zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Grundschulverbund Eldagsen-Friedewalde

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 165

LehrerInnenanzahl: 11

Förderschwerpunkte:​

  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung

letzte Aktualisierung: 11.04.2019

Schulsteckbrief als PDF

Der Grundschulverbund Eldagsen-Friedewalde ist eine zweizügige offene Ganztagsschule, die sich auf zwei Standorte verteilt. Der Standort Eldagsen ist eine evangelische Bekenntnisschule, der Standort Friedewalde eine Gemeinschaftsgrundschule. Das Kollegium arbeitet eng mit außerschulischen Partnern zusammen, die Kooperation mit der evangelischen Kirche ist ein besonderes Anliegen.

Beide Schulen liegen im Grünen am Ortsrand. Die großzügigen Schulhöfe mit angegliederter Grünfläche stehen den Schülern für vielerlei Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Der offene Ganztag, der an allen Schultagen von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet ist, bietet eine intensive Hausaufgabenbetreuung, sowie eine verlässliche, interessante Ferienbetreuung. Beide Standorte bieten Arbeitsgemeinschaften an. Die Arbeitsgemeinschaft Tanz tritt regelmäßig bei Festen und kulturellen Veranstaltungen auf. Eine Ausbildung auf der Blockflöte und der Gitarre wird schulintern angeboten. Ein Schwerpunkt beider Standorte ist unter anderem die Leseförderung. Der Standort Friedewalde verfügt über eine gut bestückte Schülerbücherei, die von Eltern verwaltet wird. Ein Kooperationsvertrag besteht mit der Stadtbücherei Petershagen. Einen großen Stellenwert hat der Umgang und Einsatz von neuen Medien. Jeder Klassenraum verfügt über einen Beamer und die Anbindung ans Internet. Alle Schüler erwerben bis zum Ende der Grundschulzeit den Medienpass NRW. Ein weiterer Schwerpunkt der Schulprogrammarbeit ist die Förderung der Schüler im Bereich der Naturwissenschaften. Sie wurde als MINT-freundliche Schule zertifiziert und arbeitet aktiv im Projekt „Haus der kleinen Forscher“. Mit dem Schwerpunkt Umweltbildung hat die Biologische Station Nordholz mit beiden Standorten einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensort, an dem jeder am Schulleben Beteiligte individuell angenommen und wertgeschätzt wird.

Ermutigung, differenzierende Maßnahmen und fördernde Hilfen tragen zur Stärkung der Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft bei.

Wir kooperieren mit schulischen und außerschulischen Organisationen und Bildungseinrichtungen, die durch vielfältige Angebote den Schulalltag unterstützen und bereichern.

In unseren Teams arbeiten Grundschullehrer/innen, eine Sozialpädagogin für die Schuleingangsphase, eine Schulsozialarbeiterin, Integrationshelfer und Mitarbeiterinnen des Offenen Ganztags eng zusammen.

Die Betreuung umfasst die Beaufsichtigung vor dem Unterricht von 07:00 bis 08:00 Uhr, sowie die Zeiten nach dem Unterricht bis 16:30 Uhr. Eine Ferienbetreuung wird jeweils angeboten.

Von unseren 165 Kindern besuchen 135 Kinder den offenen Ganztag. Schwerpunkte der OGS- Arbeit sind die intensive Hausaufgabenbetreuung, das tägliche Lesen und die tägliche Bewegungszeit. Zudem werden Arbeitsgemeinschaften angeboten. Sehr aktiv ist der Ganztag im Bereich "Haus der kleinen Forscher".

Träger der OGS ist der Betreuungsverein der Schule.

Adresse: GSV Eldagsen-Friedewalde, Maaslinger Grenzweg 8, 32469 Petershagen 

Homepage: www.gs-eldagsen.de und www.gs-friedewalde.de

Zum Seitenanfang