Publikationen

+ Monografien
  • Fröhlich, Melanie; Henkel, Christiane; Surmann, Anna (2017). Zusammen schreibt man weniger allein – (Gruppen-)Schreibprojekte gemeinsam meistern. Leverkusen: budrich academic.
+ Beiträge in Sammelbänden
  • Fröhlich, Melanie (2015): Kooperative Arbeitsaufträge generieren und gestalten. In: Tosic, J. (Hrsg.): Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe. Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte. S. 31–38. [pdf]
  • Lahm, Swantje; Vollmer, Anna (2015): Kollaborative Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen von Lehrenden und TutorInnen: Beispiele aus der Universität Bielefeld. In: Schelhowe, H.; Schaumburg, M. (Hrsg.) Teaching is Touching the Future. Academic teaching within and across disciplines. Tagungsband. Bielefeld: Webler. S. 324–327.
  • Frank, Andrea; Fröhlich, Melanie; Striewisch, Carolin (2014): Es ist wie im Wohnzimmer, aber trotzdem Uni. Lernräume für eine Kultur der Kommunikation und Kooperation gestalten. In: Egger, R.; Karber, A.; Wustmann, C. (Hrsg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Wiesbaden: Springer Verlag. S. 127–142
  • Fröhlich, Melanie (2014): Kompetenzen aktiv, kooperativ und reflexiv entwickeln: Erfahrungen aus dem Projekt „Peer Learning“ an der Universität Bielefeld. In: Westphal, P.; Stroot, T.; Lerche, E.-M.; Wiethoff, C. (Hrsg.): Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co: Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog. S. 73–81.
  • Henkel, Christiane; Vollmer, Anna (2014): Beraten auf Augenhöhe: Ein theoretisches Modell der Peer-Beratung. In: Westphal, P.; Stroot, T.; Lerche, E.-M.; Wiethoff, C. (Hrsg.): Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co: Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog. S. 51–58.
  • Vollmer, Anna (2014): Schreiblabor und PunktUm – Die Schreibzentren der Universität Bielefeld. In: Knorr, D.; Neumann, U. (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen. Münster: Waxmann. S. 141–153.
  • Henkel, Christiane (2011): Schreiben wie im Studium. Anregungen für die Oberstufe aus dem Schreiblabor der Universität Bielefeld. In: Glässing, G.; Schwarz, H.H.; Volkwein, K. (Hrsg.): Basiskompetenzen Deutsch. Weinheim und Basel: Beltz. S. 148–157.
  • Henkel, Christiane; Witt, Jantje (2011): Das Konzept des Peer Tutoring in der Praxis der Schreibberatung einer Hochschule. Die studentische Schreibberatung skript.um im Schreiblabor der Universität Bielefeld. In: Berning, J. (Hrsg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Beiträge aus Forschung und Praxis. Berlin: LIT. S. 295–307.
+ Zeitschriftenaufsätze
  • Fröhlich, Melanie (2012): Vielstimmig und offen: Lernräume zum Mitdenken und Mitgestalten durch Arbeiten mit dem Gruppendrehbuch („Peer Facilitated Learning“) an der Universität Bielefeld. In: Zeitschrift für Beratung und Studium. Heft 1/2012, S. 13–17.
+ Tagungsbeiträge
  • skript.um (September 2016): Von der Intuition zur Evidenz – eine qualitative Analyse von Beratungsprotokollen der studentischen Schreibberatung „skript.um“. Workshop im Rahmen der Peer-Schreibtutorenkonferenz in Freiburg.
  • skript.um & PunktUm (September 2015): Sprache in Texten – (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für heterogene Studierende Workshop im Rahmen der Peer-Schreibtutorenkonferenz in Hamburg.
  • Fröhlich, Melanie; Henkel, Christiane (Februar 2015): Miteinander lernen – Voneinander lernen. Workshop im Rahmen der Tagung „Lehren – Lernen – Wissen schaffen“ an der Universität Göttingen. [pdf]
  • skript.um (Oktober 2014): Lehrende als Lernende – Feedback auf Schreibaufgaben. Workshop im Rahmen der Peer-Schreibtutorenkonferenz in Frankfurt/Main.
  • Vollmer, Anna (September 2014): Kollaborative Lehrveranstaltungsplanung von Lehrenden und TutorInnen. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung “Teaching is touching the future. Academic Teaching within and across disciplines“ in Bremen.
  • Fröhlich, Melanie (Juli 2014): Kooperatives Lernen gemeinsam erproben, reflektieren und den Transfer in die eigene Praxis vorbereiten. Lehr-Lern-Ideen aus dem Bielefelder Peer Learning-Ansatz. Workshop im Rahmen der Tagung „Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe – Diskussionsforum für BMBF-Projekte“ an der Hochschule Niederrhein.
  • Henkel, Christiane; Vollmer, Anna (Juli 2014): Filling the gap: Peer tutors roles from a theoretical und practical perspective – Peer Tutor_innen: Berater_innen auf Augenhöhe und Schreibexperten. Workshop im Rahmen der Tagung der European Writing Center Association in Frankfurt/Oder.
  • Henkel, Christiane; Warzecha, Anne-Kathrin (Mai 2014): Studieren lernen – Studierfähigkeit herstellen durch Peer Learning-Konzepte. Workshop auf der Fachtagung „Qualitätspakt Lehre“ des BMBF in Köln.
  • Henkel, Christiane; Warzecha, Anne-Kathrin (Mai 2014): Peer Tutoring für fachspezifische mathematische Kompetenzen am Beispiel Biologie. Kurzvortrag auf der Fachtagung des BMBF „Qualitätspakt Lehre“ in Köln.
  • Henkel, Christiane (April 2014): Studierende aktivieren und involvieren – Peer-Formate mit studentischen TutorInnen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Erfolgsgeheimnisse Guter Lehre“ beim Tag des Studiums an der Fachhochschule Jena.
  • Salas Poblete, Juana (März 2014): Peer Learning im Programm „richtig einsteigen.“ an der Uni Bielefeld. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Neu, besser, exzellent? – Über Innovationen in der Hochschullehre“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft in Berlin.
  • Henkel, Christiane und Peer Tutor/innen (September 2013): Schreibberatung ist nicht gleich Schreibberatung – Rollen und Aufgaben von Peer SchreibtutorInnen. Workshop im Rahmen der Peer Tutorenkonferenz in Bochum.
  • Henkel, Christiane und Peer Tutor/innen (Februar 2013): Mit- und voneinander lernen – Peer Learning Ansätze an der Universität Workshop beim Tag der Lehre an der Universität Paderborn.
  • skript.um (Oktober 2012): „...wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt bleibt dumm!“ Wie wirken Fragen in der Peer-Schreibberatung? Workshop im Rahmen der Peer-Schreibtutorenkonferenz in Jena.
  • Fröhlich, Melanie; Knorn, Barbara (Mai 2012): Lernort_B1 an der Universität Bielefeld. Peer Learning trifft Bibliothek. Vortrag auf dem Bibliothekartag in Hamburg. [pdf]

Setz dich mit uns in Verbindung

peerlearning@uni-bielefeld.de Auf Facebook: https://www.facebook.com/PeerLearningBielefeld

Finde deine/n Lernpartner/in in der Lernpartnerbörse