an der Universität Bielefeld
An dieser Stelle finden Sie Forschungsprojekte, die jeweils beteiligten Einrichtungen der Universität Bielefeld sowie die aktuellen Veröffentlichungen Bielefelder ForscherInnen mit einem Schwerpunkt auf Diversität versammelt.
Um die Liste der Projekte stetig aktuell und vollständig halten zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Sollten Sie Ihr Forschungsprojekt mit Bezug oder einer Ausrichtung auf das Thema Diversity hier nicht finden, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:diversitaet@uni-bielefeld.de
Die Liste der hier genannten Einrichtungen generiert sich aus den Forschungsprojekten mit Bezug auf Diversity (siehe Liste Forschungsprojekte von A - Z).
In der Lehre treffen Dozierende und Studierende aufeinander, die jeweils bedingt durch heterogene Hintergründe (z.B. Geschlecht, Ethnizität, Gesundheit, (nicht-) akademisches Elternhaus, Migrationshintergrund etc.) mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedingungen im Studium und der Lehre aufeinander treffen.
Zur aktiven Weiterentwicklung der familienfreundlichen Strukturen hat die Universität Bielefeld ihre Beratung für Familien zum Familienservice ausgebaut.
Die Interessen der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Bielefeld werden durch die Schwerbehindertenvertretung verfolgt.
Die gelebte Internationalität an der Universität Bielefeld wird flankiert von Strategien, Maßnahmen und Serviceleistungen zur Förderung der Internationalität von Studium, Lehre und Forschung. Weitere Informationen finden Sie hier.
An der Universität Bielefeld ist Gleichstellung Leitungs- und Querschnittsaufgabe, die in einem mehrdimensionalen Maßnahmenportfolio zum Ausdruck kommt. Entsprechend weitreichend sind Arbeitsschwerpunkte und Vernetzungsgrad des zentralen Gleichstellungsbüros, das die gesamte Hochschulentwicklung mit einem Blick auf Geschlechtergerechtigkeit begleitet.