Am Montag, den 25. November 2019 fand an der Universität Bielefeld der vierte BI.teach - Tag für die Lehre 2019 zum Thema „Lehren, lernen, prüfen – Prüfungen und Studienleistungen gestalten“ statt. Die Keynote hielt Prof. Dr. Evelyn Korn von der Philipps-Universität Marburg – Preisträgerin des Ars legendi-Preises für exzellente Lehre 2018.
Prüfungen und Studienleistungen sind aus der Lehr- und Studienpraxis nicht wegzudenken, denn ohne Nachweis über die erbrachten Leistungen kann kein*e Studierende*r das Studium erfolgreich abschließen.
Im Hochschulalltag bleibt oft wenig Zeit, über Prüfungsroutinen nachzudenken und sich darüber auszutauschen. Dabei kommen Prüfungen und Studienleistungen eine zentrale Rolle zu: Lehrende und Studierende erhalten durch sie Auskunft über den Lehr- und Lernprozess. Für Studierende sind Prüfungen und Studienleistungen zum einen entscheidend für den Studienerfolg und geben zum anderen immer wieder Anlässe, den eigenen Lernfortschritt zu reflektieren und einzuschätzen.
Der BI.teach - Tag für die Lehre sollte Gelegenheit geben, die Möglichkeiten und Chancen von Prüfungen und Studienleistungen auszuloten und gemeinsam zu diskutieren:
Welchen Stellenwert haben Prüfungen und Studienleistungen in den Curricula der Studiengänge? Und wie kann die Gestaltung von Prüfungen und Studienleistungen in der Lehrveranstaltungs- und Modulplanung nachhaltiges Studieren fördern?
Seit 2019 verfügt die Universität Bielefeld über ein Leitbild für die Lehre. Die grundlegenden Ziele für Studium und Lehre sind darin beschrieben. Aber auch für das im Aufbau befindliche Qualitätsmanagementsystem spielen Prüfungen und Studienleistungen eine entscheidende Rolle, denn sie können die Studierenden wesentlich darin unterstützen, die für Studiengänge oder Module formulierten Qualifikationsziele auch wirklich zu erreichen.