Bielefelder Lehrer*innenbildung
SchülerInnenanzahl: 1050
LehrerInnenanzahl: 95
Förderschwerpunkte:
letzte Aktualisierung: 14.11.2022
Die Gesamtschule Verl ist die einzige weiterführende Schule gemeinsamen Lernens in der Stadt Verl. Sie bietet alle Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur an und verfügt bereits zum jetzigen Zeitpunkt über ein breites Netzwerk an außerschulischen Partnern, welches ständig erweitert wird, um den Schülerinnen und Schülern bestmögliche Förderung, sowohl in Bezug auf das Lernen, als auch hinsichtlich des Übergangs von der Schule in den Beruf, zukommen zu lassen.
Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, das von Deutschland Anfang 2009 ratifiziert wurde, sieht in Artikel 24 das gemeinsame Lernen als Regelfall vor.
Im Gemeinsamen Lernen lernen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zusammen mit Schülerinnen und Schüler ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Gesamtschule Verl. Viele Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigunh benötigen eine besondere, auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Förderung. Diese Unterstützung wird im Gemeinsamen Unterricht auf sehr unterschiedliche Art und Weise realisiert. Das Gemeinsames Lernen kann zielgleich oder zieldifferent sein: Beim zielgleichen Unterricht sollen alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse das gleiche Lernziel erreichen, ggf. erhalten Schüler mit Behinderungen bei Prüfungen etc. hier Anspruch auf einen Nachteilsausgleich. Im zieldifferenten Unterricht werden die Lernziele für jede Schülerin und jeden Schüler individuell festgelegt.
Im Gemeinsamen Unterricht lernen alle Schülerinnen und Schüler, egal ob mit oder ohne sonderpädagogischem Förderbedarf zusammen. Hierzu erhält die Lehrkraft der allgemeinen Schule Unterstützung durch eine Lehrkraft für Sonderpädagogik. Beide erstellen gemeinsam einen individuellen Förderplan für die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Sie unterrichten zeitweise zusammen in der Klasse und überprüfen regelmäßig die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler.
Zudem kooperiert die Gesamtschule Verl mit regionalen Institutionen und Verbänden. Ein Partner der Gesamtschule ist der Schulträger Verl, der das Gemeinsame Lernen an der Gesamtschule Verl, eine von zwei weiterführenden Schulen nebem dem Gymnasium Verl, eingerichtet hat. Das Jugendamt der Stadt Verl ist ebenso als Unterstützer der Gesamtschule Verl tätig.
Ebenbso arbeit die Gesamtschule Verl eng mit dem Jugendtreff Verl, des Kinder - und Jugendnetzwerk im Pastoralverbund Verl zusammen. Kooperationen mit dem DRK und dem TV Verl unterstützen die Gesamtschule Verl auf ihrem Weg das Gemeinsame Lernen zu etablieren. Weitere regionale Unternehmen beiten zahlreiche Unterstützleistungen für die Gesamtschule Verl an, die ihr Netzwerk immer weiter ausbaut.
Adresse: St. Anna Str. 28, 33415 Verl
Telefon: 05246/50315-0
E-Mail: sekretariat@197658.nrw.schule
Homepage: https://www.gesamtschuleverl.de