Bielefelder Lehrer*innenbildung
SchülerInnenanzahl: 1084
LehrerInnenanzahl: 115
Förderschwerpunkte:
letzte Aktualisierung: 05.02.2024
Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule ist eine fünf- bis sechszügige Schule mit voll ausgebauter Oberstufe. Wir sind eine Schule für alle und möchten jedem eine Chance geben. Für unsere langjährige Arbeit und Erfahrungen im Rahmen der Inklusion als Schule des Gemeinsamen Lernens sind wir ausgezeichnet worden. Schwerpunkte der schulischen Arbeit bilden die kontinuierliche Weiterentwicklung der Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkompetenz der Lehrerinnen und Lehrer mit Hilfe kooperativer, individualisierter und schülerorientierter Arbeitsformen. Seit 2001 sind wir Schule ohne Rassismus und sehen uns in der Tradition von Sophie und Hans Scholl, die sich entschieden für Demokratie und Gerechtigkeit einsetzten.
Schülerinnen und Schüler mit oder ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf lernen in den Jahrgängen 5-13 gemeinsam. Einige von ihnen nehmen stundenweise am Unterricht der Sprachförderklassen teil. Der Unterricht in den drei Hauptfächern findet weitgehend in Doppelbesetzung statt, wobei entweder eine Fachlehrkraft und eine sonderpädagogische Lehrkraft oder zwei Fachlehrkräfte in verschiedenen Co-Teaching-Modellen agieren. Grundsätzlich erteilen sonderpädagogische Lehrkräfte auch eigenständigen Fachunterricht und sind Teil einer Klassenleitung. Der Unterricht findet soweit möglich durch Maßnahmen der inneren Differenzierung gemeinsam statt. Ist eine Förderung in Kleingruppen sinnvoll und notwendig, stehen hierfür einzelne Differenzierungsräume zur Verfügung. Darüber hinaus werden für die Schülerinnen u. Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf weitere individuelle Maßnahmen angeboten. Hierzu gehören insbesondere klassen- und jahrgangsübergreifende Konzepte in den Bereichen Lebenspraktisches- und
Berufspraktisches-Training.
In unserem Verständnis von Inklusion ist es von großer Bedeutung, dass alle Lehrkräfte – mit oder ohne sonderpädagogische Ausbildung – für alle Kinder u. Jugendlichen an unserer Schule verantwortlich sind. Gemeinsam mit der Klassenleitung und den unterrichtenden Fachlehrkräften eines Jahrgangsteams, übernehmen die eingesetzten sonderpädagogischen Lehrkräfte die Verantwortung für die Sicherstellung der sonderpädagogischen Förderung der einzelnen Kinder u. Jugendlichen und koordinieren die Förderplanung. Unterstützt werden sie dabei durch die Kooperation mit den insgesamt 19 Schulbegleitungen an unserer Schule (Inklusionsassistenz) und bei Bedarf durch das Team der Schulsozialarbeit. Eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Jugendhilfemaßnahmen ist für uns selbstverständlich. Die Fachkonferenz Sonderpädagogik und die Teilkonferenz Gemeinsames Lernen arbeiten fortdauernd an einer Weiterentwicklung des inklusiven Unterrichtssettings und der Kooperation der verschiedenen Professionen.
Der Unterricht an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule findet im gebundenen Ganztag statt. Der Fachunterricht wird ergänzt durch vier über die Woche verteilte fachgebundene Lernzeiten, in denen die Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert und individuell lernen. In den 60-minütigen Mittagspausen stehen zahlreiche Angebote zur Verfügung, die interessengeleitet ausgewählt werden können. Hierzu gehören z. B. die Mountain-Bike-AG, Mofa-AG, Entspannungs-AG, Atelier-AG, Keyboard-AG, Basket-Ball-, Zirkus-, Sound- u. Light-AG sowie die Mädchen-AG. Ergänzt wird dieses Angebot durch die eigenen Schulbibliothek, die Spiele-Ausgabe und weitere individuelle Angebote der Schulsozialarbeit. Das Mittagessen
in der Mensa wird in den fünften Klassen durch die Klassenleitung und eine
Schulsozialarbeiterin begleitet. Bei Bedarf werden insbesondere für Schülerinnen und Schüler aus dem Autismus-Spektrum Angebote geschaffen, die eine Rückzugsmöglichkeit im Schulalltag bieten.
Adresse: Sprottauer Straße 9, 32756 Detmold
Telefon: 05231/64070
E-Mail: 189108@schule.nrw.de
Homepage: www.geschwister-scholl-gesamtschule.de