zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Hilfe und Notfall

© Universität Bielefeld

Interne medizinische Notfallversorgung

Feuer / Unfall
(Uni-internes Festnetz) roter Telefonhörer 112

Feuer / Unfall
(vom Mobiltelefon) roter Telefonhörer0521 - 106 112

Polizeilicher Einsatz
(Uni-internes Festnetz) roter Telefonhörer110

Polizeilicher Einsatz
(vom Mobiltelefon) roter Telefonhörer0521 - 106 110

Alle Notrufe werden von der Zentralen Leitwarte der Universität entgegengenommen. Dies ist wichtig, damit die Rettungskräfte über die Anfahrtswege informiert und bereits hausinterne Unterstützung verständigt werden kann. Sollte es der Leitwarte nicht möglich sein, den Notruf entgegen zu nehmen, so wird dieser direkt zur Feuerwehr Bielefeld weitergeleitet.
Wir empfehlen, die Notrufnummern mit der entsprechenden Vorwahl im Mobiltelefon abzuspeichern, um im Falle eines Notrufes wertvolle Zeit zu sparen.

Tipp: Falls Sie an Ihrem Arbeitsplatz keinen Zugang zu einem Festnetz-Telefon haben (z.B. Studierende) oder häufig im Haus unterwegs sind, speichern Sie die Nummer 0521-106-112 schon jetzt in Ihrem Handy - so sparen Sie im Notfall wichtige Zeit!

Der Notruf an die Leitwarte der Uni Bielefeld ist auch mit der Notfall- und Krisen-App "EVALARM" möglich (weitere Infos zur App hier). Mit der App "EVALARM" können Sie auch per Textnachricht um Hilfe rufen, falls Sie nicht in der Lage sein sollten zu sprechen.

Falls Sie die Telefonnummer des nächtgelegenen Giftnotrufs benötigen, klicken Sie auf Giftinformationszentren.

Weitere Informationen zum Thema Krankenhäuser und Durchgangsärzte in Bielefeld finden Sie unter Erste Hilfe.

Betriebsärztliche Ambulanz

Bitte beachten Sie: Die Betriebsärzte sind primär nicht zur medizinischen Notfallversorgung im Haus. Ihre Aufgabe ist es, die arbeitsmedizinischen Untersuchungen, Beratungen, Begehungen u.ä. durchführen. Die Versorgung kleinerer Verletzungen in den Räumen des betriebsärztlichen Dienstes ist nur während der Öffnungszeiten möglich! Sollte es sich bei dem Notfall um eine schwere Erkrankung/Verletzung handeln und keine abschließende Behandlung durch die Ersthelfer*innen Ihres Bereichs erfolgen kann, wählen Sie unbedingt die Notrufnummer und hinterlassen Sie einen Ort und eine Stelle. Die Hilfe kommt zu Ihnen!

Öffnungszeiten des Betriebsärztlichen Dienstes:

Montag bis Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr Freitags: 08:00 - 14:00 Uhr     Raum: UHG E01 - 135 bis 139 Telefon: 6352

 

Lageplan Betriebsärztlicher Dienst (Unihalle) 

Betriebssanitäter

Bei Betriebssanitätern handelt es sich um Personen mit erweiterten Kenntnissen in der Ersten Hilfe. Beim Absetzen eines Notrufes über die Zentrale Leitwarte werden die Betriebssanitäter von dieser automatisch alarmiert. Die Betriebssanitäter und die Ersthelfer übernehmen die Versorgung der erkrankten/verletzten Person bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Ersthelfer

Ersthelfer sind Beschäftigte aus dem kollegialen Umfeld und dafür da, um in einem medizinischen Notfall oder bei einem Unfall lebensrettende Sofortmaßnahmen einzuleiten. Bitte beachten Sie, dass Sie, bevor Sie im akuten Notfall einen Ersthelfer kontaktieren, den Notruf absetzen. Jede Sekunde zählt!
Bei Bagatellverletzungen können Ersthelfer selbstständig eine abschließende Erste-Hilfe-Leistung, z.B. ein Pflaster aufkleben, durchführen.

Eine aktuelle Liste aller Ersthelfer finden Sie im AGUM:

Erste Hilfe (Zugriff nur intern möglich)

Erste-Hilfe-Material

An Standorten finden Sie die folgenden automatisierten externen Defibrillatoren (AED) sowie einen Sanitätskoffer mit einer erweiterten Erste Hilfe-Ausstattung

Übersichtsplan AED

Übersichtsplan Sanitätskoffer

In jeder Abteilung sollte ein Erste-Hilfe-Kasten zur Verfügung stehen.
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an den Betriebsärztlichen Dienst. Dort wird auch abgelaufenes Material ersetzt.
Weitere Informationen zum Thema Erste Hilfe finden Sie ebenfalls im AGUM:

Erste Hilfe (Zugriff nur intern)

Zum Seitenanfang