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Bielefeld School of Education

Bielefelder Lehrer*innenbildung

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Austauschtreffen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften

Wie eine Qualifizierung für die Querschnittsaufgabe „Demokratiebildung“ in der Lehrer*innenbildung an der Universität Bielefeld aussehen kann, wird im Rahmen der Initiative mit Vertreter*innen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften diskutiert.

Seit der Gründung der Initiative im Jahr 2020 fanden insgesamt sechs Austauschtreffen mit Kolleg*innen aus den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften statt und es wurden erste Implementierungen von Demokratiebildung in die fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Lehre unternommen. Mit einem erneuten Kickoff 2024ff. knüpft die Initiative weiter hieran an. Ausgehend von den Impulsen und Befunden eines Vortrags zum Thema „Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Fachdidaktiken“ zweier Kolleg*innen der Universität Osnabrück, wurde in dem Kickoff der Übertrag auf die Lehrer*innenausbildung an der Universität Bielefeld diskutiert. Es fand ein Austausch über fachbezogenen Positionierungen statt und darüber, welchen Auflösungsgrad eine demokratisch-politische Bildung in den jeweiligen Fachdidaktiken haben kann.

Sie möchten gerne an den Austauschtreffen teilnehmen? Bitte melden Sie sich hier an: bised-demokratiebildung@uni-bielefeld.de, Betreff „Austauschtreffen demokratisch-politische Lehrer*innenbildung“.

Vergangene Austauschtreffen

Der Kickoff der DePoLe-Initiative 2024ff. fand im Rahmen des BiSEd-Forums statt. ImpulsgeberInnen waren Dr. Peter große Prues und Sarah Wolbert (Universität Osnabrück) mit dem Vortrag „Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Fachdidaktiken“.

In dem fünften Austauschtreffen der DePoLe-Initiative wurden demokratiefördernde Projekte an der Uni Bielefeld vorgestellt. Des Weiteren gab es den Impulsvortrag "Implementierung der Querschnittsaufgabe Demokratiebildung im Studien- und Unterrichtsfach Kunst" von Dr. Antje Winkler.

Als Impuls für den vierten Austausch der Initiative diente der Vortrag "Implementierung der Querschnittsaufgabe Demokratiebildung im Studien- und Unterrichtsfach Latein" von Dr. Jochen Sauer und ein Bericht zur Bielefelder Herbsttagung zum Thema "Werte- und Demokratieerziehung in den Alten Sprachen". Es wurde außerdem die Frage diskutiert, wie das Thema Demokratiebildung langfristig in der Lehrer*innenbildung als Querschnittsaufgabe verankert werden kann. 

Impulsgeber des dritten Austauschtreffens der DePoLe-Initiative waren Prof. Dr. Udo Ohm (DaZ) mit dem Vortrag: „Die Behandlung des Gegenstandes 'Sprachliche Vielfalt' im Modul Deutsch als Zweitsprache als Beitrag zur Demokratiebildung“ sowie Prof. Dr. Bernd Gröben und Dr. Nils Ukley (Sportpädagogik) mit dem Vortrag: „Potenziale und Probleme der Förderung eines demokratischen Habitus im Schulfach Sport“.

In einem zweiten Austauschtreffen der Initiative stand der Unterschied zwischen Demokratiebidung und politischer Bildung im Fokus. Hierzu gab es den Impulsvortrag "Politische Bildung und Demokratiebildung: Ein schwieriges Verhältnis?" von Prof. Dr. Reinhold Hedtke.

In dem Kickoff der Initiative am 11. November 2020 fand zunächst ein Austausch darüber statt, was in den Fächern bereits zu demokratisch-politischer Lehrer*innenbildung an der Universität Bielefeld unter unterschiedlichen Überschriften und Formaten (einzelne Seminarsitzungen, Veranstaltungsthemen, methodisch-didaktische Gestaltung eines Seminars, Mitsprache bei der Seminargestaltung etc.) stattfindet. Diskutiert wurden außerdem offene Fragen und Desiderate, etwa der Unterschied zwischen Demokratiebildung und politischer Bildung. 

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