zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Katholische Grundschule Stukenbrock

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 314

LehrerInnenanzahl: 26

Förderschwerpunkte:​

  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

letzte Aktualisierung: 15.05.2017

Schulsteckbrief als PDF

Im Ortsteil Stukenbrock der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock liegt die Katholische Grundschule, die mehr Mittelpunktschule als vorrangige Bekenntnisschule ist, da sie alle Kinder des Ortsteils aufnimmt. Zum Einzugsgebiet gehören auch zwei Asylbewerberwohnheime der Stadt.

Mit ca. 315 Schülerinnen und Schülern gehört sie zu den großen Grundschulen im Kreis Gütersloh. 14 Lerngruppen sind auf zwei Schulgebäude aufgeteilt und werden derzeit von 19 Kolleginnen, darunter eine Kollegin mit sonderpädagogischer Zusatzqualifikation und 4 Kollegen, darunter ein erfahrener Sonderpädagoge, unterrichtet. Eine Sozialpädagogische Fachkraft sowie derzeit drei Lehramtsanwärterinnen/er vervollständigen das multiprofessionelle Team.

Diverse Praktikantinnen und Praktikanten begleiten regelmäßig die unterrichtliche Arbeit. Wir arbeiten seit dem Schuljahr 2003/4 in der Schuleingangsphase jahrgangsgemischt. Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die Schule offizieller Standort des Gemeinsamen Lernens.

Die Aufgabenprofile der Sonderpädagogen sowie der Sozialpädagogischen Fachkraft sind im Schulprogramm festgeschrieben und allen Beteiligten – auch den Eltern – offen zugänglich und transparent. Die beiden Sonderpädagogen sind auf die beiden Jahrgangsstufen 1/ 2 und 3/ 4 schwerpunktmäßig verteilt, so dass in jedem Schulgebäude ein Sonderpädagoge zugegen ist. Da die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in verschiedenen Regelklassen verteilt sind, sind die entsprechenden Klassenlehrkräfte in die Förderplanung unter Federführung der Sonderpädagogen maßgeblich involviert und in ständigem Austausch miteinander. Auch zu Elterngesprächen – nicht nur von Kindern mit ausgewiesenem Förderbedarf – werden die Sonderpädagogen beratend hinzugezogen.

Ein regelmäßiges Arbeitstreffen unter Leitung der Schulleitung dient zum intensiven Austausch aktueller Vorkommnisse, Fallbesprechungen sowie zur Fortschreibung förderdienlicher Instrumente wie z.B. der Ausgestaltung von Förderplänen, Auswahl geeigneten Fördermaterials, Gesprächsleitfäden, Diagnoseinstrumenten etc.In den Lehrerkonferenzen werden die Ergebnisse regelmäßig dargelegt und diskutiert.

Aus o.g. Inhalten ist bereits Wichtiges dazu benannt. Schulleitung und Sozialpädagogische Fachkraft sind zudem Mitglieder eines „Runden Tisches Grundschule“ , geleitet von Frau Prof. P. Büker und bestehend aus wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität PB, Fachkräften aus Kitas, Förderschulen und Regelgrundschulen, an dem schwerpunktmäßig das Thema „Vielfalt und Heterogenität“ im weitesten Sinne behandelt wird. Daraus werden wichtige Erkenntnisse und Praxisbezüge für den eigenen Schul- und Unterrichtsalltag abgeleitet. Seit Jahren pflegen wir intensive Teamstrukturen innerhalb des Kollegiums, sind in unterschiedlichen Arbeitskreisen vor Ort z.B. in Bezug auf Übergänge tätig und arbeiten bei Bedarf vertraut mit Vertreterinnen und Vertretern des hiesigen Kreisfamilienzentrums, des Jugendamtes und anderen kommunalen und kreisweiten Fachstellen zusammen. Auch mit beiden Familienzentren vor Ort besteht ein Kooperationsvertrag.

Seit 2009/10 ist der Offene Ganztag eingeführt.
Auch hier besteht eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sowohl inhaltlicher als auch struktureller Art.
In einer wöchentlichen Besprechungsstunde wird dies von den Leitungen entsprechend fortentwickelt. Erste Überlegungen hin zu einem rhythmisierten Ganztag entstehen derzeit. Neben attraktiven Freizeitangeboten von OGS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden die Hausaufgabenstunden jeweils durch ein Tandem Betreuerin/Lehrkraft durchgeführt, derzeit besteht ein Kooperationsvertrag mit einem ansässigen Sportverein.
Wichtig sind uns auch immer wieder gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. ein Personalausflug, aber auch Studientage und Fortbildungsangebote.

Adresse: Katholische Grundschule Stukenbrock, Pfarrer-Huckschlag-Weg 7, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock

Homepage: www.kgs-stukenbrock.de

Zum Seitenanfang