Bielefelder Lehrer*innenbildung
SchülerInnenanzahl: 498
LehrerInnenanzahl: 64
Förderschwerpunkte:
letzte Aktualisierung: 30.10.2023
Unter dem Motto „Eine Schule für alle Kinder“ ist die Sekundarschule Königsbrügge seit ihrer Gründung im Jahre 2018 ein Ort, an dem Kinder mit Freude lernen und ihre Persönlichkeit entfalten können. Die tragenden Säulen unseres Konzeptes sind Kreativität, Unterschiedlichkeit, Hilfsbereitschaft, Leistung und Offenheit. Wir unterrichten unsere 5. und 6. Klassen als Profilklassen in den Bereichen Musik, Sport oder Naturwissenschaften. Zahlreiche weitere AGs und Betreuungsangebote ergänzen den Unterricht. Relativ kleine Klassen und die festen KlassenlehrerInnenteams tragen zu einer familiären Lernatmosphäre bei. Wir nehmen Schülerinnen und Schüler in ihrer Unterschiedlichkeit ernst und stärken sie als Personen.
Wir ermöglichen die Schulabschlüsse:
- Abschluss im Bildungsgang Lernen
- Erster Schulabschluss (nach Klasse 9, vormals Hauptschulabschluss)
- Erweiterter Erster Schulabschluss (nach Klasse 10, vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
- Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
Unter bestimmten Voraussetzungen sind die Kinder im Anschluss berechtigt, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Hierfür schaffen wir in Kooperation mit den benachbarten Gymnasien die Basis.
Neben den Regelklassen verfügen wir über Internationale Klassen und unterstützen Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationshintergrund bei der Integration. Sie erhalten hier die Möglichkeit, das deutsche Schulsystem kennenzulernen und gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse zu erweitern.
Orientiert an den individuellen Voraussetzungen und Neigungen lernen in allen 18 Klassen Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam. Wir sehen Heterogenität als selbstverständlich und als eine wichtige Lernchance an, von der alle profitieren können. Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern eine positive Schulzeit und den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen. Die Praxis des gemeinsamen Unterrichts bezieht sich auf alle Fächer und Unterrichtsformen, sodass auch die Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf dem Klassenverband fest zugehören. Durch differenzierte Unterrichtsmaterialien und Doppelbesetzung in möglichst vielen Unterrichtsstunden erhalten alle Kinder entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen eine Förderung durch SonderpädagogInnen, Regelschullehrkräfte oder Fachkräfte aus dem Multiprofessionellen Team.
An der Sekundarschule Königsbrügge wird die professionsübergreifende Kooperation als eine grundlegende Voraussetzung für die inklusive ganztägige Beschulung betrachtet. Nur so wird eine bestmögliche Begleitung aller Kinder über den gesamten Schultag hinweg ermöglicht. Dabei bezieht sich die multiprofessionelle Kooperation sowohl auf die innerschulische Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und den weiteren pädagogisch tätigen Personen als auch auf die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Unsere Schule zeichnet sich durch die Vielfalt ihrer Professionen aus, zu der u.a. Lehrkräfte für die Sekundarstufe I und II, sowie für Sonderpädagogik, SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen zählen.
Die Sekundarschule Königsbrügge ist eine gebundene Ganztagsschule, so dass an zwei bis drei Tagen obligatorischer Nachmittagsunterricht bis mindestens 14:50 Uhr stattfindet. Darüber hinaus wird die Ganztagsbetreuung über die Bielefelder Falken organisiert. Die Teamleitungen am Schulstandort bestehen aus erziehungswissenschaftlichen und sozialpädagogischen Fachkräften mit den Schwerpunkten der inter- und transkulturellen Bildung und Erziehung. In dem gut ausgestatteten Falkenraum bieten die MitarbeiterInnen in der Mittagspause und darüber hinaus eine Vielzahl an Spielen, einen Bälle- und Geräteverleih sowie vielfältige Bastel- und Malmöglichkeiten an.
Adresse: Fritz-Reuter-Str. 30 33604 Bielefeld
Telefon: +49(521)51-5970
E-Mail: SekundarschuleKoenigsbruegge@bielefeld.de
Homepage: http://www.sk-koenigsbruegge.de/