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  • Qualitätsmanagement Studium und Lehre

    Lehrsituation in einem Hörsaal
    Lehrsituation in einem Hörsaal
    © Universität Bielefeld

Monitoring-Prozess im QM Studium und Lehre

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Weitere Dokumente

Sie finden alle Dokumente auch im Download-Bereich des QM-Portals.

QM-Verfahren

Für die QM-Verfahren sind alle Studienangebote der Universität Bielefeld in Cluster unterteilt. Die Studienangebote eines Clusters, Kontakte und Zertifizierungen finden Sie auf der Seite Informationen zu den QM-Verfahren. Dort sind auch die Termine für Studiengangsgespräche sowie die Sitzungstermine der zentralen Lehrkommisison hinterlegt.

Prozesse in der Studiengangsentwicklung

Die einzelnen Prozesse zur Einrichtung, Änderung und Einstzellung von Studienangeboten finden Sie im Bereich Prozesse in der Studiengangsentwicklung.

Ziel der QM-Verfahren ist die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Studiengänge und Studiengangsvarianten. Die Zertifizierung durch das Rektorat erfolgt mindestens alle acht Jahre. Vorbereitet wird die Zertifizierung von der zentralen Lehrkommission, welche dem Rektorat eine Beschlussempfehlung vorlegt.

Zuständigkeiten

Grafik zu den Zuständigkeiten in internen Verfahren
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Monitoring im QM Studium und Lehre

Die Einrichtung neuer Studiengänge und die Weiterentwicklung bereits bestehender Studiengänge orientiert sich am PDCA-Zyklus (Plan - Do - Check - Act). Ein funktionierendes QM-System schließt Regelkreise und gewährleistet auf diese Weise einen kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess: Ein zentraler Bestandteil eines geschlossenen Regelkreises bzw. einer stetigen Weiterentwicklung ist die Formulierung eines Ziels (Plan), das durch Handlung umgesetzt wird (Do). Der Erfolg der Umsetzungen wird überprüft (Check), so dass ein Abgleich zwischen Ist und Soll vollzogen werden kann. Wenn Soll und Ist voneinander abweichen, kann durch geeignete Maßnahmen gegengesteuert werden (Act). An der Universität Bielefeld sieht der Monitoring-Prozess für die Studienangebote wie folgt aus:

Grafik zum Monitoring-Prozess im QM Studium und Lehre
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Weiterführende Informationen

Als ein wesentliches Kommunikationsformat im QM Studium und Lehre sind Studiengangsgespräche im zweijährigen Turnus vorgesehen. An den Studiengangsgesprächen nehmen Dekan*in, Studiendekan*in, Studiengangsverantwortliche, ggf. Vertreter*innen der Bielefeld School of Education (BiSEd), Studierende sowie Personen aus dem Dezernat Studium und Lehre sowie der*die Prorektor*in für Studium und Lehre teil. Hier werden gemeinsam Vereinbarungen zur Weiterentwicklung der Studienangebote besprochen und festgehalten.

Spätestens vor jedem zweiten Studiengangsgespräch oder vor einer erneuten Zertifizierung führen die Fakultäten und Abteilungen Gespräche mit externen Expert*innen. Die Fakultäten können auch einen kürzeren Turnus wählen. Die Gespräche werden vor dem Studiengangsgespräch geführt und die Ergebnisse in das Studiengangsgespräch eingebracht.

Zusätzlich ergänzen weitere Gesprächsformate in den Fakultäten die Qualitätsentwicklung der Studienangebote. Dies können regelmäßige Treffen mit der Fachschaft sein oder Lehrcafés, Fakultätstagungen oder Studiengangskonferenzen.

Dem kommunikativen Ansatz des Bielefelder QM-Systems im Bereich Studium und Lehre entsprechend dienen auch die Daten und Informationen zu den Studienangeboten als Kommunikationsanlass zur Weiterentwicklung. Hierfür werden allen Beteiligten sogenannte Kennzahlenreporte zu den einzelnen Studienangeboten zur Verfügung gestellt. In den Daten gibt es keine Schwellenwerte und kein „Ampelsystem". Die quantitativen Daten werden durch qualitative Informationen ergänzt, die Erst-Analyse der Daten erfolgt durch Fakultät. Im Austausch zwischen Fakultät und Dezernat Studium und Lehre werden die Kennzahlenreporte gemeinsam interpretiert. Die Ergebnisse finden Eingang in die Studiengangsgespräche.

Aktuelle Zahlen und Daten zu Studium und Lehre finden Sie auch hier im QM-Portal.

Im QM-Portal finden Sie im Bereich Prozesse in der Studiengangsentwicklung ausführliche Informationen zu den einzelnen Prozessen in den QM-Verfahren. Diese umfassen die Einrichtung, die Änderung sowie die Einstellung von Studienangeboten.

Externe Expertinnen und Experten haben in den QM-Verfahren eine empfehlende Funktion. Das bedeutet, dass die Peers keine Akkreditierungsentscheidungen treffen. Auch findet die Kommunikation in Form von Gesprächen statt, es werden keine Gutachten angefordert.

Vorgeschlagen werden die externen Expert*innen durch die jeweilige Fakultät, anschließend erfolgt die Bestellung durch das Rektorat. Um echte Impulse zur Weiterentwicklung der Studienangebote zu finden werden alle Expert*innen nach Möglichkeit gemeinsam eingebunden - Fachvertreter*innen, Student*innen und Berufspraktiker*innen.

Die Zertifizierung erfolgt - spätestens 8 Jahre nach der letzten Zertifizierung - durch das Rektorat der Universität Bielefeld. Zur Vorbereitung der Entscheidung über die Zertifizierung berät die Universitätskommission für Studium und Lehre.

Auf der Seite QM-Verfahren: Kontakte, Zertifizierungen und Zeitpläne finden Sie Informationen zu den zertifizierten Studienangeboten. In der Studieninformation werden nach erfolgter Zertifizierung alle Informationen rund um das abgeschlossene QM-Verfahren zusammengefasst in Qualitätsberichten veröffentlicht.


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