Bielefelder Lehrer*innenbildung
SchülerInnenanzahl: 287
LehrerInnenanzahl: 20
Förderschwerpunkte:
letzte Aktualisierung: 12.05.2017
Als katholische Bekenntnisschule ist die Johannisschule ein Angebot für alle Kinder der Stadt Rheda, die in einem auf dem katholischen Glauben basierenden und vom christlichen Menschenbild geprägten Geist unterrichtet werden sollen.
Nach dem 9. Schulrechtsänderungsgesetz ist die Johannisschule seit Schuljahresbeginn 2015/16 Schule Gemeinsamen Lernens – alle Kinder haben auf Wunsch der Eltern ein Anrecht auf Beschulung in einer Regelschule. Ein spezieller Förderbedarf wird in der Regel nicht mehr vor der Einschulung ermittelt sondern frühestens in Klasse 3, möglich ist die Durchführung eines AOSF aber immer, wenn die Eltern dieses beantragen und auch mit der Beschulung ihres Kindes in einer Förderschule einverstanden sind. In der Johannisschule arbeitet eine Sonderpädagogin und eine weitere Regelschullehrkraft im Team der Erstklasslehrer mit, um die Förderbedarfe einzelner Kinder möglichst schnell ermitteln zu können. Durch das möglichst häufige gemeinsame Unterrichten durch eine Sonderpädagogin und eine Regellehrkraft in den ersten und zweiten Jahrgangsstufen wird versucht, der Heterogenität der Kinder besser gerecht zu werden.
Der gemeinsame Unterricht von Kindern mit Behinderung und nicht behinderten Kindern bildet also auch in Zukunft einen wichtigen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Seit dem Jahr 2006 gibt es an der Johannisschule die Offene Ganztagsschule (OGGS), deren Träger die Volkshochschule Reckenberg-Ems ist.
Am Morgen öffnet der Offene Ganztag um 7.30 Uhr seine Pforten. Nach den Unterrichtsstunden essen die Kinder gemeinsam in der Mensa und erledigen in Kleingruppen nach einer Spielphase ihre Hausaufgaben. Ab 15.30 Uhr beginnen unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften, die die Kinder aus den Bereichen „kreative Schule“, „bewegte Schule“ und „lesende Schule“ wählen, und zu denen sie sich verbindlich für ein Halbjahr anmelden. Für diese AGs bedient sich die OGGS verschiedener Kooperationen, wie z.B. mit Sportvereinen. Um 17 Uhr schließt der Ganztag seine Türen.
Die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule setzt sich in der OGGS fort, wo die Kinder verlässliche Bezugspersonen vorfinden. Zum Personal zählen sozialpädagogische Fachkräfte, LehrerInnen, junge Erwachsene im Freiwilligen Sozialen Jahr, ehrenamtliche Helfer, Übungsleiter und Eltern. Die Elternbeiträge sind einkommensabhängig und können bei der VHS und der OGGS jeweils aktuell erfragt werden.
Neben dem Ganztag bietet die Randstunde eine verlässliche Betreuung der Kinder bis 13.30 Uhr. Anmeldeformulare und weitere Informationen erhalten Sie in der OGGS, dem Schulsekretariat oder bei der VHS.
Adresse: Lessingstraße 5, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon: 05242/9459-0
Homepage: www.johannisschule-rheda.de