Bielefelder Lehrer*innenbildung
SchülerInnenanzahl: 657
LehrerInnenanzahl: 58
Angebotene Förderschwerpunkte:
letzte Aktualisierung: 02.05.2024
Mit Freu(n)de(n) erfolgreich lernen
Die Freiligrathschule - die älteste Realschule in Lippe – ist eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens. Das heißt, dass in einigen Klassen Regelschüler*innen gemeinsam mit Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet werden.
Wir sind eine Halbtagsschule. Das bedeutet nicht, dass es keinen Unterricht am Nachmittag gibt. Dieser beschränkt sich bis zur Klassenstufe 7 jedoch in der Regel auf einen Nachmittag in der Woche. Für die Eltern, die eine Betreuung für ihre Kinder am Nachmittag wünschen, bieten wir von Montag bis Donnerstag eine kostenlose Pädagogische Übermittagsbetreuung bis 15.10 Uhr an.
Ergänzt wird dieses Angebot durch eine Vielzahl von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag, die wir zum Teil auch mit außerschulischen Partnern anbieten. So können wir seit einigen Jahren im Rahmen von „Kultur & Schule“ für die Klassen 5 & 6 eine „Zirkus-AG“ anbieten.
Wir sind eine Schule, an der es für die Lehrerinnen und Lehrer selbstverständlich ist, alle Kinder ab dem ersten Schultag in der Klasse 5 gut im Blick zu haben und zudem mit Eltern und Erziehungsberechtigen vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Wichtiges Kommunikationsmittel ist dabei unser Schuljahresplaner.
Wir sind eine Schule, die allen Kindern mit den Fächern Informatik, Kunst, Technik, Französisch und Sozialwissenschaften ab der Klassenstufe 7 ein breites Differenzierungsangebot unterbreiten kann.
Wir sind eine Schule, der Lernen an außerschulischen Lernorten wichtig ist. Die Schülerinnen und Schüler lernen zum Beispiel in der Klasse 6 während der Klassenfahrt nach Norderney „unser Meer“, die Nordsee, näher kennen. Darüber hinaus leisten Theaterbesuche, Museumsbesuche und vieles mehr einen wichtigen Beitrag zur naturwissenschaftlichen und zur kulturellen Bildung. Seit 2023 gehören wir darüber hinaus zum Netzwerk „Kulturscouts OWL“.
Wir sind eine Schule, der soziale und ökologische Verantwortung wichtig ist. Deshalb führen wir in diesem Zusammenhang regelmäßig Projekte, wie z.B. das Werre-Projekt, durch und sind „Fairtrade-Schule“.
Wir sind eine Schule, die technisch bestens ausgestattet ist und damit optimale Voraussetzungen für eine digitale und zukunftsorientierte Bildung bietet.
Wir sind eine Schule, die mit dem Mittleren Schulabschluss am Ende der Klasse 10 alle Türen öffnet, von der betrieblichen oder dualen Ausbildung bis hin zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) an einer Schule der Sekundarstufe II.
Auf den Punkt gebracht: Wir sind eine Schule, an der jedes Kind so angenommen wird wie es ist und so gefördert wird, dass am Ende der sechsjährigen Schulzeit an unserer Schule der individuell bestmögliche Abschluss erreicht werden kann.
Wir sind eine durchgängig vierzügige Schule, von denen pro Jahrgang in je zwei Klassen Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam unterrichtet werden. Diese Kinder werden gesondert gefördert, indem in einer möglichst hohe Anzahl an Unterrichtstunden neben der Fachlehrkraft zusätzlich Sonderpädagog*innen, unsere MPT-Kraft sowie Regelschullehrkräfte mit dem Aufgabenscherwpunkt "Gemeinsames Lernen" als Doppelbesetzungen eingesetzt werden. Ab der Klassenstufe 7 werden die Schüler*innen, die zieldifferent unterrichtet werden, im Differenzierungsbereich zusätzlich im Fach LPO (= LebensPraktische Orientierung) gefördert.
Adresse: Realschule der Stadt Lage, Freiligrathschule, Breite Straße 3, 32791 Lage
E-Mail: realschule@lage.de
Homepage: www.realschule-Lage.de