschrieben wurden die verschiedenen Methoden von Personen aus unserem Team, die diese selbst gerne einsetzen.

Wir sind Mitglied im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen sowie in der SIG „Qualitätsstandards und Inhalte der Peer-Tutor*innen-Ausbildung“ der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus) und hochschulübergreifend im kollegialen Austausch.


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