zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei

    Logo der ZAB, bunte Kreise mit Schriftzug Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei
    Weiße Tastatur
    © ZAB - Universität Bielefeld

Barrierefreie Dokumentenerstellung mit LaTeX

LaTeX ist ein Softwarepaket, welches vor allem in den Naturwissenschaften verwendet wird. Es ist de-facto das Textsatzsystem für technische und wissenschaftliche Veröffentlichungen. Im Normalfall sind PDF-Dateien, die aus LaTeX-Dokumenten erzeugt werden, nicht getagged und damit auch nicht barrierefrei. Entsprechende Funktionalitäten fehlen im LaTeX-Kern und müssen noch ergänzt werden. Deswegen wurde von dem LaTeX-Team das LaTeX TaggedPDF-Projekt ins Leben gerufen. Dieses Team wird vorraussichtlich bis 2025 die fehlenden Funktionalitäten in LaTeX implementieren. Im Jahr 2021 ist das LaTex-Team deshalb auch Liasion Member der PDF Association geworden. Im Zuge dessen unterstützt sie das LaTeX-Team durch eine entsprechende Arbeitsgruppe.

Es gibt mehrere Pakete, die Funktionalitäten für barrierefreien PDFs aus LaTeX implementieren. Diese Pakete befinden sich allerdings alle in einem frühen Entwicklungsstadium und bezeichnen sich selbst als noch experimentell. Im CTAN gibt im Bereich Barrierefreiheit eine Auflistung der Pakete, die LaTeX um entsprechende Funktionen erweitern. Das Paket welches aktive vom TaggedPDF-Projekt weiter entwickelt wird und den größten Funktionsumfang hat ist das tagpdf-Paket.

Da der direkte barrierefreie Export als PDF-Datei momentan noch experimental ist, kann ein Export nach HTML eine barrierefreie Alternative darstellen. Hierfür gibt es von der University of Nevada eine Anleitung, wie man Barrierefreie HTML5-Seiten aus LaTeX mittels pandoc und MathJax erzeugen kann. Eine andere Möglichkeit wurde von der California State University beschrieben welche HTML-Seiten aus LaTeX mit TeX4ht und MathML erzeugen.

 


Zum Seitenanfang