Bielefelder Lehrer*innenbildung
SchülerInnenanzahl: 335
LehrerInnenanzahl: 40
Angebotene Förderschwerpunkte:
letzte Aktualisierung: 01.02.2024
Die Sudbrackschule Bielefeld liegt zwischen Schildesche und Stadtmitte im Bezirk Sudbrack an der Klarhorststraße 8. Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 335 Schülerinnen und Schüler aus 28 Nationen die Sudbrackschule. Seit dem Schuljahr 2020/21 ist die Sudbrackschule ein Familiengrundschulzentrum. Es bestehen Kooperationen mit dem SCB Bielefeld, der Diakonie für Bielefeld, der Universität Bielefeld und den Falken Bielefeld. Außerdem besteht eine sehr enge Kooperation mit den Kindertageseinrichtungen aus dem Schulbezirk, mit dem Ziel, den Übergang Kita-Grundschule gut zu gestalten. Seit dem Schuljahr 2015/2016 arbeitet die Sudbrackschule im Projekt „Lernen durch Spielen“, das von der Fa. Diamant Software und Spielen macht Schule sowie dem Schulamt für die Stadt Bielefeld unterstützt wird. Die Sudbrackschule nimmt ihr Motto "Sudbrackschule in Bewegung" sehr ernst. Im Sportbereich liegt ein Schwerpunkt der Schule. Das Motto drückt aber auch die Bereitschaft und den Willen zur stetigen Weiterentwicklung aus. Geprägt durch die Ausbildung für das Schulfach "Glück" verfolgt die Sudbrackschule das Ziel der positiven Pädagogik in allen Fächern.
Seit dem Schuljahr 2009/2010 arbeitet die Sudbrackschule inklusiv im gemeinsamen Lernen. Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden inklusiv in allen Klassen beschult. Außerdem werden sie von ausgebildeten Sonderpädagog*innen, je nach Bedarf, gefördert und gefordert. Das Gemeinsame Lernen wird durch die Sonderpädagogik, die multiprofessionell arbeitenden Personen, die Schulsozialarbeit und die sozial pädagogischen Fachkräfte geprägt. Die Quartiersarbeit des Familiengrundschulzentrums bereichert die inklusive Arbeit am Kind. Der inklusive Gedanke der Schule gilt für alle Bereiche des Schullebens und für alle Kinder, die in der Sudbrackschule lernen, leisten, leben.
Die Sudbrackschule ist ein Familiengrundschulzentrum. Das beinhaltet verschiedene Kooperationen im Quartier. Innerhalb der Schule arbeiten in der Sudbrackschule 33 Grundschullehrkräfte, 4 Sonderpädagoginnen, eine Schulsozialarbeiterin mit dem Schwerpunkt Bildung und Teilhabe, eine Schulsozialarbeiterin für das gemeinsame Lernen, eine Diplom-Pädagogin für das Familiengrundschulzentrum, zwei sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase, eine MPT-Kraft für das Gemeinsame Lernen (Multiprofessionelles Team), 36 pädagogische Mitarbeitende in der OGS, FSJler*innen, eine sozialpädagogische Mitarbeiterin für den Bereich der Sprachbildung sowie eine Sekretärin und ein Hausmeister. Die Arbeit gestaltet sich in unterschiedlichen Teams, in den inhaltlich gearbeitet wird und Absprachen und Vereinbarungen getroffen werden. Dabei steht das einzelne Kind stets im Mittelpunkt unseres Handelns.
Seit dem Schuljahr 2004/2005 ist die Sudbrackschule eine offene Ganztagsschule. Ca. 315 Kinder sind im Ganztag angemeldet, davon werden ca. 175 Kinder in rhythmisierten Ganztagsklassen beschult und betreut und ca. 181 Kinder werden im offenen Bereich der OGS betreut. In den rhythmisierten Ganztagsklassen werden die Kinder von 7.30 Uhr – 15.00 Uhr unterrichtet und betreut. Während der Selbstlernzeiten machen sie ihre „Hausaufgaben“. Die Abholzeit ist ab 15 Uhr. Die Kinder können aber auch bis 16.30 Uhr bleiben, nehmen an AG Angeboten teil oder nutzen die vielfältigen Angebote der pädagogischen Betreuung. Der OGS- Bereich ist additiv organisiert. Es gibt es eine Frühbetreuung ab 7 Uhr. Der Betreuungstag endet um 16.30 Uhr. Die Kinder werden in ihren Klassen mit festen Ansprechpartner/-innen betreut. Für alle angemeldeten Kinder gibt es ein ein leckeres Mittagessen aus unserer Frischeküche und AG-Angebote.
Adresse: Klarhorststraße 8, 33613 Bielefeld
Telefon: 0521/557991511
E-Mail: ulrike.stukemeier@gmx.de
Homepage: www.sudbrackschule.de