zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Diversität

an der Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

Diversität, Forschung & Lehre

Forschung und Diversität

An dieser Stelle finden Sie Forschungsprojekte, die jeweils beteiligten Einrichtungen der Universität Bielefeld sowie die aktuellen Veröffentlichungen Bielefelder ForscherInnen mit einem Schwerpunkt auf Diversität versammelt.

Lehre und Diversität

In der Lehre treffen Dozierende und Studierende aufeinander, die jeweils bedingt durch heterogene Hintergründe (z.B. Geschlecht, Ethnizität, Gesundheit, (nicht-) akademisches Elternhaus, Migrationshintergrund etc.) mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedingungen im Studium und der Lehre aufeinander treffen.

Informationen und Beratung für Forschende & Lehrende

  • Familienservice
    © Universiät Bielefeld

    Familienservice

    Zur aktiven Weiterentwicklung der familienfreundlichen Strukturen hat die Universität Bielefeld ihre Beratung für Familien zum Familienservice ausgebaut.

  • Schwerbehindertenvertretung

    Die Interessen der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Bielefeld werden durch die Schwerbehindertenvertretung verfolgt.

  • International Office
    © Universiät Bielefeld

    International Office

    Die gelebte Internationalität an der Universität Bielefeld wird flankiert von Strategien, Maßnahmen und Serviceleistungen zur Förderung der Internationalität von Studium, Lehre und Forschung. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Gleichstellungs- und Genderportal
    © Universiät Bielefeld

    Gleichstellungs- und Genderportal

    An der Universität Bielefeld ist Gleichstellung Leitungs- und Querschnittsaufgabe, die in einem mehrdimensionalen Maßnahmenportfolio zum Ausdruck kommt. Entsprechend weitreichend sind Arbeitsschwerpunkte und Vernetzungsgrad des zentralen Gleichstellungsbüros, das die gesamte Hochschulentwicklung mit einem Blick auf Geschlechtergerechtigkeit begleitet.

     

Zum Seitenanfang