• Ehrungen an der Universität Bielefeld

Ehrungen an der Universität Bielefeld

• Ehrensenator

Ehrensenator*innen der Universität Bielefeld

Auf Vorschlag des Senats, des Rektorats oder einer Fakultät ernennt der Senat Personen, die in der Gründungsphase der Universität Bielefeld eine entscheidende Rolle gespielt haben, Angehörige oder Emeriti der Universität, die sich um die Universität in herausragender Weise verdient gemacht haben, zu Ehrensenatorinnen bzw. Ehrensenatoren. Mit ihrem Wirken haben sie die Universität Bielefeld national und international sichtbar gemacht, bzw. Bedingungen geschaffen, die dies ermöglichten.

Überblick über die bislang Geehrten.

• Urkunde zur Ernennung zur Ehrenbürgerin

Ehrenbürger*innen der Universität Bielefeld

Auf Vorschlag des Senats, des Rektorats oder einer Fakultät ernennt der Senat Personen, die der Universität Bielefeld verbunden sind und sich in herausragender Weise um die Universität verdient gemacht haben, zu Ehrenbürgerinnen bzw. Ehrenbürgern. Mit ihrem Wirken haben sie die Universität Bielefeld unterstützt, ihr Ansehen national und international als exzellenten Standort für Forschung und Lehre aufzubauen und zu stärken.

Überblick über die bislang Geehrten.

• Ehrennadel mit dem Gebäude der Universität Bielefeld

Ehrennadel

Auf Vorschlag des Senats, des Rektorats oder einer Fakultät werden Angehörige der Universität, die sich in besonderer Weise um die Universität Bielefeld verdient gemacht haben, vom Rektorat mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Ihre Leistung geht dabei deutlich über die in der jeweiligen Position zu erwartende hinaus.

Überblick über die bislang Ausgezeichneten.

• Ehrenmedaille

Ehrenmedaille

Auf Vorschlag des Senats, des Rektorats oder einer Fakultät werden der Universität nahestehende Personen, die sich in besonderer Weise um die Universität Bielefeld verdient gemacht haben, vom Rektorat mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet. Durch ihr Wirken wurden Brücken zwischen der Universität und der Gesellschaft gebaut, oder Forschung und Lehre in besonderem Maße unterstützt.

Überblick über die bislang Ausgezeichneten.