Bielefelder Lehrer*innenbildung
SchülerInnenanzahl: 635
LehrerInnenanzahl: 55
Förderschwerpunkte:
letzte Aktualisierung: Mai 2017
Die Städtische Gesamtschule Delbrück wurde im Schuljahr 2014/15 als sechszügige Schule gegründet. Schülerinnen und Schüler aus den zehn Delbrücker Ortsteilen und aus dem Umland lernen in barrierefreien Gebäuden. In den Klassen 5 bis 10 werden sie durchgängig von einem Klassenlehrerteam betreut. Breit gefächerte Wahlangebote im Profilfach, im Wahlpflichtbereich und im Ergänzungsunterricht sowie eine niveaudifferenzierte Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch ab Jahrgang 5 ermöglichen eine an Neigungen und Fähigkeiten orientierte Förderung jedes Kindes. Ein Übergang in die gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II) ist bei entsprechenden Leistungen möglich.
Neben dem Gemeinsamen Lernen sind Medien- und Umweltbildung besondere Schwerpunkte der Schulentwicklung. Tabletgestützter Unterricht findet in allen Fächern ab Jahrgang 5 statt. Apps sind ebenso gängige Lernmittel wie Schulbücher und Arbeitshefte.
Seit dem Schuljahr 2015/16 werden auch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an der Städtischen Gesamtschule Delbrück aufgenommen. Durch die Bildung von Schwerpunktklassen wird dafür Sorge getragen, dass Kinder und Jugendliche mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen gemeinsam lernen können, ohne auf eine Peergroup verzichten zu müssen.
Dank einer hohen Priorisierung des Gemeinsamen Lernens in der Aufbauphase der Schule bestehen sehr gute Rahmenbedingungen. Räumlichkeiten werden im Zuge baulicher Maßnahmen dem Inklusionskonzept angepasst; das Stundenplankonzept sieht eine parallele Gestaltung der Stundenpläne für die Schwerpunktklassen eines Jahrgangs vor. Verschiedene Formen der Individualisierung und Differenzierung von Unterricht können deshalb flexibel realisiert werden. Im Zuge der Berufsvorbereitung und zur Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten ist die Gründung einer Catering-Schülerfirma mit Beginn des nächsten Schuljahrs konkret geplant. Besondere Förderangebote, z.B. therapeutisches Reiten, werden ergänzend angeboten.
Arbeit in multiprofessionellen Teams ist Alltag an der Städtischen Gesamtschule Delbrück. Lehrkräfte mit und ohne sonderpädagogische Ausbildung übernehmen als Klassen- und Fachlehrkräfte gemeinsam Verantwortung für alle Kinder. Die Arbeit in Klassen- und Jahrgangsteams, die nach Möglichkeit sechs Jahre bestehen bleiben, fördert die Intensität der Kooperation. Lehrkräfte arbeiten zudem mit Honorarkräften, FSJ ́lern und Integrationshelferinnen eng zusammen. Bei Bedarf berät und unterstützt die Schulsozialarbeit. Bei ärztlich verordneter Physiotherapie oder Logopädie stellt die Gesamtschule Räumlichkeiten zur Verfügung, sodass die Förderung in das schulische Lernen integriert werden kann. Eine eigenständige Fachkonferenz Gemeinsames Lernen hat zur Aufgabe, die Weiterentwicklung professioneller Kooperation zu fördern und konzeptionell zu verankern.
Die Städtische Gesamtschule Delbrück nimmt am Projekt Leben und Lernen im Ganztag (LiGa NRW) teil. Neben dem curricular verankerten Fachunterricht sind in den Stundenplänen der Schülerinnen und Schüler Arbeitsstunden für projektorientiertes, selbstgesteuertes und individuelles Lernen ausgewiesen. Ein Profilfach wählen die Kinder in den Jahrgangsstufen 5 und 6 interessengeleitet, Teamstunden und Orga-Stunden im Klassenverband sind obligatorisch.
In der Mittagszeit essen Schülerinnen und Schüler in den ersten beiden Gesamtschuljahren gemeinsam mit ihrer Klasse und einem Klassenlehrer in der Schulmensa. Angeboten wird ein Menu in Bio-Qualität. In einer zweiten Phase der Mittagszeit nehmen sie an täglich frei wählbaren Angebote zur aktiven Freizeitgestaltung teil (z.B. Yoga, Bewegungsspiele, Gesellschaftsspiele, Basteln...) oder sie engagieren sich in regelmäßig tagenden Arbeitsgruppen (z.B. Schulsanitätsdienst, Aktion sozial-genial).
Adresse: Nordring 2, 33129 Delbrück
Homepage: www.ge-delbrueck.de