Die Gleichstellungskommission der Fakultät Soziologie heißt Sie herzlich willkommen.
Auf unserer Seite finden Sie umfassende Informationen zu unserer Arbeit, Zielen und Projekten. Das Ziel unserer Seite ist die Informationsweitergabe von gleichstellungsrelevanten Themen an die Mitglieder der Fakultät Soziologie.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Gleichstellungskommission und laden Sie ein, uns bei Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen eine E-Mail an gleichstellung.soz@uni-bielefeld.de zu senden.
Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt sind an der Universität Bielefeld verboten (siehe https://www.uni-bielefeld.de/uni/profil/gleichstellung/verpflichtet/sdg/). Dennoch kann es passieren, dass Personen sexuell belästigt werden, ihre Würde durch das Handeln anderer verletzt wird, sie aufgrund ihres Geschlechts gemobbt werden oder sogar Gewalt erfahren. Die Universität Bielefeld hat bereits 2001 eine Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt erlassen, die zurzeit fortgeschrieben wird.
Was tun, wenn Sie belästigt oder diskriminiert wurden oder Gewalt erfahren haben?
Vielleicht wollen Sie zunächst einmal mit jemandem reden.
Die dezentrale Gleichstellungskommission der Fakultät für Soziologie kann eine erste Ansprechpartnerin sein. Sie bietet wöchentlich eine Sprechstunde an (Mittwochs 11:00-13:00 Uhr, X C3-237), die sich an alle Statusgruppen der Fakultät für Soziologie richtet. Mit dieser Sprechstunde und anderen Aktivitäten setzt sich die GleiKo für ein Miteinander an unserer Fakultät ein, in dem niemand mit einer erlittenen Diskriminierung alleine gelassen wird!
Alle Personen, die eine Benachteiligung oder Diskriminierung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz des Bundes (AGG) erfahren, können sich an die AGG-Beschwerdestelle der Universität Bielefeld wenden. Studierende können sich an das Studiendezernat wenden.