zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Realschule Steinheim

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 600

LehrerInnenanzahl: 37

Förderschwerpunkte:

  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Sehen
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

letzte Aktualisierung: 04.05.2017

Schulsteckbrief als PDF

Die Städt. Realschule Steinheim ist eine vierzügige Schule, in der seit 5 Jahren Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Lernen unterrichtet werden. Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind im Schulprogramm festgelegt. Dazu gehören die Berufswahlorientierung, Medienkompetenz, Gemeinschaftsförderung, Gesundheitserziehung und Leistungsbereitschaft. Seit Jahren wird nach dem Lehrerraumprinzip unterrichtet, d. h. jede Lehrkraft hat einen eigenen Raum, der nach der Erfordernissen der Fächer einer Lehrkraft ausgestattet ist. Teilzeitkräfte teilen sich in Einzelfällen einen Lehrerräum. Alle Lehrerräume sind mit neuen Medien ausgestatt wie z. B. PC/Laptop, Internetanschluss und Beamer. Zusätzlich gibt es zwei Informatikräume. Im Schulgebäude befindet sich eine Aula mit ca. 590 Sitzplätzen für schulische Veranstaltungen. Außerdem wurden in den letzten Jahren verschiedene Kooperationen mit Unternehmen der Industrie, des Handwerks, Kreditinstituten und einem Berufskolleg ins Leben gerufen.

Das gemeinsame Lernen findet im Jahrgang 8 und 9 in integrativen Lerngruppen statt. In den Jahrgängen 5 – 8 werden Kinder mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung den einzelnen Klassen zugeordnet. Zum Kollegium gehören zzt. zwei Förderschullehrkräfte, die in der Regel im Team mit einer Realschullehrkraft in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch in den einzelnen Jahrgängen arbeiten.

Im Jahrgäng 5 werden der Schule – nach Wunsch der Eltern – Kinder mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung vom Schulamt des Kreises Höxter zugewiesen. Vor der Einschulung findet ein Kooperationstreffen mit Lehrkräften der abgebenden und der aufnehmenden Schule statt. Dort gibt es einen ersten Informationsaustausch, der den betreffenden Kindern den Start in einer Schule der Sekundarstufe I leichter machen soll. Außerdem werden in Einzelfällen Kinder, die bisher eine Förderschule besuchten, von einer Lehrkraft der bisherigen Schule noch für einen weiteren Zeitraum in der Realschule betreut.


 

Adresse: Jahnstr. 24 – 26, 32839 Steinheim 

Homepage: www.realschule.steinheim.net

Zum Seitenanfang