• Geschichte der Universität Bielefeld

Raum: H-Gebäude H01-031/H01-032

Internetseiten Universitätsarchiv

Geschichte

Nach einer Planungszeit von weniger als vier Jahren nahm die unter maßgeblicher Beteiligung des Münsteraner Bildungssoziologen Helmut Schelsky konzipierte "Reformuniversität" Bielefeld im November 1969 ihren Lehrbetrieb auf. Mit weitreichenden Reformzielen für nahezu alle Bereiche der Universität leistete sie einen wertvollen Beitrag zur Bildungsreform Deutschlands in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Auch wenn in der Folgezeit infolge der sich verschlechternden ökonomischen und finanziellen Rahmenbedingungen die Reformansprüche zum Teil revidiert werden mussten, hat sich die Universität Bielefeld bis heute einen interdisziplinären, innovativen und reformorientierten Charakter bewahrt.

• Schwarzweiß Bild des Gründungsausschusses, der zusammen steht
    Foto: Freie Presse/Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek Bielefeld.
    13.06.1966: Unmittelbar nachdem die Entscheidung der Landesregierung für den Standort Bielefeld gefallen war, tagte der Gründungsausschuss der "Universität in Ostwestfalen" am 13. Juni 1966 mit Vertreter*innen von Stadt und Landkreis Bielefeld auf der Bielefelder Sparrenburg.
  • Schwarzweiß Bild von der Besichtigung des Universitätsgeländes
    Foto: G. Rudolf/Universitätsarchiv
    13.03.1967: Besichtigung des vorgesehenen Universitätsgeländes durch den Beauftragten für den Verwaltungsaufbau der Universität, Eberhard Freiherr von Medem, Kultusminister Fritz Holthoff, Oberbürgermeister Herbert Hinnendahl, Helmut Schelsky und Ministerialdirigent Fridolin Hallauer (von links) am 13. März 1967. Im Hintergrund der Voltmannshof, heute Internationales Begegnungszentrum der Universität.
  • Schwarzweiß Foto von Heinz Kühn, der in zahlreiche Mikros spricht
    Foto: G. Rudolf/Universitätsarchiv
    21.06.1968: Grundsteinlegung für das Aufbau- und Verfügungszentrum der Universität Bielefeld am 21. Juni 1968 durch den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Heinz Kühn.
  • Niklas Luhmann, Helmut Schelsky und Dietrich Storbeck sitzen nebeneinander, vor ihnen zahlreiche Schriften
    Foto: B. Preker/Universitätsarchiv
    17.11.1969: Am 17. November 1969 wurde die Universität Bielefeld nicht durch einen feierlichen Festakt, sondern durch die Aufnahme des Lehrbetriebs gegründet. Die Soziologen Niklas Luhmann, erster Professor der Universität, Helmut Schelsky und Dietrich Storbeck bei der an diesem Tag stattfindenden Fakultätskonferenz.
  • Schwarzweiß Bild von den Bauarbeiten der Erstellung des Universitätshauptgebäudes
    Foto: Universitätsarchiv
    1972: Die Baustelle des Universitätshauptgebäudes Anfang der 1970er Jahre. Nach Fertigstellung des Münchener Olympiastadions war dies eine der größten Baustellen Deutschlands.
  • Luftaufnahme des beinahe fertiggestellten Hauptgebäudes
    Foto: Universitätsarchiv
    19.02.1975: Das Universitätshauptgebäude kurz vor der Fertigstellung am 19. Februar 1975 mit Blickrichtung Innenstadt Bielefeld.
  • Schwarzweiß Foto von Demonstrierenden
    Foto: keine Angabe
    08.06.1982: Am 8. Juni 1982 demonstrierten 7000 Student*innen, Professor*innen und Mitarbeiter*innen gegen den vom Wissenschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen geplanten Abbau von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, Forschungsgruppen und wissenschaftlichem Nachwuchs. In der ersten Reihe des Demonstrationszuges die Universitätsspitze mit Prorektor Thomas Dorfmüller, Rektor Karl Peter Grotemeyer, Prorektor Dietrich Storbeck und Kanzler Eberhard Firnhaber (von links).
  • Vier ehemalige Rektoren der Universität in einem Bild
    Foto: Andreas Frücht
    Oktober 2002: Anlässlich seines 75. Geburtstages konnte Altrektor Karl Peter Grotemeyer (Rektor von 1970 bis 1992) Anfang Oktober 2002 seine drei Nachfolger im Amt begrüßen (von links): Helmut Skowronek (1992 bis 1996), Dieter Timmermann (2001 bis 2009), Karl Peter Grotemeyer und Gert Rickheit (1996 bis 2001).
  • Zentrale Halle im UHG, in der sich zahlreiche Personen aufhalten
    Foto: Pressestelle der Universität Bielefeld
    08.09.2003: Die zentrale Halle des Universitätshauptgebäudes, Treffpunkt und Marktplatz der Universität, im September 2003.
  • Hans-Ulrich Wehler bei der Verleihung der Ehrensenatorwürde
    Foto: Pressestelle der Universität Bielefeld
    15.07.2004: Verleihung der Ehrensenatorwürde der Universität Bielefeld an den renommierten Historiker Hans-Ulrich Wehler (1931-2014) am 15. Juli 2004. Wehler war Hauptvertreter der kritischen Sozialgeschichte ("Bielefelder Schule") und Autor des fünfbändigen Standardwerks "Deutsche Gesellschaftsgeschichte" und lehrte von 1971 bis 1996 an der Universität Bielefeld.
  • Volle zentrale Uni-Halle beim Absolvent*innen-Tag
    Foto: Universität Bielefeld
    07.12.2012: Erstmalig veranstaltete die Universität Bielefeld am 7. Dezember 2012 einen universitätsweiten Absolvententag. Über 3000 Studierende und Gäste feierten im festlichen Rahmen ihren Studienabschluss.